Allgemeine Generatorfragen

Spannungserzeugung durch Spulen und Magnete wie funktionierts, Formeln und mehr

Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon acert » Mo 15. Aug 2011, 20:42

Hallo liebe Windgemeinde!


Für meinen Durchströmten 3Flügler (demnächst an anderer Stelle mehr) überlege ich nun einen Passenden Generator zu bauen.
Dazu habe ich grundlegend folgende Fragen:


1. Welches Potential liegt bei einem 3 Phasen Scheibengeni WO an? also gibt es da + und -, oder zweimal + einmal -? :oops:

2. Was genau ist der Unterschied zwischen einem 3 Phasen und einem 2 Phasen Scheibengeni?

3 Was sind die Vor/Nachteile eines 2 bzw 3 Phasigen Scheibengenis?




Danke schon mal, und noch einen schönen Abend! ;)


acert
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon andreas » Mo 15. Aug 2011, 21:09

Hallo,

1. Aus jeden dieser Generatoren kommt eine Wechselspannung heraus. Erst nach einem Gleichrichter gibt es Polaritäten.

2. Die Lastverteilung eines mehrphasigen Generators ist besser, daher benutzt man gern drei Phasen. Zwei sind unüblich. Einphasige Generatoren erzeugen oft einen hörbaren Brumm unter Last.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Ekofun » Mo 15. Aug 2011, 21:38

Hallo acert,

Bei Genis algemein gibt kein + oder - , man bekommt Wechselspanung der mittels Dioden gleichgerichtet wird.Erst jetzt hat man + und - also Gleichstrom.

3 Fasen: bei 3 Fasen kommen aus dem Geni 6 Drähte heraus(wird nicht gemacht nur als B.) also 3 * 2 Drähte.Jede Fase
hat sagen wir 12 Volt. jetzt werden Enden(3) zusammen verbunden und bleiben nur noch 3 Drehte übrig. so das sind 3 Fasen. jetzt messen wir Spanung zwischen 2 Drähte(Fasen) und messen ca 20,76 Volt.Was ist da passiert?

Spanung ist Uf * 1,73(Wurzel aus 3) = 12V * 1,73 = 20,76 Volt. Das ist 1-te Vorteil.Zweite Vorteil ist das gerichtete Gleichstrom glatter verleuft als bei 2 oder 1Fase.Und bei belastung leuft 3-fasige geni runder und brummt nicht.Bei 3 Fasen ist Fase zu Fase um 120 Grad verschoben.

Vorteile oder nachteile vom Zweifasen könne ich nicht,auch habe nirgendwo gelesen darüber,es wurden nu 3 fasige Maschienen gebaut.Nachteil ist das er nur 2 Fasen hat.
Habe schon Genis mit 6 Fasen gebaut und waren sehr leise be Last.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon acert » Di 16. Aug 2011, 18:19

Also erstens mal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Ich denke, dass ichs nun verstanden habe.

Wenn ich also bei einem 3 Phasen Geni mit 9 spulen immer 2 zusammenlöte, hab ich am ende "3 drähte" nun werden die mit dioden gleichgerichtet, und dann habe ich positives und negatives Potential -sprich einen + und einen - Pol.

Die nächste Frage wäre, wenn ich einen Generator mit 9 Spulen Baue benötige ich ja 12 Magnete. Kann ich nun 2 Rotorscheiben mit je 6 Magneten bestücken, oder müssen es auf jeder der beiden Rotorscheiben 12 Magnete sein? Auf dem Stator habe ich ja 9 Spulen?



Vielen Dank nochmal, auch wenn ich euch vllt mit meinen "dämlichen" Anfängerfragen nerve ;)



gruß Acert
acert
 
Beiträge: 84
Registriert: Do 4. Aug 2011, 18:28

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Bernd » Di 16. Aug 2011, 19:19

Es müssen auf jeder Magnetscheibe 12 Magnete sein wenn du 9 Spulen verwendest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon andreas » Di 16. Aug 2011, 22:21

Hallo,

Wenn ich also bei einem 3 Phasen Geni mit 9 spulen immer 2 zusammenlöte, hab ich am ende "3 drähte"


ganz gewiss nicht, das sind dann ein paar mehr. Um bei neun Spulen auf drei Phasen zu kommen, sollen schon jeweils drei Spulen verbunden werden - natürlich die richtigen mit der korrekten Polarität. Das ergibt sechs lose Enden. Drei davon (je eins pro Spulenverbund) werden untereinander verbunden und ergeben den sogenannten Sternpunkt. Die verbleibenden drei Enden sind die drei Phasen, welche zum Gleichrichter gehen. Ich habe hier mal die Sternschaltung vorausgesetzt, da die Dreieckschaltung eine gute Symmetrie von Magneten und Wicklungen erfordert, welche man auf Anhieb nicht herstellen kann.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Ekofun » Fr 23. Sep 2011, 16:01

Hallo,

Durch Planung diesen Eisenlosengenis bin auf ein Weg gekommen Geniseffizient zu vergrößern,also herausholen ein Maximum an Effektivitet.
Spulenschenkelhöhe soll klein sein,ideal were Schenkelhöhe = Drahtdicke,dadurch sinkt Luftspalt enorm(Abstand Magneten bis untere Teil der Spule),Dann sollte Magnetbreite gleich der Schenkelbreite sein.Und Wirklänge l soll so lang wie möglich sein,2-fache l = ca 90% mehr Spanung bei Gleiche Magnet und gleiche Windungszahl.H/D soll so Hoh sein wie möglich weill Anfangs T-Wert ist größer bei größeren H/D Verhältnis.Das ereicht man wenn man mehrere Magneten aufeinander klebt.Magneten kann man auch schneiden mit Diamant Scheibe die durch Waser leuft.Habe Ferritplatten 100x100mm so geschnitten.
Rechnungen für T gelten für: 3 Magneten aufeinander und 2 solche nebeneinander also 1 Magnet hat 6 Streicholzmagneten.

Habe in Exceldatei ein Beispiel gemacht,Werte sind gerechnet aus Firmen Diagram und es geht jetzt nicht ob die genau sind oder nicht,geht es um erhöhung der Efektivitet des Genis.Geni ist vom Manfred,der letzte der noch nicht fertig ist.Glaube das ist verständlich beschrieben in Datei.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Knjiga2Verbesserung.xls
(20 KiB) 219-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Ekofun » Mo 26. Sep 2011, 10:49

Hallo,

habe hier eine Wickelshema für 6-Fasengeni gemacht mit Gleichrichter.Er ist geeignet auch für Eisenlosengenis wie Bei Manfred und mir.
Wenn Schotkydioden genommen werden wird Spanung um 2,4 V höherhinter Gleichrichter.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
-schema72.xls
(84 KiB) 245-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Ekofun » Di 27. Sep 2011, 16:51

Hallo,

hier habe eine Wickelshema für Einfasengenis egal ob Eisen oder Eisenlosegenis.

Grüße

Ekofun
Dateianhänge
Shema12sb.xls
(27.5 KiB) 268-mal heruntergeladen
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Allgemeine Generatorfragen

Beitragvon Bernd » Di 27. Sep 2011, 17:45

Diese Zeichnung kann viele davor bewahren ihre Spulen falsch zu verdrahten, gerade weil es einen
Unterschied zum 3 Phasen Generator darstellt. Danke Ekofun.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Nächste

Zurück zu Grundlagen Generatorbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste