Hallo miteinander,
da zeigt sich anscheinend der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
Bernd hat allerdings recht, dass Modelle nicht beliebig verkleiner werden können.
In der Strömungsdynamik gibt es die Reynoldszahl.
Die beschreibt wann Strömungen turbulent bzw. laminar sind.
Ohne viel zu rechnen laufen die Heliblätter bei der Drehzahl in einer turbulenten Strömung, wer will kann da die Profilpolaren nachschauen. Sehr schlechte Auftriebswerte. Die Modellbauer kämpfen auch oft mit dem Problem und behelfen sich dann mit Turbulatoren, damit die Modelle wenigstens flugfähig bleiben.
@ Bernd, wenn du noch was testen willst könntest du die Heliblättter als Klappe bei deinen 10 cm Flügel montieren.
Wer nachlesen will hier ein Vorschlag zu einem Kiel einer Segeljacht:
http://www.esotec.co.nz/condorkeel/Html/intro_F.html
- ckw11-10.8-3-sm.jpg (15.45 KiB) 12703-mal betrachtet
Das ist dann aber ein neues Thema.
Grüße Rainer