magnetpaare und spulen

Spannungserzeugung durch Spulen und Magnete wie funktionierts, Formeln und mehr

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » So 5. Feb 2012, 18:10

Hallo Ilias,

wenn sich Geni noch immer schwer drehen läst dann ist das mechanische Grund,Fasen haben lat Messung kein Kurzschluß.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Mi 8. Feb 2012, 12:59

hi leute,
hab mich jetzt ans giessen des stators rangewagt.
hier ein paar bilder...
Dateianhänge
stator vorbereitung giessform 1.jpg
vorbereitung der giessform. einlegen einer lage backpapier, damit das epoxidharz nicht am holz festklebt.
stator vorbereitung giessform 1.jpg (390.61 KiB) 8023-mal betrachtet
stator vorbereitung giessform 2.jpg
vorbereitung der giessform. einlegen der kohlefassermatte
stator vorbereitung giessform 2.jpg (446.28 KiB) 8023-mal betrachtet
stator vorbereitung ring_KF_backpapier_ holzring.jpg
stator. vorbereitung ring. den ring hab ich mit einer kerze an den seiten eingerieben damit er nicht mit dem epoxidhard verklebt.
stator vorbereitung ring_KF_backpapier_ holzring.jpg (389.15 KiB) 8023-mal betrachtet
stator vor giessen vorbereitung.jpg
stator vorbereitungen ende. jetzt wird gegossen und der ring wird draufgeschraub nachdem das epoxhard drin ist.
stator vor giessen vorbereitung.jpg (388.73 KiB) 8023-mal betrachtet
stator draufsicht.jpg
der fertig gegossene stator nach 24 std aushärtezeit. das rausnehmen des ringes war bischen fummelarbeit.
dummerweise hab ich innen kein loch gelassen (vor aufregung nicht drangedacht) werde ich mit einer sticksäge nachholen.....
stator draufsicht.jpg (357.2 KiB) 8023-mal betrachtet
stator seitenansicht.jpg
das ist das gute stück von der seite gesehen. die dicke wo die magnete vorbeilaufen ist ca. 2mm dick. der rest ca. 10mm.
stator seitenansicht.jpg (214.37 KiB) 8023-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Mi 8. Feb 2012, 13:05

die welle und die rotorscheiben sind auch fertig.
wie immer auch hier ein paar bilder..
Dateianhänge
mittlerer rotor draufsicht.jpg
die magnete sind alle bombenfest mit sekundenkleber befestigt.
mittlerer rotor draufsicht.jpg (401.29 KiB) 8023-mal betrachtet
mittlerer rotor seitenansicht.jpg
mittlerer rotor seitenansicht.jpg (241.69 KiB) 8023-mal betrachtet
seitlicher rotor draufsicht.jpg
seitlicher rotor draufsicht.jpg (355.64 KiB) 8023-mal betrachtet
seitlicher rotor seitenansicht.jpg
seitlicher rotor seitenansicht.jpg (262.73 KiB) 8023-mal betrachtet
Welle mit beiden flanschlager.jpg
20mm welle. vorne m10 gewinde. flanschlager zum befestigen der welle am gehäuse später.
Welle mit beiden flanschlager.jpg (272.42 KiB) 8023-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon ventus saevit » Mi 8. Feb 2012, 15:34

Hallo Ilias

Zu den Flanschlagern, habe bei meinem Windrad auch solche als Stehlager. (Technik ist identisch)

Zuerst die Kugelhülsen (Haben Deine überhaupt Kugelhülsen - bin mir da nicht sicher) der Lager ein paar mal hin- und herbiegen und dann zurück in die Achsrichtung.
Wenn Du das einige Male machst, wirst du feststellen das die Welle (genau mit beiden Lagern fluchtend) viel leichter dreht.

Finger weg von den Schmiernippeln - etwas Fett aus der Fettpresse da rein und Dein Windrad dreht erst Sturm los :x

Verwende lieber dünnflüssiges Öl/Fett zum Sprayen, mit Teflonfett für das Fahrrad habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Es ist dünnflüssig genug um den Lagern keinen grossen Reibungswiderstand zu verpassen und zäh genug, um nicht vom ersten Wind und Regen davongewaschen zu werden.
Was habt Ihr so für Erfahrungen mit der Schmierung?

Gruß
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Mark » Mi 8. Feb 2012, 19:02

Schöne Arbeit!

Wie hast du die Magnete geklebt?

Gruß
Mark
 
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Jun 2009, 09:49

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Mi 8. Feb 2012, 19:49

hi,
also werde in die lager bische krichöl reinmachen. zurzeit laufen die ziemlich leicht-gängig.
die magnete habe ich nach diesem prinzip geklebt viewtopic.php?f=15&t=1249 dort habe ich das mal gezeigt.
wenn man die magnete auf die mit vom ringschlüssel legt, geht das auch ohne die folie wie ich das oben im beitrag gezeigt habe.
ansonsten sind die magnete auf dem holz und in den nuten mit sekundenkleber befestigt. das ist bombenfest...
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Mi 8. Feb 2012, 22:47

Wie soll man denn in so ein gekapseltes Lager Öl hinein bekommen ?

Die erste Rotorscheibe hast du wieder verworfen, bei der die Magnete bündig mit der Scheibe waren ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Do 9. Feb 2012, 18:39

hi an alle,
tja das mit dem öl wird wahrscheinlich nur ne wunsch vorstellung von mir. ich dachte das man die dichtungsringe entfernen könnte, geht aber nicht...
ich hab bischen an dem stehlager rumgespielt. mit der welle kann man das lager aus seiner position leicht nach vorne oder nach hinten kippen. wenn man das macht kann man 2 löcher sehen wo sich das fett ins lager reingepresst wird. vielleicht bekommt man durch die beiden kleinen löcher bischen kriechöl rein. die löcher sind ca.1mm im durchmesser. das muss ich mal bei gelegenheit ausprobieren.

welche rotorscheibe ? die scheiben oben in den bildern werden im generator verbaut. 2 scheiben aussen (links und rechts), die mit den augeklebten magneten(davon hab ich zwei). die mit den bündigen magneten kommt in die mitte.
es kommen ja 2 statorscheiben zum einsatz. die 2te ist grad in herstellung.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Do 9. Feb 2012, 19:52

Aah verstehe.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Grundlagen Generatorbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron