Meßmetode
Hallo
Ja wo wird da gemaust
Da ich ja auf Meßspulen setze, und diese aber bei fertigen Dualgeneratoren schlecht nach zurüsten sind, habe ich, grübel grübel, fest gestellt ---- in vielen sind sie schon drin, weiß nur keiner oder ?
Aaalso, wenn Spulen mit Paralleldräten gewickelt werden, kann davon einer als Meßspule dienen, wenn er nicht mit den anderen Spulen verschaltet wird.
Das kann dann später noch gemacht werden.
An dieser Teilspule kann über Spannungsmessung auf das Magnetfeld zurück gerechnet werden.
Und das bei unterschiedlichen Lasten.
Bei fester (vorsichtshalber niedriger) Drehzahl, bis zum Kurzschluß der gesammten Wicklung.
Ich denke da wird nichts zu heiß .
An dieser Spannung erkennt man, wie stark das Feld in den Spulen wirklich ist, auch wenn der CU Querschnitt beim messen in der Restspule geringer ist.
Der Strom und die Windungszahl bleibt ja gleich .
Die Meßspule ist auch gleichmässig in der normalen Restspule verteilt, bringt also eine repräsentative Spannung.
Ich habe leider keinen solchen G sonst wäre ich schon im Keller
Dann hab ich noch eine messung am Eisengeni bei Kurzschluß, die die Theorie bestätigt das er bei nidriger Drehzahl ein stärkeres Feld hat:
--------------------------------------------
Ich habe den Motorgenerator noch ein mal gequält und folgendes heraus gefunden .
Drehzahl--Kurzschlußstrom-- Drehmoment !
1000 U/min-----43 A-------------164 Ncm
2000 U/min-----66,2A-----------146 Ncm
3000 U/min-----71 A------------111 Ncm
4000 U/min-----72,3A-----------88,8 Ncm
5000 U/min-----72 A------------75,2 Ncm
6000 U/min-----72 A------------65,8 Ncm
Wie man sieht, steigt der Strom nicht weiter an, auch bei erheblich höherer Drehzahl.
Wobei "erheblich", das DREIFACHE ist, und nicht einzelne Prozente !!!!!!
Das Drehmoment sinkt aber fast so stark wie die Drehzahl zu nimmt .
--------------------------------------------
Zu den 60 000 U/min :
Das sind keine hochpoligen sondern 2 oder 4 polige Innenläufer, mit kleinem Rotordurchmesser.
8 oder 10 polige werden aber auch bis an 30 000 U/Min getrieben.
Diese setzen dann auch mal 5 kw um für 5 sek
Da ist dann 1 kw im Motor in Wärme zu ferkraften.
Die Elektronik kommt da aber an die Grenze ihrer Möglichkeiten.
Gruß Aloys.