Welle Generator Verbindungen, Lagerung "in der höhe"

alles zum Thema Mechanik

Welle Generator Verbindungen, Lagerung "in der höhe"

Beitragvon Thor » Do 12. Jan 2012, 23:30

Hallo zusammen

Bitte entschuldigt, wenn die Frage anderswoh schon beantwortet wurde, bin neu hier;)
Apropos neu: Ich komme aus Salzburg, bin 20 Jahre alt und interessiere mich für alle möglichen Basteleien. Sonst wäre da noch mikrocontroller-programmierung und Motorradfahren. Von Beruf bin ich Computer-Supporter.

Nun zu meiner Frage: Bild

Wie ihr auf der zeichnung sehen könnt (sorry falls nicht genau und masstabsgetreu, aber ich denke sollte so ausreichend sein;)) ist eine vertikale Achse gezeichnet die am Ende ein Zahnkranz hat. Dieser Kranz macht die Übersetzung für den Generator.

Was ich nun nicht verstehe, wie ihr das löst:
Die Achse wird ja durch ihr Lager gehalten und im Lagerblock festgemacht/gehalten. Allerdings: Wie macht ihr, dass die Welle nicht nach unten durchrutscht?
Es soll ja auch Leute geben, die keine Drehbank haben und die Teile nicht soooo passgenau fertigen können.

Schön wäre es, wenn mir jemand auch ne zeichnung machen könnte oder ein Bild schicken, so dass ich das sehen kann.

Also, liebe Grüsse

Thor
Thor
 
Beiträge: 2
Registriert: Do 12. Jan 2012, 23:18

Re: Welle Generator Verbindungen, Lagerung "in der höhe"

Beitragvon andreas » Fr 13. Jan 2012, 00:11

Hallo Thor,

das ist eigentlich schlichte Mechanik, da gibt es einige Lösungen.

1. Winkel mit Abstand unter das Wellenende, eine kräftige Lagerkugel dazwischen. Damit sie am Platz bleibt, bekommt die Welle mittig ein kleines Loch mit Fase. Gut gefettet, hält das recht lange. Seitliche Begrenzungen auf dem Winkel halten die Kugel dort locker in der Gegend, wenn die Welle mal angehoben wird.
2. Welle über dem Lager dicker machen. Dazu reicht ein Querstift (Kerbstift, Kegelstift) in einer passenden Bohrung.