Hallo Leute,
ich trage hier mal meine Punkte zusammen, die ich mir jetzt rausgelesen habt. Für Neulinge gedacht, und als Zusammenfassung. Achtung, schaut erst unten ob das so alles richtig ist !
* einphasen Geni = 1P G dreiphasen Geni = 3P G
1P G hat z.B 12 Spulen und 12 Magnete. Dadurch ist das Rastmoment sehr hoch ! (weil im Stillstand jedem Magnet eine Spule/Spulenkern gegenübersteht, die Anziehungskraft muß erst durch ein höheres Drehmoment überwunden werden).
Strom ist einphasig, d.h. alle Spulen werden zusammengeschlossen. Dadurch kommt zwar ein Sinus-Wechselstrom raus, aber er muß erst geglättet werden. Eine elektronische Gleichrichterschaltung kann das zwar, "verbrät" aber einen Teil der geni-Spannung.
3P G hat z.B. 9 Spulen und 12 Magnete oder 12 Spulen und 16 Magnete. Das Rastmoment ist klein (weil im Stillstand im ersten Fall nur 3 Magnete Spulen gegenüber stehen können (120 Grad 240 Grad 360=0 Grad). 3 Phasen bedeutet, alle Spulen werden in 3 Gruppen zusammengeschaltet, 3 im ersten Fall, 4 im zweiten Fall. Die drei Wechsel-Ströme lassen sich besser in eine Gleichspannung verwandeln, weil sie sich gegenseitig glätten, es geht weniger Spannung verloren.
Experten bitte ergänzen/korrigieren !
Was bringt ein 4 oder 6 phasen Generator ? Hat er noch weitere Vorteile, außer ein noch kleineres Rastmoment, und noch glatter Spannung ? Was sind die Nachteile ?