Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Strom, Spannung, Widerstand und Leistung

Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon kinetiq » So 5. Nov 2017, 16:12

Hallo,

bin gerade etwas ratlos. An meiner Kleinwindkraftanlage betreibe ich zwei Windmaster 500. nachdem mein Stromzähler an dem beide WR hängen sich der kWh-Wert nicht verändert hat. habe ich mir vor ca. einer Woche die Werte der beiden Windmaster aus der Software geholt und heute wieder verglichen, der interne Stomzähler steht jeweils unverändert auf dem gleichen Wert!
Momentan werkelt das Windrad ganz ordentlich so zwischen 20Watt und mehreren hundert Watt. Die Windmaster werden auch nicht warm oder so, also wo wird der erzeugte Strom verbrutzelt?

Ist es möglich dass hier auch der Standby-Stom der Windmasters mitgerechnet wird, so dass sich das bei mehreren windstillen Tagen wieder gegenrechnet?
Nur wärer der Wert dann wohl auch nicht exakt gleich.

Wo liegt hier mein Denkfehler?
Danke für Eure Hilfe.

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon Bernd » So 5. Nov 2017, 16:15

Der Windmaster zeigt doch durch blinken an das er einspeist.
Ist das bei dir gar nicht der Fall?

Bei mir zeigt ein angeschlossenes Wattmeter sofort an wenn der Windmaster arbeitet.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon kinetiq » So 5. Nov 2017, 17:02

Hallo Bernd.

Meine Windmaster blinken gelb, das passt schon so. Ich kann auch mit einem über RS232 angeschlossenen laptop mit der Windmaster Software sehen wie der Strom bei ansteigender Spannung wenn der Wind stärker wird mit ansteiget und auch die eingespeisten Watt werden brav angezeigt. Allerdings ändern sich der Wert für den eingespeisten Strom nicht. die kWh bleiben stur stehen. Klar das sehe ich nicht wenn ich daneben stehe, da müsste ich schon lange warten, allerdings sollt der Wert doch nach Tagen nicht mehr derselbe sein. Ich habe auch einen externen Energiezähler, dieser steht auch wie festgenagelt.
Wie gesagt bin ich selber etwas ratlos.

Selbst wenn ich nur ein paar Stunden einige hin und wieder ein paar hundert Watt reinkommen, sollte doch zumindest im Nachkommabereich was zu sehen sein.

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon Bernd » So 5. Nov 2017, 22:56

Vielleicht ist es aktuell einfach zu wenig was du erzeugst ?
Mein Black 300 Windrad schafft im ganzen Jahr(!) gerade mal ca. 80Kwh.
Wenn die Auflösung der Anzeige relativ gering ist dauert es lange ehe sich an der Nachkommastelle etwas ändert.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon Famzim » Mo 6. Nov 2017, 13:19

Hallo

Ist es denn sicher gestellt das der Zähler auch rückwerts zählen kann ? das sollen nicht alle Zähler machen!
Tausche mal die Eingangs und Ausgangs Verkabelung !
Ich habe noch ein altes "Schätzchen" das in beide Richtungen läuft !

Gruß Aloys.
Famzim
 
Beiträge: 773
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 11:15

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon kinetiq » Mo 6. Nov 2017, 18:50

Hallo Aloys.

So ein altes Schätzchen hatte ich auch mal dran. Das hat sich dann bei Wind gaaaanz laaangsam bewegt, als der Wind dann aufhörte und der Wechselrichter abschaltete, hat sich das Rad mit einem Impuls in die Gegenrichtung gedreht (Strom verbraucht???), so dass es wieder auf Anfang stand.

Den Stromzähler den ich jetzt verwende, der geht in beide Richtungen, da kann man das entsprechend verkabeln. Das wäre mal die eine Sache. Aber wieso stehen die Windmaster??? Zumindest im nachkomma-bereich sollte man doch eine Änderung sehen können!
Ich verstehe das nicht.
Kommt der Windmaster mit dem umbeständigen Strom nicht klar? Dafür sollte der doch gemacht sein.

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon Bernd » Mo 6. Nov 2017, 19:09

Am schwankenden Strom kann es nicht liegen, das ist ja immer so das die Spannung und mit ihr der Strom ständig schwankt.
Du hast ja zwei Windmaster im Einsatz. Falls dieser Effekt mit beiden gleichermaßen auftritt scheint es unwahrscheinlich das
es an den Windmastern liegt.


Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon kinetiq » Mo 6. Nov 2017, 19:20

Oder es liegt doch an den Windmastern, evtl. an der Soft???
Vielleicht mache ich am besten mal einen Test, ich schliesse einen Trafo am Windmaster an, und schaue ob sich der kWh-Wert ändert.

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon Bernd » Mo 6. Nov 2017, 19:42

Das ist eine gute Idee, vor allen solltest du dir auch über die Zuverlässigkeit der Anzeige deiner Wattmeter im Klaren sein.
Selbige sollten wirklich 100% funktionieren. Das gleiche gilt natürlich für die ganze Verkabelung.
Hat es denn überhaupt schon einmal funktioniert und zeigt neuerdings diese Reaktionen oder funktionierte es noch nie?

Das ein bestimmter Softwarestand verhindert das ein Einspeisewechselrichter einspeist und statt dessen die Energie im Gerät verbrät
halte ich persönlich für äusserst unwahrscheinlich bis unmöglich. Er würde dann ja kochend heiss werden und irgendwann durchbrennen.
Eher schon die Option das er einfach nichts einspeist, aber dann würde er wohl auch keine Leistung anzeigen.

Ist dein 230V Anschluss ok ?

Dem Einspeiser Strom aus einer anderen Quelle anzubieten um ihn zu testen habe ich auch schon gemacht. Das sollte klappen.
Eine Idee wäre auch mal einen der beiden Windmaster ab zu klemmen. Vielleicht sind zwei auf der gleichen Phase, gespeist von der
gleichen Stromquelle, das Problem.

Grüße

Bernd
Bernd
 
Beiträge: 8411
Registriert: So 4. Jan 2009, 10:26
Wohnort: nähe Braunschweig

Re: Wohin geht der Strom??? Windmaster 500

Beitragvon kinetiq » Di 7. Nov 2017, 19:52

Weshalb sollten die beiden auf der gleichen Phase ein Problem haben?
Mir ist nur aufgefallen dass die sogar zu spinnen anfangen, wenn ich das Netzteil vom Laptop einstöpsele. Da gehen die dann kurzzeitig auf rotblinkend und schalten dann aber wieder auf gelbblinken.
Dass die Windmaster den Saft verbraten glaube ich auch nicht, dafür müssten die warm/heiss werden, wie Du schon schriebst. Dass die Soft nicht mitzählt, das glaube ich schon eher.

Gruß, Martin.
kinetiq
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 5. Okt 2017, 13:02
Wohnort: Nähe München

Nächste

Zurück zu Grundlagen der Elektrotechnik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron