Ich mach hier mal einen neuen Thread auf da ich denke dieses Problem betrifft jeden, der mal Magneten auf eine Scheibe kleben will...
Leider hab ich noch keine Bilder dazu was habt ihr da so für Ideen, um die Magneten ausgerichtet auf eine Eisenscheibe zu kleben?
Ich habe jetzt schonmal 4 Magneten ,je 90° versetzt auf meine Scheiben geklebt.
Dazu habe ich eine Gradskala auf eine Holzplatte geklebt, neben den Magnetepositionen Nägelchen (also ausserhalb des Scheibendurchmessers) eingebohrt
und mittels Plastiklinealen die ersten 4 Magneten geklebt.
Die erste tolle Idee, damit die wenigstens auf den Scheiben gleich schief sind, stellte sich als gefährlicher Flopp heraus;
ich hab auf die ersten 4 je noch einen draufgelegt, Epoxykleber drauf und wollte dann einfach die zweite Scheibe drauflegen...
AUA, also je 2x4 Magneten mit 8Kg Haltekraft können die öligen Finger schon arg klemmen,
glücklicherweise war ein grossser Hebel fast griffbereit.
(Klar, 8x8 waren schon fast 50-60 Kg, die meine Fingerchen da nicht mehr zwischen den Scheiben herauslassen wollten )
es sollen insgesammt 24 Magneten pro Scheibe werden.
Und nur mal so als Warnhinweis: mir war eigentlich schon klar, nicht zuviele lose Magneten auf einmal zu bearbeiten,
aber das mit 8 Magneten die Kräfte schon so enorm werden hätte ich nie gedacht.
Wehe wenn die beiden fertigen Scheiben mal aufeinanderkommen, das ist wirklich gefährlich.
Am besten wäre natürlich eine Maske mit der man die Magnete in ihre Positionen legen kann, Sowas kann man natürlich leicht mit einem 3D Drucker oder irgendwas CNC -mässigem aus Kunststoff herstellen;
hab ich aber nicht.
Mit Lineal und Augenmass wird mir das aber auch zu ungenau.
Ich habe mir schon 15° Winkel aus Plexiglas gesägt, aber das wird mir ein zu ungenaues gepfriemel.
Meine nächste Idee ist es eine Plexischeibe als Schablone zuzusägen, hier hakt es aber auch wieder an der genauigkeit.
Wie habt Ihr das gelöst?
Ich habe doch bestimmt irgend eine einfache Möglichkeit noch nicht bedacht.