Hallo Bernd,
schön dass Ihr sofort Versuche gemacht habt.
Der Knick soll sich nicht als Widerstandsläufer auswirken.
Kannst du mal folgende Angaben machen:
Profil Windgeschwindigkeit Drehzahl Durchmesser Profiltiefe Dicke Anstellwinkel RE-Zahl
KFm-4 X m/s X U/min 50 cm 7 cm 12 mm X° ?
KFm-4 X m/s 110 U/min 50 cm 13 cm 22 mm X° ?
KFm-1 X m/s U/min 50 cm cm mm X° ?
ASY X m/s U/min 50 cm cm mm X° ?
NACA0018 X m/s 300 U/min 50 cm cm mm X° ?
C-Profil X m/s 300 U/min 50 cm cm mm X° ?
Ih will nicht besserwisserisch sein jedoch produziert Ihr hier keine vergleichbaren Strömungsverhältnisse.
Also werden Äpfel mit Birnen verglichen und das ist Geschmackssache.
Die Reynoldszahl ist physikalisch das Verhältnis aus Trägheitskraft und viskoser Reibungskraft.
http://www.rc-network.de/magazin/artikel_05/art_05-056/art_056-01.html
http://wiki.rc-network.de/Re-Zahl
Näherung:
Re = v · t · 70
Mit v = Fluggeschwindigkeit in m/s, t = Profiltiefe im mm
Wenn Ihr für alle Versuche die gleiche Renoldszahl habt könnt Ihr die Leistungen vergleichen. Leider ändern sich diese dynamisch mit der Schelllaufzahl.
Grüße
Rainer
Ps gibt es ein Trick um im Forum Tabellen zu formatieren?