Was wird aus dem Phasenwiderstand nach der Gleichrichtung?

Strom, Spannung, Widerstand und Leistung

Re: Was wird aus dem Phasenwiderstand nach der Gleichrichtun

Beitragvon Bernd » Mo 29. Feb 2016, 12:04

Hallo Wanderer, die Induktivität kannst du auch mit den meisten heutigen Multimeten messen und dann ganz einfach über die Frequenz berechnen wie
groß die Auswirkungen bei welcher Frequenz sind. Wie schon gesagt, wenn es keine nennswerten Auswirkungen gibt ist es ja gut.

Hast du zwischenzeitlich einen Formelweg gefunden um den resultierenden Gesamtwiderstand eines Drehstromgenerators zu berechnen?

Was sagst du denn zu dem Definitionsproblem von der Wortschöpfung "Phasenwiderstand"? Da bist du gar nicht drauf eingegangen.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Was wird aus dem Phasenwiderstand nach der Gleichrichtun

Beitragvon Wanderer » Mo 29. Feb 2016, 18:00

Hallo Bernd,

bezüglich "phase resistance", wie er in Datenblättern meist angegeben ist, möglicherweise was dazu gelernt.
Nur wäre der bei Δ - Schaltung (zu vermeiden, ich weiß) nicht mal messbar, sondern nur zu berechnen.
Auch kommt der Anwender an den Sternpunkt oft garnicht ran.
Was er messen kann ist eigentlich nur der "Innenwiderstand" zwischen 2 Phasen. Möglicherweise ist der, da Sternschaltung üblich, tatsächlich 2x Phasenwiderstand.

Meine Messgeräte können noch kein L messen.

Formelweg gefunden, in der Literatur, meinst Du?
Wenn mir das gelungen wäre, hätte ich nicht selber tätig werden müssen.
Obwohl Drehstrom sicher schon seit 100 Jahren gleichgerichtet wird, reicht das, was meine einschlägigen Handbücher liefern, beiweitem nicht.
Auch was ich im Internet finden konnte, sogar von Professoren, behandelt Stromverhältnis oder gar Ri-Wandlung nicht.

Möglicherweise ist in gut geführten technischen Uni-Bibliotheken was zu finden, aber da wohne ich momentan nicht nah genug.

Wer also Belastbares aus der Literatur findet - gerne.

Grüße, Wanderer
Wanderer
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 11:45

Vorherige

Zurück zu Grundlagen der Elektrotechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron