Hallo zusammen,
ich finde dieses Forum genial, viel Dank dafür! =) Inspiriert von den ganzen Beiträgen plane ich den Bau eines Scheibengenerators mit 12 Spulen und 16 Magneten je Scheibe. Der Radius meiner Spulenscheibe wäre 20,5cm (11,5 Innenlochradius + 9 Spulenhöhe insgesamt (4,4 Loch + 2x 2,3 Schenkelbreite) + ohne Rand). Wenn ich diese Angaben auf die Magnetscheiben so umrechne, dass die Magneten das Luftloch einer Spule mittig überqueren, dann ist der minimalste Luftspalt 28mm bei einer Magnetdicke von 10mm. Dieses ist laut Berechnungstool schlecht.
Ein Versuch diese Frage zu beantworten, widersprach dem Berechnungstool. Ich habe die Bauanleitung (http://www.kleinwindanlagen.de/Shop-KWK ... or_3KW.pdf) per Pixelerfassung ausgelesen. Der Luftspalt zwischen den Magneten beträgt 3cm bei 1cm Magnetdicke bzw 3:1 egal welche Dimension.
Wie wichtig ist der Luftspalt zwischen den Magneten einer Scheibe? Max 2mal Magnetdicke ist richtig oder falsch? Oder geht es um den Spalt zwischen den Magnetscheiben und dem Stator?
Fragen über Fragen...^^ Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.