Bremssystem für vertikales Windrad

alles zum Thema Mechanik

Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Frank » Mi 9. Mai 2012, 07:58

Hallo Zusammen,

mein zuständiges Bauamt möchte, dass ich für mein beantragtes Windrad 2 unabhängig voneinander wirkende Bremssysteme vorsehe.
Das beantragte Windrad sieht wie folgt aus:
- C-Rotor mit 5 Flügeln
- Rotorabmessung Dm 1250 x 2560
- Höhe Windrad: Oberkante 6300

Als erstes Bremssystem könnte ich mir vorstellen, den Generator ab definierten Leistungswerten kurzzuschliessen, um die Rotorderhzahl
darüber zu reduzieren.
Für das zweites Bremsystem denke ich an eine Fliehkraftbremse, die im idealfall, auch vom "Boden aus", mechanisch über eine Hebel o.ä.
als Feststellbremse zu benutzen ist.

Hat sich jemand schon mit diesem Thema auseinander gesetzt

Bin für jede Info dankbar.

Gruss Frank
Dateianhänge
Windrad Vertikal 4500.jpg
Windrad Vertikal 4500.jpg (57.24 KiB) 20069-mal betrachtet
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 18:47
Wohnort: Ostwestfalen Lippe

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Bernd » Mi 9. Mai 2012, 08:08

Eine Fliehkraftbremse ist keine sicherheitsrelevante Bremse im eigentlichen Sinne und vermutlich auch nicht
im Sinne des Bauamtes, sondern eine Fliekraftbremse ist eher eine Einrichtung zur Drehzahlregelung, ausser
die Fliekraftregelung dient nur als Auslöser für ein Abbremsen bis zum Stillstand.
Wichtig beim dauerhaften Bremsen (so interpretiere ich eine normale Fliehkraftbremse) ist das es zu einer hohen
Hitzebildung kommen kann und man für ausreichende Wärmeabfuhr sorgen muss.

Ich könnte mir eine Bremse aus einen GoCart oder einem Auto gut als Bremse vorstellen, zumal es zumindest
beim Auto auch Bremsanlagen mit mechanischer Betätigung (Handbremse) gibt.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » Mi 9. Mai 2012, 17:21

Hallo zusammen,

wie wärs mit eine Wirbelstrombremse?!Je nach Leistung vom selbe, ist die im stande auch bei Orkanartige Wind sicher zu bremsen.Und wenn alles gut eingestellt ist produziert Windrad trotzt dem Strom.Ob die Beamten wissen überhaupt was das ist?,am sonsten stellen sie sich wie Götter an,zumindest hier bei mir aber in anderen Sachen.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon thowabu » Do 10. Mai 2012, 06:42

Eine Wirbelstrombremse kann z.b. nicht auf 0 abbremsen.
Die Frage ist doch was man für Ansprüche an die Bremse hat...
thowabu
 
Beiträge: 40
Registriert: Di 17. Jan 2012, 13:39
Wohnort: Butzbach / Hessen

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Arowana » Do 10. Mai 2012, 12:02

Der Sinn der Wirbeltrombremse ist ja auch nicht das Windrad auf 0 Abzubremsen sondern nur das Windrad vor überdrehung oder den Laderegler vor überspannung zu schützen.
Leider wird diese Bremse für das Bauamt nicht reichen vermute ich.
Würde es für das Bauamt reichen wenn du eine Bremse automatische Bremse zur Drehzahl regulierung und eine manuelle Bremse für die Stillstandsbremsung hättest. ( Bernds angesprochene Handbremse )
Du könntest beim Bauamt anmerken das dein Windrad ein langsamläufer ist und es auch bei Leerlauf nicht zu einem Crash kommen würde.
Aber das werden sie dir wars. eh nicht glauben.

Gruß

Michael
Arowana
 
Beiträge: 607
Registriert: Mo 23. Mai 2011, 11:16
Wohnort: Bayern

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » Do 10. Mai 2012, 19:02

Hallo zusammen,

ich verstehe nicht warumm soll Windrad auf 0 gebremst werden.Wichtig ist das er nicht durchleuft und das kann man so gestalten das er immer leuft auch bei Sturm und Bremse lässt nicht zu das er durchleuft.So ist er auch efizienter und hat bessere Ertrag.

Wenn Statick mangelhaft ist,dann bei Orkan kippt er um ob er stillgelegt ist oder nicht.So dneke ich,meine bekommt keine Bremse(Savonius),bastele eine Wirbelbremse aber spöter,jetzt muss er Fertig gemacht werden.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Bernd » Do 10. Mai 2012, 19:11

Ekofun wo gehst du mit der abfallenden Wärme hin wenn du im Sturm ein Windrad permanent bremst ?
Der Aufbau einer solchen Bremse die ständig Leistung vernichtet muss die Menge an enstehender Wärme berücksichtigen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » Do 10. Mai 2012, 20:09

Hallo Bernd,

Bei Sturm haben wir Winde mit über 30 m/s,die kühlen die Scheibe vom Wirbelbremse,Bremse ist (soll) offen sein und durch Luft gekühlt werden,so zu mindest hab mir das gedacht.Sie kommt ins Betrib wen Geni seine 3/4 Leistung ereicht hat,und Wind ist nicht konstant so wird sie kurz in Betrieb,dann nicht,dann wieder und so weiter.Denke das solche Windgeschwindigkeiten gute Kühleistung haben,bitte um Berechtigung wenn ich mich irre.

Jede Bremse soll auch nach Generator Leistung gemacht sein,und schaltet sich langsam an wenn letzte Virtel vom Geni an ist.So wird Ernte besser und Windrad leuft immer,das habe mir so gedacht,vileicht geht das nicht,aber werde versuchen.Für Belehrungen bin dankbar.

Anderes um vom wem wird das Windrad in Bauamt abgenommen,wen vom einen Paragrafenreiter dann wird er ni gut,Abnahme sollten Leute machen die vom Materie etwas wissen,also die zu mindest Techniker sind und nicht Leiute die Paragrafen gepaukt haben. Das ist meine Meinung,dann,denke ich,werde auch leichter ein Windrad hinzustellen,gesetzlich meine ich.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Frank » Fr 11. Mai 2012, 07:48

Hallo,

hier zur weiteren Erklärung:
Der Aufstellort des Windrades ist in einem reinen Wohngebiet.
Das Bauamt hat bei der Forderung nach 2 Bremssysteme folgendes im Sinn:
- die Genehmigung wird in einer Testphase nur für 3 Monate und dann auch nur im Tagesbetrieb erteilt
Es muss also "Abends" der Rotor festgesetzt werden.
Hiefür wäre die Feststellbremse.
- Sollte eine erweiterte Genehmigung auch für den Nachtbetrieb erteilt werden, muss die max. Rotordrehzahl
sichergestellt werden. (ausschließlich aus Lärmschutzgründen)
Hierfür ist die Generatorbremse bzw. die Fliehkraftbremse geplant.

Gruss Frank
Frank
 
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 18:47
Wohnort: Ostwestfalen Lippe

Re: Bremssystem für vertikales Windrad

Beitragvon Ekofun » Fr 11. Mai 2012, 13:15

Hallo Frank,

Da der Windrad in Wohngebit steht sind Sicherheiten verschärft,was ich verstehn kann.Also dann soll er Bremse haben um ihn notfals still legen.Aber Lärm machen Vertikalen kaum,aus Erfahrung sind die sehr leise,man hört nur Windgereusche vom Umgebung, vom Windrad hört man nicht.Bei H-Anlagen hört man bei eine hohe Drehzahl Fliegl pfeifen un zischen,das höre ich bei Winde ab ca 15m/s, bei Savonius hörte garnichts.Generator ist lauter als Windrad.Allerdings das kann nur für Savonius sagen,verhalten von anderen Kolegen könne ich nicht,denke das die auch leise sind.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Nächste

Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron