Hallo,
da ich viel mit FEEM arbeite habe versucht Scheibengeni als FEEM Simulazion zu zeichnen,aber habe überaschungen bekommen.Im Luftspalt (Statorraum) habe sehr unterschiedliche B-Werte bekommen,was bei Kreisformige Zeichnungen nicht vorkommen.Symmetrie Einstelungen wurden gemacht,trotzt dem kamen komische Werte heraus.
Zuerst Simu als Kreis von Ostfriese:
Magneten: 50 x 25 x 10mm.Flußdichte ist so richtig,meiner Meinung nach.
So,dann FEEM als Scheibe,gleiche Magneten,gleiche Abstand,Luftspalt 16mm.
Flußdichte von Links nach Rechts: 0,586 T ; 0,494 T ; 0,408 T ; 0,666 T ; 0,416 T ,das sind mittlere Werte vom Mittelwerten(B n).
In Simu ist zu sehen das Platte zu dünn ist und das Feldlienien vom Magnet zu Magnet springen.Symmetrieeinstelungen wurden gemacht!
So,habe noch eine Simu aber mit Magnetenabstand (Magnet zu Magnet) von 41mm gemacht und Platte auf 10mm dicke erhöht.Die sieht so aus:
Ist bichen besser aber noch nicht glechmässige B-Werte,also nicht in Ordnung.
Bei allen disen Simulatzionen ist Symmetrieeinstelung nach Amnleitung gemacht,aber es tut nicht.Entweder mache ich eine Fehler,oder FEEM kann nicht solche Zeichnungen richtig interpretieren,weiss nicht.
Hoffe das sich Kolegen die das in Schlaf machen können,melden und richtige Weg zeigen,wie das gemacht wird.Kreisgenis laufen ohne Problem.
Grüße
Ekofun