Mittlerweile habe ich das Gefühl das alle Darrieusrotoren die einen guten Eindruck machen aus Österreich kommen.
Gerade eben entdecke ich eine weitere Firma deren Produkte auf mich einen positiven Eindruck machen
Das ist vor allen der Fall weil die Ertragswerte nicht so übetrieben scheinen wie bei vielen anderen Anbietern.
Über den Preis kann ich nichts sagen, vermutlich viel zu teuer.
http://cleanvertec.at/
Im Kleinwindforum bezweifelt man aber wie immer das die angegebebe Nennleistung zu erreichen sei.
Dabei liegt der Wirkungsgrad des Windrades bei 11,5m/s, errechnet aus den Herstellerangaben, bei
unter 29% (!) was nach meiner Einschätzung absolut plaussibel wenn nicht sogar tief gestapelt erscheint.
Was gibt es daran zu bezweifeln ?
Zitat:
" Die Anlage CleanVerTec CVT50 mit ca. 18qm überstrichenen Fläche schafft niemals bei 11,5m/s 5kW.
Warum bleiben die nicht einfach mal bei ehrlichen 3kW oder so ähnlich. "
3 kW würde einem Wirkungsgrad von unter 18% (!) entsprechen was eine ziemlich realitätsfremde Annahme ist.
Da haben ja Widerstandsläufer bessere Wirkungsgrade und hier handelt es sich um einen Darrieus-Auftriebsläufer.
Irgendwie wird im Kleinwindforum grundsätzlich alles schlecht gemacht was Vertikalwindräder anbelangt.
Selbst dann wenn der Hersteller bei seinen Werteangaben schon sehr zurückhaltend und glaubhaft ist und nicht wie so
viele andere bei den Angaben übertreibt. Ich persönlich empfinde ein solches zurückhaltendes Herstellerverhalten bei
der Angabe der Leistungen als vorbildlich für die gesamte Windradbranche.
Das Forenteam im anderen Forum besitzt eine spürbare Aversion gegen jegliche Vertikalwindräder und argumentiert
nur zu oft ohne die nötige Sachkunde zu besitzen. Vielleicht mangelt es aber auch in diesem Fall einfach an den nötigen
Mathekenntnissen zur Wirkungsgradberechnung. Ich befürchte ja eigentlich letzteres.
Grüsse
Bernd