Bremssystem für vertikales Windrad

alles zum Thema Mechanik

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon thowabu » So 13. Mai 2012, 12:40

Das Problem ist doch ganz einfach.
Alles was ich irgendwo Aufstelle hat eine gewisse, ich nenne es mal, Betriebsgefahr.
Der Betreiber/Aufsteller ist immer haftbar,
bzw ist verpflichtet eine Gefährdung für andere auszuschliessen.
Aber ganz geht das nicht !
Es kann immer etwas passieren und dann wird mit dem "Stand der Technik" verglichen / gegen mich argumentiert.

- Entweder halte ich jetzt alle Menschen von meinem Gerät fern - es könnte aber immer noch alles abbrennen...
Was in einem Wohngebiet eigentlich nicht geht.

- Oder ich muss immer die Kontrolle über das Windrad behalten,
zu jeden Zeitpunkt.

So habe ich es jedenfalls verstanden ;)

Unter Kontrolle verstehe ich zwei Abteilungen :

- Ohne Fehlerfall
Man kann z.B. mit dem Generator, Wirbelstrom (man könnte ja Generatorenergie für die Wirbelstrombremse nehmen), oder TSR bremsen.
Ich würde auch vorsehen das Teil festzusetzen.
Vielleicht mit drei Seilen am Flügel.
Das Prinzip wäre mir egal, Hauptsache der Rotor hat im WorstCase keine Kinetische Energie.


- mit Fehlerfall
Ich muss das Teil trotzdem runterbremsen können, egal was passiert ist.
Auch wenn der Generator nix mehr bringt.
Schlimmstenfalls mit einer Klemmmutter die ab einer bestimmten Drehzahl vom Rotor mitgenommen wird und alles Blockiert...

Denke deshalb wird von uns "so viel Verlangt" / redundanz.
Am Anfang habe ich das noch recht locker gesehen, mittlerweile sehe ich das anders...

Wer Kontrolliert Deinen Aufbau eigentlich ?
Kommt da jemand und schaut es sich an ?
Oder wird ein Gutachten verlangt ?
thowabu
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Butzbach / Hessen

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » So 13. Mai 2012, 14:15

Hallo zusammen,

in reines Wohngebit ist schwer eine Genehmigung für Windrad zu bekommen,egal ob er Vertikal oder Horisontal ist,wenn schon dann kleine,und wird mit viel Bedingungen bepflastert.Am Ende verliert man Lust auf der Sache.
Auch die Sachen der Bauamt verlangt kosten viel Geld der auch verhindert leztendlich bau den selben.Windrad in Wohngebit ist nicht ungefährlich so kann ich verstehen das Sicherheiten geboten werden müssen,nur man(Behörde) kann auch übertreiben.

Bremse als solche die ein Windrad bei 10 m/s still legen soll akzeptiere ich nicht,weil das ohne Sinn ist,meiner Meinung nach.Windrad stellt man um Strom zu ernten,und grade dann wo Ernte wechst soll er still gelegt werden,wo ist da Sinn der Sache?
Also, Bremsen ja,aber diese Vorgang sollte so gestaltet werden das Windrad weiter leuft aber nicht beschädigt wird und das Geni auch heill bleibt.So denke,kann auch Irtum sein,das eine Wirbelbremse optimal ist.
Je mehr Strom stärke wächst so bremsst die Bremse auch mehr.Und wenn maxsimale Generatorstrom überschritten droht dann schaltet sich Brmse ans Nez
und damit wird Windrad langsam.
Diese Steurung ist mit heutige Technik möglich bin sicher,damit wäre eine "Inteligente Bremse geschaffen" und Windrad konnte auch bei Sturm noch immer Leistung abgeben.

Natürlich,Statik soll so gut sein das Windrad und Rotor nicht kapput gehen.Da ist ein Problem dabei,auf welche Windgeschwindigkeit soll Statik berechnet werden?,Dr.Crome rechnet mit 50 m/s so genannte "Jahres Böe"(Windstos).Das ist 180 Kmh Wind.Und was passiert wenn 200 Kmh Windstos kommt?
Das ist keine Fantasie,wir haben solche Winde bis 220 Kmh unten am Mehr so genannte "Bura",ca 2 bis 3 mal Jährlich(!).Dann ist ganze Verkehr gescloßen und verboten.
Das zeigt wie das alles nicht so einfach ist,mein Savonius ist berechnet bis 130 Kmh Wind,und warscheinlich kommt nie so eine Sturm,man weiss es aber nicht was Natur für einen vorbereitet.

Am Lande wie bei mir ist die Sache ganz anderes.Wenn windrad umkipt habe ich Schaden,Windrad ist kapput,aber nichts anderes,weill es in Nehe(100m im Umkreiß) nichts gibt.Da kann man machen wie mann will,aber trozt dem gut,man stekt Geld in Sache,dann soll auch gut gemacht werden.

Da stecken Problemen und in Wohngebiten sind die noch Größer.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Bernd » So 13. Mai 2012, 14:42

Bremse als solche die ein Windrad bei 10 m/s still legen soll akzeptiere ich nicht,weil das ohne Sinn ist...

Gibt es bei euch solche verrückten Auflagen ?

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » So 13. Mai 2012, 14:51

Hallo Bernd,

wo wir Baugenemigung für Haus machten habe neben bei auch für Windrad gefragt.Der Mann hat mir gesagt dass macht ein andere Herr,aber das die Windräder allgemein ab 10 m/s sollen stilgelegt werden.Erfahrungen hätte er keine da hier keine Windrad besizt,und Kosten wären ca 1000 Euro für Ing.Büro. So habe das weiter nicht verfolgt,und ich stelle Windrad auf meinem Boden,so denke kann mir keine was anhaben.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Frank » Sa 9. Jun 2012, 17:14

Hallo Zusammen,

die Baugenehmigung ist da.
Folgende Einschränkungen:
- befristet auf 3 Monate nach Fertigstellung
- Betrieb nur von 06 - 22 Uhr
- max. Lärmemission von 55 dB (A). gemessen jeweils 0,5m vor geöffnetem Fenster
schutzbedürftiger Räume (DIN 4109) der nächstgelegenen Wohnungen
- vor Baubeginn ist muss ein Nachweis zur Standsicherheit, ggf. auch zum statischen
Brandschutz erbracht werden.
- eine Sachverständigenstelle hat den Betrieb zu begleiten. Spätestens 10 Wochen nach
Inbetriebnahme sind Geräuschmessungen durchzuführen und Betriebszustände zu dokumentieren
und dem Bauamt vorzulegen.
Die letzten Wochen des 3monatigen Betriebs sollten für die wissenschaftliche Begleitung genutzt werden,
um zu entscheiden, ob die Anlage weiterhin und auch nachts betrieben werden kann.

Es wird einem wirklich nicht einfach gemacht.
Kosten für die Genehmigung 296,- €.

Ich muss jetzt erstmal sehen, wo ich die ganzen Fachleute herbekommen.

Gruss Frank
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 18:47
Wohnort: Ostwestfalen Lippe

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » Sa 9. Jun 2012, 18:37

Hallo Frank,

da sieht man wieder wie einem Steine ins Weg gelegt werden. Dann noch diese "Fachleute" die Messungen und beobachtungen machen kosten auch Geld und das nicht zu knapp.Das ganze für 3 Monate,und man weiss nicht wie sich dann Bauamt entscheidet.

Bin sicher das Windrad diese 55 Db nicht erreicht,Brummen vom Geni könnte lauter werden als Windrad.Savonius den ich als Versuchbau gemacht habe war sehr leise,auch bei Sturm hörte ich ihn nicht.

Trotzt dem wünsche Ihnen gutes gelingen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon thowabu » Sa 9. Jun 2012, 19:33

Im Grunde läuft das doch schon drauf raus das Dir ein Prüf.Ing. das ganze durchrechnet und Aufsicht führt.
Das kann doch in die Tausende gehen...
Wie lange muss denn das Windrad laufen bis Du wieder ins Plus kommst !??

Vielleicht ist es einfacher erst zu bauen und wenn sich jemand (nach Jahren ?) beschwert auf Bestandsschutz zu pochen...


Wünsche Dir viel Glück und wenig Scherben !
thowabu
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Butzbach / Hessen

Vorherige

Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron