Wer hat eine Drehbank und will helfen

alles zum Thema Mechanik

Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon Cherry » Do 29. Mär 2012, 12:32

Hallo Windradliebhaber,

ich bin leider durch eine sehr simple Sache schon an meine Grenze gestoßen.
Ich muss in ein Alu-Rundmaterial d=18mm, 50mm lang ein 6,4-6.5mm Loch bohren, ca. 20mm tief, für die Aufnahme und Festklemmung des Generators.
Leider ist es mir mit meinen bescheidenen MItteln nicht gelungen, ein tatsächlich mittig und winkliges Lochzu bohren.
Alle Versuche sind gescheitert. Traurig.

Wenn jemand also eine Drehbank hat und mir in ein 18mm Alu Rundmaterial ein Loch bohren kann auf seiner Drehbank,
wäre ich sehr dankbar und würde auch gerne dafür etwas bezahlen.
Bei den Schlossereien bin ich abgeblitzt. Bei Firmen die Dreharbeiten ausführen bin rückwärts geschlagen,
wegen der Aufstellung für die nachstehenden Kosten: Auftragsannahme - Materialbeschaffungskosten - Ablängkosten - Einrichtungskosten - Arbeitszeit -Rechnungskosten -Verpackungskosten------ SummaSumarung:::: 196,- Euro Mindestbetrag für jeden Auftrag!

Das war mir dann doch für mein Windrad ein bißchen viel, da das Restmaterial ungefähr 8 Euro ausmacht.

Danke fürs Lesen erstmal und für evtl Hilfe.

Cherry
Cherry
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:48

Re: Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon ventus saevit » Do 29. Mär 2012, 13:35

196€ :shock: ,
Ich glaub ich mach mich selbstständig.
Aber Du siehst ja selbst, haben wollen und bekommen sind zwei Paar Stiefel.
50x18 (außenmaß eigentlich wichtig?) Und ein 4,6er Loch, 20mm tief.
Willst Du die Welle dann kleben oder klemmen (Schraube?), dann müßte auch noch ein Schlitz ins Loch.
Beschreib doch mal bis zu Ende Deinen Flansch, dann sehen wir weiter.

Servus
Mike
ventus saevit
 
Beiträge: 85
Registriert: Di 10. Jan 2012, 17:54

Re: Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon Ekofun » Fr 30. Mär 2012, 12:08

Hallo Cherri,

Traurig und unferschemt vür Arbeit von ca 10 Minuten 196 Euro verlangen,wenn ich Drehbank hätte würde das Teil machen und auf Ihre Adresse schicken um sonst.Bin selber Bastller und weis wie es ist ohne Werkzeug zu arbeiten.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon Cherry » Fr 30. Mär 2012, 15:21

Vielleicht habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Also, noch ein Versuch:

Alu-Rundmaterial 18mm Durchmesser ist ca. 50mm lang, also zylinder.

Genau mittig in diese 18mm rund benötige ich ein Loch mit 6,4-6.5 mm Durchmesser, ca. 20-25mm tief eingebohrt.

Das schaffe ich eben nicht mittig. Nicht mit Schieblehre und Anreißnadel. Bohrung ist nie genau mittig, es eiert immer, geht also nur mit Drehbank (glaube ich).

Den Rest was dann folgt kann ich. Bohrung von der Seite und Gewinde für 3mm Madenschraube zum festklemmen einer Generatorachse.
Cherry
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:48

Re: Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon picowindmiller » Fr 30. Mär 2012, 19:29

Hallo Cherry,
ich habe versucht dir eine private Nachricht zu schicken, was aber leider nicht funktioniert hat. Ich habe eine kleine Drehbank und kann dir gern helfen. Sende mir einfach eine private Nachricht mit deinen Adressdaten und einer Skizze.

Gruß
N.B.
picowindmiller
 
Beiträge: 105
Registriert: Do 3. Feb 2011, 22:57
Wohnort: Altendorf

Re: Wer hat eine Drehbank und will helfen

Beitragvon Cherry » Di 3. Apr 2012, 17:14

Vielen Dank für die netten Nachrichten und die Hilfe die ich hier bekommen habe.
Das Problem wurde gelöst.

Cherry
Cherry
 
Beiträge: 9
Registriert: Fr 14. Okt 2011, 08:48


Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron