Hallo Leute,
Gestern bekam ich von unserem lieben User Sebastian drei Testflügel mit einem Profil zugesandt, das vor längeren an
der Delfter Uni entworfen wurde. Es handelt sich um das Profil DU06W200.
Sebastian hat dieses Profil auf seiner CNC Fräse mühselig für uns alle erstellt, unter anderen damit ich daran ein
paar Vergleichsmessungen vollziehen kann.
Ich habe dieses Profil auf meinen kleinen Prüfstand geschraubt und es dort einem Vergleichstest zu meinem
bereits vorhandenen NACA 0018 unterzogen. Das NACA 0018 hatte ich vor längeren von unserem User Tobi erhalten.
Das neue DU06W200 hat Sebastian aus MDF Material ausgefräst. Da die Hinterkante dieses Profils sehr dünn ist war
das wohl eine sehr kniffelige Sache. Man kann sich mit der Hinterkante rasieren.
Noch ist das Profil unlackiert, weswegen ein Vergleichstest gegen ein bereits lackiertes Profil eigentlich etwas unfair ist,
denn nach der noch zu erstellenden Lackierung dürfte das Delfter Profil noch merklich besser abschneiden.
Ich werde diesen Vergleich daher später nach mehrmaliger Lackierung der MDF Oberfläche wiederholen.
Trotzdem hier schonmal vorab was ich bis jetzt ermitteln konnte. Sebastian und mich interessierte dabei
vor allen auch wie gut das Delfter Profil beschleunigen kann. Bei einer Computer Simulation erwies es sich nämlich als
regelrechter Sprinter im Vergleich zu diversen anderen Profilen.
Ich habe die Rotoren beider Profile jeweils bei voller Ventilatordrehzahl zunächst einen Augenblick festgehalten und dann
los gelassen und dann alle 10 Sekunden die sich steigernde Drehzahl im Windstrom notiert.
Wer das noch nicht live gesehen hat wird sehr erstaunt sein wie langsam Auftriebsläufer im Luftstrom an Fahrt zulegen.
Erst ab einer bestimmten Drehzahl, aber der das Profil "fliegt", steigt die Drehzahl dann schneller und lässt sich
auch Leistung aus dem Rotor entnehmen.
Tatsächlich zeigte das Delfter Profil gegenüber dem NACA ein besseres Beschleunigungsverhalten, trotz fehlender
Lackierung. Nach der Lackierung sollte es im oberen Drehzahlbereich noch besser liegen und auch eine höhere Enddrehzahl
aufweisen als derzeit.
Eine Vergleichmessung der erzielten Leistung findet ihr hier : viewtopic.php?f=3&t=916
Grüsse
Bernd