interessanter Darrieusrotor aus Österreich

interessanter Darrieusrotor aus Österreich

Beitragvon Bernd » So 8. Jan 2012, 12:46

Mittlerweile habe ich das Gefühl das alle Darrieusrotoren die einen guten Eindruck machen aus Österreich kommen.
Gerade eben entdecke ich eine weitere Firma deren Produkte auf mich einen positiven Eindruck machen
Das ist vor allen der Fall weil die Ertragswerte nicht so übetrieben scheinen wie bei vielen anderen Anbietern.
Über den Preis kann ich nichts sagen, vermutlich viel zu teuer.

http://cleanvertec.at/

Im Kleinwindforum bezweifelt man aber wie immer das die angegebebe Nennleistung zu erreichen sei.
Dabei liegt der Wirkungsgrad des Windrades bei 11,5m/s, errechnet aus den Herstellerangaben, bei
unter 29% (!) was nach meiner Einschätzung absolut plaussibel wenn nicht sogar tief gestapelt erscheint.
Was gibt es daran zu bezweifeln ?

Zitat:
" Die Anlage CleanVerTec CVT50 mit ca. 18qm überstrichenen Fläche schafft niemals bei 11,5m/s 5kW.
Warum bleiben die nicht einfach mal bei ehrlichen 3kW oder so ähnlich. "

3 kW würde einem Wirkungsgrad von unter 18% (!) entsprechen was eine ziemlich realitätsfremde Annahme ist.
Da haben ja Widerstandsläufer bessere Wirkungsgrade und hier handelt es sich um einen Darrieus-Auftriebsläufer.

Irgendwie wird im Kleinwindforum grundsätzlich alles schlecht gemacht was Vertikalwindräder anbelangt.
Selbst dann wenn der Hersteller bei seinen Werteangaben schon sehr zurückhaltend und glaubhaft ist und nicht wie so
viele andere bei den Angaben übertreibt. Ich persönlich empfinde ein solches zurückhaltendes Herstellerverhalten bei
der Angabe der Leistungen als vorbildlich für die gesamte Windradbranche.

Das Forenteam im anderen Forum besitzt eine spürbare Aversion gegen jegliche Vertikalwindräder und argumentiert
nur zu oft ohne die nötige Sachkunde zu besitzen. Vielleicht mangelt es aber auch in diesem Fall einfach an den nötigen
Mathekenntnissen zur Wirkungsgradberechnung. Ich befürchte ja eigentlich letzteres. ;)

Grüsse

Bernd
Bernd

Re: interessanter Darrieusrotor aus Österreich

Beitragvon labitrail » Mo 9. Jan 2012, 11:53

Der Helixrotor kostet mit Generator und Mast sowie Überwachungselektronik etc. rund 30T€ (5kWp-Anlage). Zielkunden sind überwiegend Telekommunikationsunternehmen und Unternehmen, die Strom dort brauchen, wo keine Leitung hingeht und damit die Leitung schon mehr kostet als so ein Windrad. Der GF machte am Telefon einen kompetenten und seriösen Eindruck, was sich wohltuend von anderen Marktschreiern abhebt.
labitrail

Beitragvon Bernd » Mo 9. Jan 2012, 16:19

Auch die Webseite und die Detailaufnahmen zeigen das es sich hier nicht um ein Billigprodukt handelt.
Das macht alles einen hochwertigen Eindruck auf mich.
Der Preis und somit das ganze Produkt ist aber nichts für den Massenmarkt sondern, wie du schon
geschrieben hast, mehr für Industrieunternehmen bei denen es auf ein paar tausend mehr oder weniger
nicht so ankommt, sondern Hauptsache das ganze funktioniert und das dauerstabil.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon labitrail » Di 10. Jan 2012, 10:40

Hallo Bernd,
in der Industrie kommt es sehr wohl auf den Preis und vor allem die Wirtschaftlichkeit an. Und Stromkabel an entfernte Maststandorte zu legen, kann sehr teuer sein, selbst wenn da schon ein Kommunikationskabel liegt. Und dort ist genau der Zielmarkt, denn der Mast ist meist schon da oder wird ohnehin gebraucht.
Windkraft ist überall da interessant, wo sie eine wirtschaftlich sinnvolle Alternative bietet. Also muss (entweder) der Investitionspreis niedrig sein und (oder) die Energie so ertragreich nutzbar geerntet (und) bzw. gespeichert werden, dass in der Gesamtbetrachtung innerhalb sinnvoller Kalkulationsperioden (2-6 Jahre) der RoI erreicht wird. Ein Windrad allein macht noch keine sinnvolle Energieversorgung. Und genau an dieser ungelösten Problematik scheitern derzeit auch die grossen Windparks, denn in Starkwindzeiten bringen sie ihre Energie nicht zum Verbraucher (fehlende Leitungen, Leitungsverluste, zu viel Leistungsangebot) und in Schwachwindzeiten müssen andere Systeme einspringen. Aus meiner Sicht sind deshalb Windräder ohne passende (lokale) Speichersysteme eine Sackgasse regenerativer Energieversorgung.
Gruss
Bodo
labitrail

Beitragvon Bernd » Di 10. Jan 2012, 18:21

Ja ich habe mich schlecht ausgedrückt gehabt. Ich meinte es genau wie du es sagst, das sich eine Investition in der Industrie
rechnen muss und wenn sie das tut dann kann bzw. darf so ein Windrad auch 6000 Euro pro kW installierter Leistung kosten.
Der durchschnittliche Privatkunde würde diesen Preis freiwillig wohl nie bezahlen denn es würde sich für ihn nie rentieren.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Darrieus-Rotor