Bohrtabellen

alles zum Thema Mechanik

Bohrtabellen

Beitragvon andreas » Fr 29. Jul 2011, 22:20

Hallo Allerseits,

zwei Tabellen zum Bohren unterschiedlicher Materialien:

http://www.xn--bnting-3ya.com/html/drehzahltabelle.htm
http://www.beepworld.de/members21/wwollnick/schnittdaten-bohren.htm

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Bohrtabellen

Beitragvon Arowana » Mo 10. Okt 2011, 11:26

Hallo Andreas,

Für uns Leien kann es auch einfacher gehen. Auf der Arbeit rechnen wir zur vereinfachung :

8000 / Bohrungsdurchmesser = Drehzahl

Bispiel für 5mm Bohrer: 8000 / 5 = 1600 Drehzahl

Diese Formel kann man ohne bedenken bis 20mm Bohrer nehmen.

Es handelt sich bei uns ja hauptsächlich um Ständerbohrmaschinen oder normale Bohrmaschinen da reicht dieser Wert völlig aus.
Noch ein Tipp falls der Bohrer nicht ruhig läuft also Rattert einfach ein bisschen langsamer hilft normal auch aus. ( hauptsächlich beim aufbohren )
Wenn man ein D14mm Loch bohrt am besten mit 5mm vorbohren und dann aufbohren dann geht es recht zügig.

Gruß
Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern


Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste