magnetpaare und spulen

Spannungserzeugung durch Spulen und Magnete wie funktionierts, Formeln und mehr

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Do 29. Dez 2011, 21:19

wieso muss ich eigentlich pro phase 2 magnete nehmen?
ich hatte mal ein video im internet gesehen wo 4 magnet paare waren und 8 spulen.
kann mir jemand die verhältnisse von spulen, phasen zu magnetpolen genauer erklären?
gruß
Ilias
ich habs nochmal aufgezeichnet. ich würde 10x3 phasen auf den stator bekommen.
muss ich unbedingt jetzt 20 magnete auf jeden der 3 rotoren aufbringen?
könnte ich auch nur 10 magnete aufbringen?
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Do 29. Dez 2011, 21:31

Hallo Ilias,

wie Kkommst auf 2 Magneten pro Fase??

Annahme: 24 Spulen soll Geni haben -gesamt. Man will 3 Fasen haben. Dann ist 24 Spulen / 3 = 8 Spulen je Fase.

Jede Spule hat 2 Pole,das sind dann 8 * 2 Pole = 16 Einzelpole = 16 Magneten, 8 * S und 8 *N, geklebt auf Magneträger
N-S-N-S-N und so weiter.

Das gilt für Genis mit übrlapenden Spulen. Das bedeutet das in Eine Spule noch zwe Schenkel von anderen Spulen drin sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 21:39

Jede Spule hat 2 Pole,das sind dann 8 * 2 Pole = 16 Einzelpole = 16 Magneten, 8 * S und 8 *N, geklebt auf Magneträger
N-S-N-S-N und so weiter.

Beziehst du dich dabei auf einen Generator mit sich gegenüber stehenden Magnetreihen, wie dem Dual Scheibengenerator
so wie Ilias ihn bauen will, oder auf einen Generator mit einseitiger Magnetbestückung ?
Ilias will ja einen bauen wo von beiden Seiten der Spule Magnete sitzen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Do 29. Dez 2011, 21:46

Hallo Bernd,

Es ist Einseitige Geni gedacht.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Do 29. Dez 2011, 21:58

Ok, es wäre, um die Verwirrung möglichst gering zu halten, besser wenn du dich bei deinen Ausführungen auf das beziehst was er
uns in seiner Skizze zeigte, siehe Abbildungen von Ilias auf der vorherigen Seite.
Da sind Magnete auf beiden Seiten der Spulen eingezeichnet, quasi eine doppelter Dual Scheibengenerator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Do 29. Dez 2011, 22:39

also jetzt 10 magnete auf jederm rotor oder 20?
es kommen 30 spulen / 3 = 10 spulen je phase.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Fr 30. Dez 2011, 13:29

Hallo,

also bei übrlapenden Spulen und 10 Spulen je Fase kommen bei Einseitigen Genis 20 Magneten auf Magnetträger.

Bei Zwei Scheben mit Magneten und Spulen dazwischen denke kommen auf jede Scheibe 20 Magneten und denke so geklebt: Erste Scheibe este Magnet N,zweite Schebe gegenüber S,dann erste Schebe S und auf zweite gegenüber N, und so weiter. Magneten sollen sich ankuken meine beide Scheibe sollen genau auf 20 Teilen geteilt werden so sind auch Magneten auf beiden Scheiben auf gleiche position.So denke mir diese Scenario,gilt aber nur für überlapenden Spulen.

So sollte das laufen,aber 100-prozentig bin nicht sicher.Bei Black 300 kann man das vergleichen ob sich Magneten die gegenüber stehen anzichen,dann ist so wie oben beschrieben,oder sich abstoßen dnn kuken gleche Pole zu einander,aber das ist mir nicht logisch,weill ein Leiter in Magnetfeld erfährt Induktion bei Nord und Süd,also zwischen Nord und Südpolen nicht zwischen gleichen Polen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 16:36

Hmmm.... bist du Dir da sicher mit der Angabe doppelt soviele Magnete wie Spulen pro Magnetscheibe ?
Der Black 300 hat 24 Spulen, 8 für jede Phase.
Es sind aber nur 8 Magnete pro Seite vorhanden, für jede Spule einer Phase ein Magnet.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Fr 30. Dez 2011, 17:09

Hallo Bernd,

Also 100-prozentig bin nicht sicher das es so fiele Magneten sind,bei einseitigen Geni kommen 20 Magneten auf Scheibe,da bin sicher,so denke das auf zwei Scheiben so viele sind.Leider habe ni solche Geni gemacht und nirgendwo gelesen etwas darüber.Ganz genau wiess ich es auch nicht,aber logisch were es.

Wie ist es wenn Geni nicht mit überlapenden Spulen ist,wieviele Magneten kommen dann auf zwei Scheiben,denke welche Zahl auch ist jede Scheibe soll gleiche Magnetzahl haben.Also sicher bin nicht es kann sein das 20 Magnete genügen,weiss nicht.

Deine Geni hat 8 Spulen je Fase und hat 16 Magneten das ist gleich wie 10 Spulen/Fase und 20 Magneten vom gesamt Zahl.Kommen jetzt auf eine Scheibe nur 10 Magneten oder 20 weiss ich nicht,vermute das es 20 sindpro Scheibe.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Fr 30. Dez 2011, 17:20

jetzt bin ich aber auch leicht verwirrt.
die pole gegenüber sind aber norden eine seite, süden die andere, also die magnete müssen sich anziehen.
das ist aber richtig ja?
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu Grundlagen Generatorbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste