Solarzellen Parallel schalten

Strom, Spannung, Widerstand und Leistung

Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 25. Feb 2012, 17:16

Hallo zusammen.

Ich weis das ich mich hier nicht im ganz richtigen Forum befinde, hab aber keine Lust mich wieder wo anders anzumelden für eine Frage.

Also meine Frage: Ich habe 3 Module mit je 95 Watt und 18,5 Volt bei 5,1 Amp Parallel geschaltet. Jetzt Möchte ich noch zwei weitere Module Parallel dazu schalten.
Leider bekomme ich diese Module nicht mehr entweder 90 Watt oder 100 Watt, also nur 18,0 Volt Module.

Ist es schlimm wenn ich 3x18,5 + 2x18,0 Volt Module Parallel schalte :?:

Danke für euere Hilfe
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon andreas » Sa 25. Feb 2012, 17:25

Hallo,

das geht ohne Bedenken. Solarzellen sind vor allem Stromquellen und an keine konstante Spannung gebunden. Bei so geringen Unterschieden in der Nennspannung kannst Du sie parallel schalten. Die Stromverteilung ist dann ein wenig unsymmetrisch, das macht aber nichts.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Schwotten-Pit » So 26. Feb 2012, 08:03

Ja Danke für die Antwort!
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Schwotten-Pit » Sa 3. Mär 2012, 17:55

Hi.

Hab noch eine Frag...

Nehmen wir mal an ich habe 6 Solarzellen für eine Inselanlage. Wie sollte ich die am besten Verschhalten :?: alle 6 parallel schalten oder jeweils 2 Seriell und diese dann 3 mal parallel :?:

Also: jedes Modul hat 18,5V und 5 Amp

Wie weit darf eigentlich die Voltzahl der einzelnen Module abweichen wenn man sie Parallel schaltet :?: :?: :?:

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon andreas » Sa 3. Mär 2012, 19:36

Hallo,

die Verschaltung ist beliebig möglich, solange sie symmetrisch bleibt. Je nach gewünschtem Spannungs- und Strombereich stellt man die Schaltung zusammen. Man sollte aber schon im Leistungsoptimum bleiben, sonst ist der Ertrag gering. Geringe Unterschiede zwischen den Zellen gibt es immer, daher sind ähnliche Zellen gut kombinierbar.

MfG. Andreas
andreas
 
Beiträge: 1268
Registriert: Di 6. Okt 2009, 23:16

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Schwotten-Pit » So 4. Mär 2012, 10:15

Danke für die Antwort :!:

Was meinst du mit Leistungsoptimum :?: Die Zellen leisten doch immer das selbe egal wie man sie verschaltet :?:

Das bedeutet 1-2 Volt unterschied zwischen den Solarmodulen ist nicht schlimm :?:

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Ekofun » So 4. Mär 2012, 12:02

Hallo Schwotenpit,

ja,jede Panel hat Toleranzen + - und das ist nicht kritisch.Schlimm wäre wenn man Panele von 24V mit Panelen 12V schaltet.Nach meiner Meinung wen man zwei Panele parallel schaltet hat man doppelte Strom,wie bei Akkus also je mehr Panelen parallel geschaltet werden werde auch Strom größer. Z.B. 10 Panelen je 6,5 A machen so 65A,theoretisch,kann bischen weniger oder mehr sein,aber so verhält sich die Sache.In Reihe ist umgekert,Spanung wechst und Strom bleibt gleich.

Es ist auch schlimm wen Panelen inerhalbs des Tages mit einem teil in Schaten kommen und andere ist am Sonne,dann könnten Schaden bekommen.
Die müssen so hingestellt werde wo keine Schaten kommt.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Schwotten-Pit » Mo 5. Mär 2012, 14:06

Danke Ekofun.

Bei Teilverschattung wirken doch die Beipassdioden, da kann es doch nicht zu sogenanten (Hot Spots) kommen oder :?:

Was macht den mehr Sinn, Seriel schalten oder Parallel :?:

MFG
Schwotten-Pit
 
Beiträge: 80
Registriert: Sa 13. Aug 2011, 09:09

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon Ekofun » Mo 5. Mär 2012, 14:36

Hallo Schwotten-Pit,

hmm, es kommt an was man macht.Wenn Sie Baterien(Akkus) laden dann kommt es an gesamte Kapazität vom Akkus geteilt durch 10. Z.B. Sie haben 10 Akkus 12V und 100Ah jede,das ist bei Parallelschaltung 12V und 1000Ah geteilt durch 10 bekommen Sie Ladestrom von 100Ampere.In diesem Fall ist Singemäss Panele parallel schalten,wenn Sie einspeisen dann in Serie um erforderliche Spanung zu erreichen,für Wechselrichter,da können Sie auch kombineiren einige in Reihe für Spanung und dann die Parallel um mehr Ampere zu bekommen,das hängt vom Einspese Gerät(Leistung).
Wie auch immer,mann kann das je nach Bedarf kombinieren.

Grüße

Ekofun
Ekofun
 
Beiträge: 3884
Registriert: Mi 23. Feb 2011, 15:44
Wohnort: Kroatien-Nova Gradiska

Re: Solarzellen Parallel schalten

Beitragvon brukkia » Di 6. Mär 2012, 11:44

hallo ekofun

panels hochschalten (serie) hat denk ich mal auch vorteile in der verkabelung

100 A brauchst du da nicht kabel in baumstammdimensionen ???

jedoch danke fuer deine praezisen anrtworten

brukkia
brukkia
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:47
Wohnort: italien - liguria ponente

Nächste

Zurück zu Grundlagen der Elektrotechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast