magnetpaare und spulen

Spannungserzeugung durch Spulen und Magnete wie funktionierts, Formeln und mehr

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 17:24

Deine Geni hat 8 Spulen je Fase und hat 16 Magneten das ist gleich wie 10 Spulen/Fase und 20 Magneten

Moment, jede der sich gegenüber steheden Magnetreihen besitzt 8 Magnete.
Der Generator hat pro Phase 8 Spulen.
Also steht über und unter der Spule jeweils 1 Magnet.
8 Spulen, 8 Magnete pro Scheibe/Rohr/Magnetreihe.

Mit anderen Worte pro Spule 1 Magnet pro Magnetscheibe, wie bei einem 1 Phasen Generator.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Fr 30. Dez 2011, 17:48

Hallo Bernd,

dann were das für Ilias Geni mit 10 Spulen 20 Magnete,jede Spule 1 Magnet oben und unten were dann 10 * 2 = 20 Magneten.O.K. , deine Geni leuft sehr gut,dann soll es so sein,ich weiss es anderes nicht,Vermutung ist kein Wissen.

Aber wir sehen jetzt das es nicht so einfach ist richtige Zahl vom Magneten herauszufinden,so bald es nicht normale Ausführungen sind,die schon mehrere male gemacht wurden.Schlage vor das auch solche Sachen ins Grundlagen fest geschrieben werden,so ist dann leichter etwas zu machen,hat man Daten da.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 18:27

Das ist eine gute Idee. Am besten mit einer kleinen Abbildung die das gesagte erläutert.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Fr 30. Dez 2011, 20:10

ok dann wäre das auch geklärt. ich habs auch extra hier in grundlagen angefangen um zu diskutieren und erkentnisse zu sammeln.
mir kam aber grad noch ne idee um kupfer und wiederum den wiederstand zu senken.
was passiert eigentlich wenn ich die 3 spulen nicht überlappend, sondern direkt nebeneinander lege so das ich den bogen oben und unten ganz gering halte.
bernd kann ich dich um einen gefallen bitten?
du hast doch die testspulen von manfred.
kannst du die ganz eng zusammen drücken das die linke seite direkt neben der rechte seite sitz. 3 stück nebennander davon und als 3 phasen verbinden. würde mich interessieren was du da für ne spannung bekommst.
hoffe das macht dir nicht viel aus.
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » Fr 30. Dez 2011, 20:17

Das Loch in der Spule ist da nicht ohne Grund. ;)
Das funktioniert so nicht. Du kannst nicht einfach die Spulenschenkel direkt nebeneinander legen.
Dann erzielt man nur noch eine sehr geringe Induktion.
Magnet- und Spulendimensionen müssen schon zusammen passen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » So 1. Jan 2012, 10:32

Hallo Bernd,

das mit Magnetzahl bei Dual System und überlapenden Spulen habe eine Gedanke wie das gehen könnte:

Bei Lima haben wir ein Kern um den eine Spule gewickelt ist.Das ist dann ein Magnet mit Nord und Südpol.Vom links uns rechts kommen Scheibe mit Klauen und Gesamt Klauezahl ist wie die Polzahl pro Fase Und Klauenzahl ist Magnetzahl bei unseren Genis.Lima hat vom eine Seite N und andere Seite S-Pol,Deine Geni hat auch 8 mal N und 8 mal S,dazwischen leuft(steht) Stator mit 8 Spulen je Fase.

Also kommt hin: 10 Spulen / Fase = 10 Magneten vom rechts und 10 Magneten vom Links in N,S,N,S Anordnug geklebt.
Es sind nur 20 Magneten.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Bernd » So 1. Jan 2012, 10:59

Wie ich gerade recherchiert habe, haben die meisten Lichschmaschinen einen Klauenläufer mit
je 6 Klauen pro Seite, macht 12 Klauen ingesamt.
Diesen 12 Klauen bzw. 12 Magnetpolen stehen pro Phase 12 Spulen gegenüber.
Es sind aber keine Einzelspulen sondern die Wicklung besteht aus einem in Schlangenlinie eingelegten Spulenstrang.

Auf dieser Seite sind ein paar Abbildungen da kann man das schön sehen, z.B. in der folgenden Abbildung.
Die Quellseite : http://home.arcor.de/wewima-windtechnik ... chine.html

Bild

Es ergeben sich 12 Spulen pro Phase, auch wenn man diese bei der Strangwicklung nicht gleich als solche wahrnimmt.

Um es noch mal zu verdeutlichen habe ich 4 der 12 Spulen farblich gekennzeichnet und nummeriert.
Wir haben 12 Magnetpole und 12 Spulen. Auch bei den eisernen steht über jeder Spule ein Magnetpol.
Die Anzahl von Magneten und Spulen ist pro Magnetrotor bei überlappender Bauweise immer gleich,
egal ob eisenlos oder mit Eisen. Haben wir eine überlappende Bauweise mit zwei Magnetrotoren, wie beim
eisenlosen Dual-Scheibengenerator mit überlappenden Spulen, sind es pro Magnetscheibe soviele Magnete wie
Spulen einer Phase.

Bild

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Di 31. Jan 2012, 18:57

hi leute,
hab wieder bischen weiter gemacht.
hab die 3 phasen in position gebogen. werde die tage das ganze vergiessen.
habe pro phase 2x 0,8mm draht parallel gewickelt. 16 windungen pro strang. pro phase 0,8 ohm.
da ich ja "nur" 6kabel habe nu meine frage: die 3 anfange bleiben so und die 3 enden verbinde ich zusammen für die sternschaltung. richtig so?
gruß
ilias
Dateianhänge
spulen 3phasen oben.jpg
spulen 3phasen oben.jpg (328.88 KiB) 8903-mal betrachtet
spulen 3 phasen von der seite.jpg
spulen 3 phasen von der seite.jpg (159.71 KiB) 8903-mal betrachtet
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ekofun » Di 31. Jan 2012, 19:10

Hallo Ilias,

ja,Enden werden zusammen geschloßen und verlötet.Übliche Weise were das dan Anschlus für N-Leiter wie in Nez (blaue Draht),aber bei uns ist das nicht zu gebrauchen. 3 Anfängen sind dan drei Fasen.

Am Bild sehen Spulen viel zu viel hoch,wie groß ist dann Luftspalt?, oder ist das optische Teuschung?.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: magnetpaare und spulen

Beitragvon Ilias » Mi 1. Feb 2012, 02:07

hi ekofun,
die spulen sind ca 3-4mm hoch. ich hoffe nach dem vergiessen max bei 5mm zu landen.
gruß
ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

VorherigeNächste

Zurück zu Grundlagen Generatorbau



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron