Savonius nun mit Getriebe

alles zum Thema Mechanik

Savonius nun mit Getriebe

Beitragvon Darius_Rookie » Mo 16. Jun 2014, 17:03

Hallo,
nachdem ich die ganze Zeit nun an Schaltungen gebastelt habe,
( viewtopic.php?f=19&p=31662#p31662)
aber immer noch keine "dollen" Leistungswerte vom Generator kamen, hab ich nun ein Getriebe rangebastelt. Hab etwas gesucht und zuerst an ein Zahnriemengetriebe gedacht, dann aber ein einfaches preiswertes Getriebe (3:1) beim Lieferanten von Pocketbike/Minibike gefunden:
getriebsilber1.jpg
getriebsilber1.jpg (130.34 KiB) 12106-mal betrachtet

getriebesilber2.jpg
getriebesilber2.jpg (134.67 KiB) 12106-mal betrachtet

Nach einigen Anpassungen (Teile aus dem Ratschen und Bit-Kasten verarbeitet) hier die nun installierte Mimik:
Genklein1.jpg
Genklein1.jpg (152.16 KiB) 12106-mal betrachtet

Genklein2.jpg
Genklein2.jpg (113.11 KiB) 12106-mal betrachtet


Strom und Spannungsausbeute nun wesentlich besser, Windrad setzt natürlich etwas später ein. Der (Ketten-) Antrieb ist nicht zu laut wie befürchtet, der Savonius läuft weiterhin akustisch unauffällig (Wohngebiet). Melde demnächst gemessenen Werte (wenn es endlich mehr Wind hat)!
Gruß Darius
Darius_Rookie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:22

Re: Savonius nun mit Getriebe

Beitragvon Bernd » Mo 16. Jun 2014, 18:42

Sehr interessantes Getriebe. Hattest du das mal offen und evtl. sogar ein Foto davon ?
Dreifache Drehzahl (oder fast wegen der Getriebehemmung) ist ja schon ne ganze Menge.


Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Savonius nun mit Getriebe

Beitragvon Darius_Rookie » Mo 16. Jun 2014, 22:09

Hallo Bernd,

hatte es natürlich offen (leider kein Foto gemacht) hab es ja modifiziert (Kupplungsglocke ausgebaut, Ritzel entfernt, Achsausgang um 180 gedreht). Es ist ein Kettenantrieb mit 30:10 Zähnen. Je 2 gekapselte gut dimensionierte Kugellager je Welle. Achsabstand ca. 105mm das kleine Zahnrad ist die "Achillesferse" weil halt doch sehr klein. Ohne Generator läuft das Windrad fast wie "normal" an.

Gruß Darius
Darius_Rookie
 
Beiträge: 7
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 09:22


Zurück zu Grundlagen Mechanik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron