Probleme beim Bau eines grossen Darrieus

Re: Probleme beim Bau eines grossen Darrieus

Beitragvon Atmos » Do 14. Jan 2010, 20:40

Hallo Bernd,

verstehe ich gut - aber Getriebelos ist doch eigentlich das Ziel
Atmos

Re: Probleme beim Bau eines grossen Darrieus

Beitragvon Bernd » Do 14. Jan 2010, 21:36

verstehe ich gut - aber Getriebelos ist doch eigentlich das Ziel

Hmm.. was spricht denn deiner Meinung nach gegen ein getriebeloses und gleichzeitig eisenloses System ?
Kommst du derzeit mit deinem eisernen Generator denn ohne Getriebe aus ?
Ich komme es mit meinem eisenlosen und mein Rotor dreht langsamer als deiner ! :)

Warum eisenlos = "unbedingt Getriebe nötig" bedeuten soll, ist mir daher völlig unklar.
Ich selber baue einen eisenlosen Generator der Nutzleistung ab ca. 15 - 20 U/min liefert.
Ich finde das ist eine sehr sehr niedrige Drehzahl für den Nutzleistungsbeginn eines Direktläufers und
dieser Generator kostet mich (im Selbstbau) weit unter 1000 Euro (ca. 600).
Ist das in deinen Augen echt so schlecht ?
Dein Darrieus sollte bei einem TSR von 3 grob über den Daumen selbst bei nur 3m/s schon mit
mit ca. 30 U/min rotieren.

Aber lass mal, du scheinst mir doch ziemlich auf das fixiert zu sein was du bis jetzt kennst. :)
Ich werde mir daher weiteres objektives Argumentieren lieber sparen.
Nachlesen kannst du das was ich "behaupte" ja auch an anderer Stelle ausser hier im Forum.
Oder schau mal ein bisschen nach Scheibengeneratoren. Unser User Menelaos baut gerade
einen mit 6 KW Nennleistung.

Vielleicht ist es aber auch besser wenn du weiter bei den Generatoren bleibst die ein 50 faches und mehr
an Anlaufmoment benötigen und damit deinen Rotor nur unter grossen Mühen laufen lassen.
Ich kann das zwar logisch nicht nachvollziehen aber es sind eben "bewährte" Systeme (am falschen Ort).
Jedem das seine, mir das beste. :D

Grüsse
Bernd

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor