Lehrgang

alles zum Thema Mechanik

Lehrgang

Beitragvon andreas » So 24. Jul 2011, 13:08

Hallo Allerseits,

diese Lehrgänge sind lesenswert.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Lehrgang

Beitragvon Ilias » So 24. Jul 2011, 13:51

sieht aus wie ein lehrgang zum KFZ-Mechaniker. hmm ob das was für uns ist?
Ich bin ja Maschinenbau Konstrukteur in der Fachrichtung Maschinen und Anlagenbau und Fertigungstechnik.
da mein studium schon etwas her ist^^ muss ich einiges nochmal aus den fachbücher rauskramen weil ich da ich im aufzugsbau arbeite fast garnichts mehr berechne leider....
ich werde in nächster zeit aber hier im forum einiges aufstellen was die mechanik betrifft, zumindestens die sachen die hier für den bau eines windrades benötigt werden.
also bischen noch geduld hab leider nur bischen wenig zeit wie immer und das meiste leider sehr komplex ist und erst für normal- hobbyhandwerker verständlich geschrieben werden muss ...
gruß
Ilias
Ilias
 
Beiträge: 227
Registriert: Di 17. Mai 2011, 11:33

Re: Lehrgang

Beitragvon Bernd » So 24. Jul 2011, 14:02

und das meiste leider sehr komplex ist und erst für normal- hobbyhandwerker verständlich geschrieben werden muss ...

Genau das ist die Herausforderung der wir uns im Grundlagenbereich stellen wollen. :)
ich freue mich sehr das du auch was zu dieser Rubrik beitragen möchtest.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Lehrgang

Beitragvon andreas » So 24. Jul 2011, 15:00

Hallo Ilias,

sieht aus wie ein lehrgang zum KFZ-Mechaniker.


das täuscht - es sind sehr schöne Erklärungen zu allgemeiner Mechanik. Lies mal ein wenig...

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Lehrgang

Beitragvon Ekofun » Sa 10. Sep 2011, 11:32

Hallo,

diese Beitrag ist aus E-Technische Buch da er mit E-Technik nichts zu tun hat schreibe es in Mechanikbereich.

Mechanische Arbeit und Leistung

Mechanische Arbeit machen wir tagtäglich in dem wir einkaufen gehen und dan gekauftes Gut ins Haus(Wohnung) schleppen.Wir üben eine Kraft gegen Schwerkraft und legen mit schleppen ein Weg zurück.Das ist mechanische Arbeit: Kraft mal Weg.Einheit ist Newtonmeter(Nm).Das
nennt man auch Joule(J)

W = Fs * S ; W = F * S * cos φ ; W = N * m = Nm = J = Ws (Wattsekunde)

W = Arbeit
F = Kraft
Fs = Kraft in Wegrichtung
S = Weg
φ = Winkel zwischen F und s
Beispiel: Hubstapler übtKraft von 30 KN und hebt Last 2 Meter hoch.Wie groß ist Arbeit vom Hubstapler??
Lösung: W = Fs * S ; W = 30KN * 2m = 60 KN = 60 KJ.

Weiterhin: Arbeit durch Zeit ist Leistung...P = W / t
(P) = J / s = Nm / s = Ws / s = W
Zeit wird in Sekunden gesetzt so haben wir bei Leistung Einheiten Nm/s oder Watt bzw. KW.
Beispiel:Eine Motorwinde hebt 300Kg in 5 Sekunden 10m hoch.Leistung in Kw =???
Lösung: W = F * S = 300 * 9,81N * 10m = 29430 Nm = 29430 Ws. ; P = W / t = 29430Ws / 5s = 5886 W = 5,886 KW.

Bei Motoren steigt Leistung mit Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit Omega (ω).
(P) = Nm * 1/s = Nm / s = W ; P = M * ω. ; ω = 2Π * f

P = Leistung
M = Drehmoment
f = Drehzahl, Umdrehungsfrequenz
ω = Winkelgeschwindigkeit

Beispiel: Motor eine Pumpe hat Drehmoment von 20 Nm und dreht 2700 U/min. Leistung ist ??
Lösung: Zuerst Winkelgesch.:= 2pi*f = 2*pi*2700/60s = 283 1/s, ; P = M * ω = 20 Nm * 283 1/s = 5660 Nm/s = 5660 W = 5,660 KW.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lehrgang

Beitragvon Spielmops » Di 6. Dez 2011, 14:24

Hi Ekofun,
wenn Du dich mit Elektrik gut auskennst hab ich eine Frage ?
Wir alle hier experimentieren mit permanent erregten Elektromotoren !
Wenn jetzt so ein Motor eine Leistung hat von 1000 W ( 380 V 2,5 A )
wie hoch ist sein Wirkungsgrad wenn er als Generator läuft mit seiner Nenndrehzahl ?
Die größte Schwierigkeit ist doch die passenden Komponenten zusammen zu bekommen.
Um den Kraftaufwand den ein Windrad leisten muss in etwa zu berechnen wäre das zu wissen wichtig !
Grüße Euer Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Lehrgang

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Dez 2011, 01:19

Hallo Spielmops,

Dein Motor hat 1000 Wat Leistung und Wirkungsgrad wolten Sie wissen,so habe verstanden.

Bei Drehstrommotoren ist Leistung P = I * U * 1,73 * cos phi * Wirkgrad. 1,73 ist Wurzel aus 3,gilt für Drehstrom.

Normale Weise steht am Motorschild cos phi und Wirkungsgrad n aber cos phi muss dabei sein.

Aus obige Formel kann man Wirkungsgrad rechnen: Wirkgrad = P / I * U * 1,73 * cos Phi.

In meine Tabelle ist Wirkungsgrad bei Drehstrommotor von 1,1 KW und 2,5A mit 0,8 Angegeben.

Bitte beschreiben Sie Motor mit mehr Daten oder ist das gekauftes Motor und so weiter.Was steht am Schild?

Was Windrad leisten soll für 1000 Wat, besser wie groß er sein muss das er ab 4m/s gibt so und so viel Watt, eine Zahl sagen.Dann kann man Windradgröße bestimmen.

Es geht auch anderes: Sie messen Wiederstand eine Fase, und sie hat z.B. 1,5 Ohm,das ist innen Wiederstand vom Kupfer.Diese wert mal 2 und Sie haben 3 Ohm.So, Sie nehmen eine Lampe von 50 Watt / 12 V und drehen Sie Geni bis Lampe voll leuchtet,dann hat sie 12 V ereicht,Dabei zeigt Ampermeter ca 4,1 bis 4,2 A. Geni hat dabei 12 V * 4,2 A = 50,4 Wat abgegeben, aber: wir müssen noch Verluste über Innenwiederstand von 3 Ohm dazu rechnen.Dann haben wir P = 4,2A^2 * 3 = 52,92 Wat Verlustleistung am Innenwiederstand. Wirkungsgrad ist in diesen Beispiel unter
50 %. 50,4 Wat Nuzleistung und 52,9 Wat Verlustleistung ergibt Gesamtleistung von 103,3 Wat,also Geni hat 103 Wat produziert und davon ist nur 50 Wat Nuzleistung.


Hoffe das ich helfen konnte,und Ffragen Sie ruhig weiter,wir alle helfen gerne.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lehrgang

Beitragvon Spielmops » Mi 7. Dez 2011, 15:12

Hi Ekofun,
danke für deine Antwort.
Die Frage war bringt der Motor wenn er als Generator eingesetzt wird die selbe Leistung die auf dem Typenschild angegeben ist ?
Siehe Bild.

Grüße Spielmops
Dateianhänge
Generator.jpg
Generator.jpg (50.53 KiB) 17357-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Lehrgang

Beitragvon Ekofun » Mi 7. Dez 2011, 15:54

Hallo Spielmops,

Motor hat cos phi 0,62, 1000 U/min 50 Hz, und in rechte Ecke steht 5,9 A. Sicher bin nicht aber vermute er hat Schleifringe,wenn ja bedeutet das Rotor auch Wicklung hat.Wenn das so ist dann weiss nicht ob er das gibt was auf Schild steht,habe Gesehen 0,74KW.Bis jetzt habe nur mit Motoren die Kefigleufer haben,also keine Wicklung auf Rotor.

Solche Motoren können geben als Geni ca 90 % von Nennleistung, jede Fase bekommt ein Kondensator, also 3 Kondensatoren,keine Elkos!,dann werden angetrieben mit Drehzahl der größer ist als Nenndrehzah um ca 100 U/min und dann gibt er Spanung.Nachteil ist das Drehzahl konstant sein muss sonst klapt das nicht.

Wenn Sie ihn mit Magneten Bestücken(Rotor) kann er auch Nennleistung geben, hängt vom Magnetenstärke.Flußdichte soll zimlich gleich der Flußdichte der er als Motor hate.Aber,bei starken Magneten(Neodym) werde er sehr Starke Rastung haben was auch Nachteil ist,so werde sagen das mit Ferriten besser were,dann ist auch Rastung viel niedriger.

Also ich weiss nicht genau was Sie mit Motor vorhaben,wenn Rotor Wicklung hat dann weiss nicht wie das zu machen were,am sonsten kann man einen Eisengeni daraus machen der mit Leistung in der Nehe vom Original kommt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Lehrgang

Beitragvon Spielmops » Mi 7. Dez 2011, 21:47

Hi Ekofun,
wieder danke für deine Mühe, man lernt jedesmal was dazu.
Der Motor läuft als Generator seit 2008 sehr gut. Rastermoment hat er nicht. Ich habe drei Heizwiderstände a 100w 230 V zwischen S1 - S2 S2 - S3 S1 - S3 aufgeklemmt.
Die Anlage läuft ohne Regelung, was kommt wird verheizt.
Mein Standort ist bescheiden, habe keinen anderen. Und die Maschine muss immer gegen Last anlaufen !
Aber bei genug Wind funktioniert das sehr gut.
Mit den Wiederständen habe ich auch drei Voltmeter mit aufgeklemmt, 80 Volt habe ich da schon gesehen bei Starkwind.
Allerdings hatte die Maschine bis 01.12.2011 nur einen Raddurchmesser von 3 m.
Am 06.12.2011 lief Sie gleich mit den neuen Flügeln und Sturm. Die Spannung die ich erreicht habe war nicht höher als mit den alten Flügel.
Die Maschine läuft jetzt aber deutlich früher an.

Wenn jemand Bilderwünsche hat meldet Euch ruhig.

Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Nächste

Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron