Windenergie

wieviel Energie steckt im Wind

Re: Windenergie

Beitragvon Chris McRat » Di 21. Aug 2012, 23:51

renier hat geschrieben:Wenn man durch geeignete künstliche Tornado-Vortriebskörper (s.evert.de) auch den 'Auftrieb oder die Thermik'
nicht mehr braucht, kann man natürlich um die Welt fliegen - wetterunabhängig (!)


Naja, wenn Du den Vortriebskörper meinst, der seine Antriebskraft durch Drallströmung selber bereitstellen soll ( :? ), muss ich dich leider enttäuschen.
A) Wenn so eine Drallströmung entstehen soll, muss sich das Gebilde relativ zum Umgebenden Medium bewegen -> Widerstand -> Abbremsung des Seglers (mehr als der Körper als "Antrieb" zur Verfügung stellt...)
B) Jede noch so winzige Molekülbewegung ist darauf zurückzuführen, dass die Sonne Energie an die Stoffe der Erde abgibt. Beim Aufprall dieser Teilchen auf eine Leitschaufel o.Ä. verlieren sie kinetische Energie (Wärme) und müssen so von der Sonne wieder erhitzt werden. Tatsächlich wird hierbei ein Teil kinetische Energie (auf atomarer Ebene ist das gleich Wärme) abgegeben. Sie ist aber nicht zu gebrauchen, da sie von allen Seiten auf einen Körper einwirken.
C)
renier hat geschrieben:Was ist Wind (??) oder besser, 'was ist Molekularbewegung' und wie kann man daraus beliebig viel Wind
wetterunabhängig und kostengünstig generieren und jede Menge 'Kleinkraftwerke' bauen ??

- Leider wirst du damit keinen Erfolg haben. Falls du es doch schaffen solltest, mit den Molekularbewegungen "Nano-Windräder" anzutreiben, werden dennoch die Moleküle langsamer (s.o.). Die Sonne wärmt sie dann wieder auf, so dass sie sich wieder schneller bewegen. Somit hast du dann eine recht komplizierte, ziemlich ineffiziente Photovoltaik-Anlage gebaut... Von dem Wartungsaufwand mal ganz zu schweigen ;)

Gruß Christian
Chris McRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 11:47
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Windenergie

Beitragvon renier » Mi 22. Aug 2012, 11:57

Liebe Leute,

sicher werdet Ihr wieder neue Hypothesen nutzen oder gar erfinden, damit ja nicht das alte Weltbild in's wanken gerät.

Das ist ähnlich der jahrhunderte alten Auffastung, daß die Erde eine Scheibe ist - also sein muß (!!)

Immerhin generiert eine 'Stand'forelle seit ewigen Zeiten einen Vortrieb von bis zu 3 m/s OHNE Körper-
bewegung und das in einem Medium, das 1000 mal so dicht ist, wie Luft.

Sie muß also lediglich ihr Maul genau so weit öffnen, daß sie zum 'Vortriebskörper' wird und Molekular-
geschwindigkeit der Flüssigkeit teilweise an den Kiemenoberflächen in gerichtete Form gebracht wird,
sodaß es hier 'Sog'seiten ergibt, und auf der anderen Oberfläche der normale Luftdruck für den Vortrieb
zur Verfügung steht.- Die Natur ist also wesentlich schlauer, als unser bisschen Hirn....................

Viel Erfolg beim Studium der 'Neuen Physik' !

FG

renier
renier
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:50

Re: Windenergie

Beitragvon Chris McRat » Do 23. Aug 2012, 01:43

Also ohne äußere Energie...
hm...
Bewegung erzeugt Reibung...Reibung wird zu Wärme...
Ah, daher wird unser Planet immer wärmer, weil so viele Forellen da sind, die 'aus dem Nichts' jedesmal das Wasser um sie herum um wenige mikrograd erwärmen, wenn sie mit offenem Maul 'dahindümpeln'... ;)
Oder ist es vielleicht, wenn sie das Maul aufmachen, dass Wasser hereinströmt, und dieses dann nicht einfach "anhält", WEIL es ja 1000mal so dicht wie Luft ist (Trägheit), sondern weiter durch die Kiemen strömt und so einen Vortrieb erwirkt?
Dabei muss trotzdem die Forelle Energie aufwenden, um das Maul "aufzureißen".

Aber irgendwie weichen wir vom Thema ab, so interessant doch die Diskussion ist. Dies soll ja ein Forum für Windräder sein, also befassen wir uns besser damit.
Dieses Thema sollte in ein Forum für, ich sag mal, 'neo-Physik' :idea: verschoben werden.

Gruß Christian

P.S.: ist nicht böse gemeint, aber die Vorstellung von Forellen, die den ganzen Tag lang das Maul offen haben und bewegungslos irgendwo hin schwimmen, find' ich amüsant....
Chris McRat
 
Beiträge: 20
Registriert: Mi 25. Jul 2012, 11:47
Wohnort: Melle bei Osnabrück

Re: Windenergie

Beitragvon renier » Do 23. Aug 2012, 10:28

Es ist zwar mühsam, fehlende Grundlagen zu vermitteln, doch ein letzter Versuch sei gestattet ?

Der 'Magnus-Effekt' an gekrümmten Flächen ist seit 150 Jahren bekannt und dennoch weiß auch die Fa. ENERCON nicht, wo die (tatsächlichen) Megawatt herkommen, denn ca. 90% des 'anstehenden' Windes
weht zwischen den lächerlichen 3 Flügelchen ungehindert hindurch und wird dennoch zur Erklärung der
Leistungsfähigkeit ausgekoppelter Molekularbewegung (wohlgemerkt temperaturunabhängig) mit in die Leistungsberechnung einbezogen, wie mir ausdrücklich bestätigt wurde (!!)

Man WILL es einfach nicht wissen und für die üblichen Berechnungen reicht (ES) ja aus, ohne zu wissen, was (ES) ist .------

Also umdenken, wenn es auc h schwer fällt !

FG

Renier
renier
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 08:50

Re: Windenergie

Beitragvon Bernd » Do 23. Aug 2012, 10:50

Ich bitte darum esotherische Diskussionen in Esotherik Foren zu führen.
Dieser ganze Unfug mit freier Energie und ähnlichen ist einfach nur lächerlich. Es erinnert mich immer stark
an die Leute die im Mittelalter den unwissenden Menschen vorgaukelten aus Staub Gold machen zu können.
Die modernen Quacksalber wollen nun aus dem Nichts Energie herbei zaubern, angeblich alles mit der Natur vereinbar.

Wenn es so einfach wäre die Probleme der Welt zu lösen wie du es behauptest Renier, dann wärst du sicher schon längst der
reichste Mann der Welt bzw. wären andere auch schon längst drauf gekommen und unsere Welt wäre heute eine andere.
Komisch nur immer, das ausser Behauptungen wie "man müsse Umdenken" und " es ist im Grunde ganz einfach" und
"die Natur macht es uns vor..." und anderen "tollen Argumenten" nur Bla Bla kommt und nie Maschinen folgen die die Welt revolutionieren.
Warum nur, genug Zeit ist doch schon vergangen denn solche Bahauptungen gibt es schon Jahrzehnte!!
Ist es doch nicht so einfach ? ;)

Ich schliesse diesen Thread jetzt weil so ein Stuss zu nichts führt ausser dazu ein Forum zuzuspammen.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Vorherige

Zurück zu Grundlagen der Windenergie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron