Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

alles zum Thema Mechanik

Re: Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

Beitragvon Cherry » Mo 24. Okt 2011, 08:10

Danke allen. Gutes Forum. Gute Leute.

Danke Andreas, das ist mal eine gute Idee, die man auch ohne Spezialwerkzeug durchführen kann.
Ich werde das ganze mal mit Buchenholz versuchen, gerne würde icbh es auch mit Alu versuchen, habe dabei
jedoch große Schwierigkeiten mit meiner Kappsäge, die dabei schon Ihren Dienst versagt.
Bei den relativ langsamen Geschwindigkeiten des Vdertikalrotors und die hoffentlich nicht so
starken Kräfte auf der Verbindung wird es wohl reichen.
Danke nochmals.

Gruß aus Düsseldorf
Cherry
Cherry
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:48

Re: Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

Beitragvon Tank » Mo 24. Okt 2011, 17:59

Die Version von Andreas ist natürlich noch einfacher. Ein Klemmstück für Wellen.
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

Beitragvon Tank » Di 25. Okt 2011, 09:33

Hallo.
Ich habe da was gefunden, was genau auf die Klemmstückbeschreibung von Andreas passt.
Das PDF habe ich mal vor längerer Zeit runtergeladen, weiss aber nicht mehr, von wem das ist und aus welchen Forum. Der Durchmesser 20mm ist eingezeichnet. Der 6mm Durchmesser nicht, da es sich um ein Klemmstück für eine 20er Welle handelt.
Hier mal ein Bildausschnitt:
Dateianhänge
Klemmstück.jpg
Bild ist nicht von mir
Klemmstück.jpg (246.56 KiB) 11077-mal betrachtet
Tank
 
Beiträge: 120
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 08:49

Re: Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

Beitragvon Cherry » Di 25. Okt 2011, 09:54

Danke, Tank,

so hab ich mir das ungefähr vorgestellt.
Nun nimm ich einfach die Maße ab.

Cherry

Jetzt aber zu einem neuen Thema.

Wir baut man eine Helix.
Hast du da auch schon mal was gefunden?
Ich sehe zwar die verschiedensten, habe aber keine Idee, wie man das durchführt zum Bauen.
Cherry
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:48

Re: Verbindung von Antriebswelle zu Generator?

Beitragvon Bernd » Di 25. Okt 2011, 11:34

Eröffne zu einer neuen Frage bitte einen neuen Thread.
Hier würde das niemand finden.

Danke

Berne
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron