Hallo Bernd,
alle 80-er wurden mit 15 mm dicke Fe gemacht,schwähere mit 8 und 6mm dicke Fe.
ja,wegen Eisendicke,denke das Eisendicke nicht für alle Magnete gleich ist,stärkere Magneten brauchen mehr Eisen,dann sinkt Wiederstand und haben mehr Tesla in Luftspalt.Nehme an das ist wie bei Motoren oder noch besser bei Trafos,bede Maschienen brauchen ein bestimmtes Eisenquerschnitt,Trafos warscheinlich bischen mehr,für Trafos ist Querschnitt = zweite Wrzel aus Leistung.Bei Motoren weiss nicht wie der Querschnit gerechnet wird.Wichtig ist das es nicht zu Übersettigung kommt,dann geht Leistung runter.
So denke das auch diese starke Magneten ein bestimmte Eisendicke haben sollen,Formel gibt es nicht,so simuliere das mit FEEM.So habe jetzt noch eine FEEM gemacht mit gleichen Magneten und gleichem Lsp(18mm) aber Fe vom 19mm auf 23 mm vergrössert und diese werte bekommen:
Fe = 23mm dick
B = 0,87908 T.....M..............Lsp = 18mm
B = 0,9062..T.....D
J = 33,294
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vorher(19mmdicke FE)
B = 0,8423 T.....M...............Lsp = 18mm
B = 0,869 T......D
J = 30,6278
M= in Mitte gemessen,D = Diagonal gemessen,soll genauer sein.
Das ist gut zu wissen aber ist auch Nachteil,Genis werden sehr schwer,ohne Kran nichts zu machen.
Grüss
Ekofun