Seite 1 von 1

Halbacharray, Magnete verstärkend anordnen

BeitragVerfasst: Mi 5. Sep 2012, 21:16
von Bernd
Nachfolgend ein sehr interessanter Link der die Auswirkungen verschiedener Magnetanordnungen auf die Höhe
des magnetischen Flusses oberhalb der Magneten zeigt.
100 entspricht dabei der Anordnung mit der höchsten magnetischen Flussdichte über den Magneten.
Geringe Werte stellen eine schlechtere Anordnung dar, die natürlich preislich viel günstiger liegen kann.

http://www.powerditto.de/magnetsystem.html


Grüße

Bernd

Re: Halbacharray, Magnete verstärkend anordnen

BeitragVerfasst: Do 6. Sep 2012, 22:22
von Manfred
Hallo Bernd,

danke für den link, jetzt verstehe ich die Sache mit dem Magnetkreis besser und das man nach FEMM eine DXF file importieren kann, das macht mich neugierig auf FEMM. Mit meinem CAD Programm kann ich ohne weiteres eine DXF file erzeugen.
Andreas hast doch recht gehabt, ich muss wohl doch mein Hirn anstrengen um den Generator besser zu verstehen. Was ich bisher gebaut habe waren so was wie Zufallgeneratoren, hat aber Dank eurer Hilfe gut geklappt.

Grüße
Manfred