Ungeliebt hoch empfinde ich die Schnelllaufzahl insbesondere je kleiner der Rotordurchmesser wird.
Mein kleiner Test Darrieus würde z.B. mit fast 4000 !! Umdrehungen im Sturm rotieren.
Da mache ich mir nichts vor, das ist selbst für eine einfache Generatorauslegung mehr als genug
und auch gefährlich. Ich kann daher den Testdarrieus derzeit nicht sich selbst überlassen. Er müsste
erst verstärkt werden.
Je grösser der Durchmesser wird um so eher gefällt mir dann das hohe TSR. Bei grossen Durchmessern
ist es dann wirklich ein klarer Vorteil für die Generatorfrage. Das ungute Gefühl das sich einstellt wenn
man einen Rotor im Sturm mit einer Umfangsgeschwindigkeit von 100m/s zuschaut bleibt aber.
Falls ein Flügel bricht würde er mit über 300 km/h davon fliegen..... nicht so schön diese Vorstellung.
Wenn man also die Schnelllaufzahl in Regionen bekommen kann mit denen der Generator noch gut
klar kommt und die trotzdem das Windrad langsamer rotieren lassen, das fände ich das gut. Das wollte ich
im Grunde ausdrücken.
ein H-Rotor hat ja auf dem ganzen flügel die selbe umfangsgeschwindigkeit. wird also nie so laut wie ein horizontaler oder ein zwiebelförmiger darrieus rotor
Hmmm. .. aber der Vertikale durchläuft auf seiner Kreisbahn alle möglichen Anstellwinkel. Ich habe da
noch keine Erfahrungen aber könnte mir vorstellen das die teilweise ungünstigen Winkel zu Strömungsabrissen
und Geräuschen führen.
Grüsse
Bernd