Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

alles zum Thema Mechanik

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Spielmops » Di 6. Dez 2011, 09:26

Neue Flügel 2
Größe u Profil
Dateianhänge
Neue Flügel 2.jpg
Neue Flügel 2.jpg (59.96 KiB) 11825-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Spielmops » Di 6. Dez 2011, 09:33

Flügel 3
Die Flügel werden mit 800 Nm angezogen ( Spannkraft 18 t ) Bruchlast 29 t je Flügel !!!
Wer denkt hier schon an das Getriebe ?
Mit allen Sicherheitsparametern eingehalten dürfen die Flügel 500 Umin erreichen !!!!
Dabei würde an den Blattspitzen eine Geschwindigkeit von 380 Km / h erreicht !!!!
Dateianhänge
Neue flügel 3.jpg
Neue flügel 3.jpg (95.61 KiB) 11825-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Spielmops » Di 6. Dez 2011, 09:41

Nun zum Getriebe, lebensdauergeschmiert, läuft bei mir seit 5 Jahren, kein Verschleiß feststellbar, immer noch Öldicht.
Ich finde das sehr beachtlich !
Dateianhänge
für Flanschmotor.jpg
für Flanschmotor.jpg (50.25 KiB) 11824-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Spielmops » Di 6. Dez 2011, 09:43

die ganze Maschinerie hängt an dem Getriebe !
Dateianhänge
Fusgetriebe.jpg
Fusgetriebe.jpg (48.01 KiB) 11824-mal betrachtet
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Bernd » Mi 7. Dez 2011, 13:15

Hallo Spielmops, du hast ja eine ungewöhnliche Nabe im Einsatz. Dein Windrad ist schon ein recht grosses
mit seinen mehr als 4m Durchmesser. Wohin fliesst die erzeugte Energie?
Der Standort sieht allerdings alles andere als optimal aus, da sind ja riesige Bäume direkt hinter dem Repeller ?

Wie sieht es eigentlich mit der Geräuschentwicklung deines Getriebes aus ?
Ist es gerade oder schrägverzahnt ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Planetengetriebe Gewinn-/Verlustrechnung

Beitragvon Spielmops » Mi 7. Dez 2011, 15:07

Hi Bernd,
gerade verzahntes Stirnradgetriebe.
Hab das Windrad direkt am Haus. Noch nie Probleme mit den Geräuschen gehabt, wenn es stürmt ist das Windgeräusch aus der Umgebung lauter.
Der Standort ist in der Tat nicht besonders. Ist deshalb auch nur ein 750 Watt Generator angebaut.
Leisten könnte das Windrad an der Küste das Fünffache.
Ich mach das aus Spass an der Freude.
Den Strom speise ich ohne Regelung über eine Heizpatrone im Pufferspeicher ein.
Wirtschaftlich rechne ich nicht, dann wäre die Sache erledigt, würde keine Freude machen.
Die Nabe ist eine Eigenkonstruktion und unzersörbar !!
Genial einfach ! Habe die technischen Daten ja in den Beiträgen schon geschrieben.

Grüße Spielmops
Spielmops
 
Beiträge: 47
Registriert: So 20. Nov 2011, 12:50

Vorherige

Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron