Ideale Blattdimensionen beim Darrieusrotor

Ideale Blattdimensionen beim Darrieusrotor

Beitragvon Bernd » Do 29. Jan 2009, 00:20

hallo Leute

Schon lange nervt mich jemand ausserhalb unseres Forums mit seiner wirren Idee das man die Blattgrössen bei einem
Darrieusrotor vom riesigen Grossmodell einfach maßstabsgerecht auf einen Minirotor herunter rechnen könnte und vor
allen sogar auch müssste !!
So behauptete derjenige immer wieder das meine 10cm tiefen Darrieusflügel für meinen 50cm Prüfstand
viel zu gross wären. Die Ideale Blatttiefe stände im genauen Verhältnis zum Rotorumfang. Ich sagte ihm etliche male
das nicht nur ich anderer Meinung wäre. Auch auf diversen Internetseiten liest man kontroverse Beschreibungen.
Meine Ergebnisse die ich in Versuchen ermittelte zeigen das der Typ falsch liegt: viewtopic.php?f=3&t=62

Heute fiel mir dann eine Formel in die Hände die der User "Constant" im Kleinwindforum postete.
Sie verdeutlicht auf einfache Weise warum man den Flügel eines Darrieusrotors nicht einfach nach belieben
verkleinern kann. Hier mal die Umschreibung von "Constant":

...Weil für uns nur die Bodennähe wichtig ist, ist der "Zähigkeitsfaktor" der Luft 70. Jetz brauchen wir nur zu
multiplirzieren: Siebzig mal die Windgeschwindigkeit in m/sec mal die Flügellänge in mm. Uff!!! die FLÜGELLÄNGE?
Aha; Wir merken ein Breiterer, Schmalerer, Grösserer oder Kleinerer Flügel hat eine andere Reynoldszahl....

.
.
...So, noch mal kurz zurück zum Reynoldsfaktor. Die "Rechnung" sagt es ganz deutlich. Will ich z.B. in einem Windkanal
ein Modell von einem Flügelrofil testen, welches im Masstab 10 mal kleiner ist als später der richtige Flügel, bekomme
ich nur ein richtiges Ergebnis, wenn ich die Luft im Windkanal mit 10 fach höherer Geschwindigkeit anblasen.
Dann habe ich genau den gleichen Reynoldfaktor....

Dem Darrieusfreund wird so vielleicht deutlich das er die Flügeldimensionen nahezu beibehalten muss bei
Verkleinerung der Baugrösse eines solchen Rotors. Ich schreibe das damit ihr nicht den gleichen Fehler begeht
wie ich mit meinen Lineal dünnen Darrieusblättern die völlig nutzlos sind.

Grüsse

Bernd
Bernd

Zurück zu Darrieus-Rotor