Mechanische Bremse für großen Savonius-Rotor?

alles zum Thema Mechanik

Mechanische Bremse für großen Savonius-Rotor?

Beitragvon Pegi95 » Fr 10. Mai 2013, 17:07

Hallo,

Ich bin gerade dabei, ein Savonius- Windrad mit drei Flügel zu bauen. Der Rotor ist schon fertig soweit und dreht sich einwandfrei.
Der Rotor ist 2 m groß und ca 80 cm breit.

Ich habe vor, mit dem Windrad Strom zu erzeugen um ihn in Batterien zu speichern.
Doch jetzt stehe ich noch vor einem Problem, bei dem ihr mir vielleicht behilflich sein könnt! :)
Ich habe nämlich vor eine mechanische Bremse zu bauen, die bei einer gewissen Umdrehung automatisch das Windrad abbremst. Da ich nicht glaube, dass mein Generator das Windrad bei einem starken Sturm abbremsen kann, möchte ich das mechanisch machen. Am besten sollte die Bremse nicht elektronisch sein, da wenn bei einem Blitzschlag, Ausfall der Elektronik oder sonst ein Problem auftritt, hilft mir die schöne elektrische Bremse auch nicht und mein Windrad zerlegt es. ;)

Habt ihr da irgendeine geniale Idee, wie ich am besten (einfachsten ;) ) mein Windrad bei zu vielen Umdrehungen abbremsen kann?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!
Grüße, Pegi
Pegi95
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr 21. Dez 2012, 17:02

Re: Mechanische Bremse für großen Savonius-Rotor?

Beitragvon Bernd » Fr 10. Mai 2013, 17:33

Hallo Pegi,

bei der Größe würde sich ja vielleicht die Scheibenbremse eines Fahrrades oder Mopeds anbieten.
Am besten eine mechanische Ausführung, also keine Hydraulik.
An die Welle könntest du eine Art einfache Fliehkraft Auslösung bauen.
Ab einer bestimmten Drehzahl würde die vorgespannte Bremse, ähnlich einer Mausefalle, ausgelöst.

Im Grunde brauchst du bei einem Savonius aber nicht zwingend eine Bremse denn normalerweise gilt er,
je nach Bauausführung, als recht Sturmfest.
Auch im Stand können bei "ungünstiger" Stellung zum Wind die Flügel heftig beansprucht werden denn gerade im
Stand wirken die höchsten Druckkräfte auf die Rotorschalen.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron