Hallo zusammen,
eröffne diese Tittel weil ich finde das Tema für viele Mitglieder interessant werde und ist.Auch weill ich wünsche das alle Wicklungsshemass richtig sind und keine Fehler dabei.Werde mich freuen das viele Wicklungsshemass hier abgebildet werden.Es sind immer Wicklungen mit überlapenden Spulen.Denke das di Wiclungsschemass auch ins Grundlagen gehören,das ist auch eine Grund für diese Tittel.
Ich kenne nur einfache Wicklungen die aus Bücher sind und solche einfache Wicklungen wende ich an.Habe einige Dreh und Monofasen Motoren neu gewickelt und die tun es.Motoren für 230 V Spanung erwene ich nicht,wir wenden Drestromwicklungen an.
Ich kenne 3 folgende Wicklungen und sie funkzionieren.Große Eisengeni hat so eine einfache Wicklung(Einschichtwicklung - erste Bild),Korbwicklung mache auch öfter,sieht schöner aus,und letzte, Wellenwicklung mache nie weill ist kompliziert.Das ist eine große Spule,fertig gewickelt,aber soll ganz genau ausgemessen werden,sonsst beim einlegen ins Nuten entwieder zu klein ist oder zu groß.Und dann kann man neue machen.Kupfer ist zu teuer um so ihn zu Abfall machen.
So mache nur erste zwei Wicklungsarten.Hier das Bild:
Wie man eine Drehstromwicklung entwickelt ist in Buch gezeichnet:
Hoffe das die Wicklungen in Ordnung sind,Motoren und Genis die so gewickelt wurden tun es ohne Fehler.Dann muss auch Wicklung stimmen.
Beim solchen Genis mit überlapenden Spulen ist Magnetzahl : Spulen eine Fase mal 2. Z.B. 24 Nuten hat Stator und 3 Fasen sollen wir haben.Dann is 24 / 3 = 8. Also pro Fase kommen 8 Nuten.Und in 8 Nuten kommen 4 Spulen. Geni hat 4 Spulen pro Fase und Am Rotor kommen 8 Magneten. Windungszahl wird gerechnet nach unsere Formel,sie ist auch hier in Grundlagen abgebildet und erklährt.
Bitte, wenn Jemand Fehler findet ,bitte bescheit sahgen,hoffe das es keine sind.
Grüße
Ekofun