Darrieusrotor mit 50cm Durchmesser

Re: Darrieusrotor mit 50cm Durchmesser

Beitragvon Bernd » Di 20. Jan 2009, 22:47

Das Blei scheint asymetrisch im Flügel vorhanden zu sein, und zwar gleich zweifach
asymetrisch. Zum einen ist das Blei nur an der Flügelvorderkante eingebracht. Das soll
wohl die Flügelgewichtsverteilung zum aussermittigen Befestigungspunkt ausgleichen.
Zum zweiten ist das Blei nur im oberen Teil des Flügels eingebracht, was zu einer
unsymetrischen Gewichtsverteilung bei mittiger Befestigung als H-Rotorblatt führen würde.
Ich guck mir das erstmal an wenn das Ding hier ist. Evtl. wird dann der Befestigungspunkt
für die Tragarme so verlegt, das die Gewichtsverteilung des Flügels wieder passt.

Ich tippe auf 500 U/min :) Möchte noch jemand einen Tipp abgeben ? Der derzeitige Rotor
hat die doppelte Blatttiefe und dreht 304 U/min.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Kloss » Do 19. Feb 2009, 16:47

Hallo Bernd,

Ihre Flügelprofile laufen auf einer Kreisbahn und können deshalb nur wenig Leistung erbringen. Drehen Sie die Kopfseiten der Flügel nach außen (je nach Laufgeschwindigkeit zwischen 15 - 30 Winkelgrad) und die Leistung verbessert sich.

Frohes Schaffen, Kloss
Kloss

Beitragvon Bernd » Do 19. Feb 2009, 17:15

Hallo Kloss

Ich habe in einem anderen Thread meine Erfahrungen mit den Helikopterflügeln beschrieben.
leider waren die nicht so gut um es vorsichtig zu fomulieren. Mit dem Anstellen der Flügel
habe ich auch mal herum experimentiert, zumindest bei den Helikopterflügeln, allerdings
waren diese so schwach das auch das keine so starke Wirkung zeigte, das der Rotor
wenigstens mal von alleine gelaufen wäre wollte.
Was das Anstellen der Flügel anbetrifft da gibt es kontroverse Meinungen ob das förderlich
ist oder nicht, denn gerad durch die Kreisbahn gibt es auch Teilbereiche in denen das Asntellen
sich negativ auswirkt. Die Teile die kommerziell erhältlich sind haben normalerweise immer
0-Grad Antellung also laufen rein tangential.

viewtopic.php?f=3&t=62&start=0#p486

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Kloss » Fr 20. Feb 2009, 14:53

Hallo Bernd,

leider bilden die Mittellängsachsen deiner achssymmetrischen Rotorflügel mit der Kreislinie auf der sie liegen eine Einheit. Deshalb muss die Leistung gering sein. Drehe die Flügelvorderkanten über die Kreislinie nach außen (je nach Umlaufgeschwindigkeit ca. 10- 20 Winkelgrad) und die Leistung wird sich spürbar verbessern.

Viel Spaß, Kloss
Kloss

Beitragvon Carl von Canstein » Fr 20. Feb 2009, 16:53

Bernd!
Mach´s, wenn es funktioniert - es waere auch vollkommen gegen mein Verstaendniss der Technik, weil so nach Kloss der Rotor eher rueckwaerts laufen muesste - entschuldigen wir uns. Wenn der Rotor keine Verbesserung dadurch erfaehrt, ueberlegen wir uns, ob wir die Geschaeftsadresse von Herrn Kloss im Thread: "Neuer Fluegel" loeschen. Schliesslich faellt das schon unter Werbung in eigener Sache! Man hat uns ja nicht gefragt! Wir koennen schonmal unentgeltlich Werbung machen, nur eben muss man uns vorher darum bitten!
Gruss, Carl
Carl von Canstein

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor