Einspeisevergütung und Steuer

wieviel Energie steckt im Wind

Einspeisevergütung und Steuer

Beitragvon Michael1970 » So 20. Jan 2013, 09:29

Will eine Mühle mit 1 kW bauen. Wieviel einspeisevergütung bekomme ich genau ? Habe irgenwo was von 9+ 5 cent für die ersten 5 jahre gelesen usw. ?
Wenn ich erst voll einspeise und nach einen Jahr umstelle auf eigenverbrauch bekomme ich die MwSt wieder ?
Michael1970
 
Beiträge: 6
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 13:21

Re: Einspeisevergütung und Steuer

Beitragvon Bernd » So 20. Jan 2013, 13:36

Bei einem 1kw Windrad wirst du sehr wahrscheinlich die wenigste Zeit wirklich einspeisen weil dein Haus schon einen
höheren Grundverbrauch hat als das Windrad die meiste Zeit an Energie erzeugen wird.
Wenn du weniger Energie erzeugst als dein Haus verbraucht dann sparst du am meisten, nämlich den vollen Betrag den
du für die eingesparten kwh hättest bezahlen müssen, derzeit wohl um die 25 Cent je kwh.

Ich glaube nicht das sich eine offizielle Rechnung mit zweiten Zähler, Vergütung etc. bei einem 1kw Windrad schon lohnen würde.

Grüsse

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig


Zurück zu Grundlagen der Windenergie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron