Verhalten der Strömung beim Stall

wieviel Energie steckt im Wind

Verhalten der Strömung beim Stall

Beitragvon Famzim » Fr 17. Jun 2016, 21:18

Hallo

Bei der NASA wurden früher die NACA Profiele erforscht, da es immer mal wieder zu unerklärlichen Flugzuständen gekommen war.
Dieses wurde mit einfachen Mitteln, um die Strömung sichtbar zu machen, in diesem Video gezeigt.
https://youtu.be/SlQZJcAoERg
Solche Püschel kann man auch an H Rotoren anbringen, und mit einer, sich mit drehenden Kamera aufzeichnen.
Diese von der Achse aus filmende Kamera, zeigt dann bei jeder Umdrehung das anliegen oder nicht anliegen der Strömung an der Innenseite, die ja einmal die Sogseite und einmal die Druckseite ist.
Bei unterschiedlichen Belastungen durch den Generator kann gezeigt werden, in wieweit das Profil dann stallt !
Das ist dann mal eine andere Messmethode als eine reine Simulation.

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 737
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Zurück zu Grundlagen der Windenergie



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast