Hallo !
Also für die Masten Bleche und andere Stahl /Aluminium Teile hab ich folgende Internetseite gefunden, wo ich meistens nachschaue was die Teile so kosten, und was es alles gibt. (gekauft hab ich noch nichts, sollte aber kein problem sein, da ich Notfalls auch über eine Baufirma einkaufen kann)
http://frank.cyberhouse.at/frameset.chtml
Für die 3 Stützmasten wären vermutlich Rohre mit einem Aussendurchmesser von 80mm ausreichend.
Wie schon geschrieben war meine obige Skizze in etwa einer Minute fertig (entsprechend klobig schaut sie halt auch leider aus )
Die Verplankung hätte auch noch den Vorteil, daß man eventuell eine dritte Lagerung auf ca. 2m höhe machen könnte, um die 6m lange Rotorachse zu stabilisieren.
Und durch die Überdachung der Stützkonstruktion sind der innere Teil des Rotors aber zumindest das obere Lager vor Regen geschützt. (bzw. im Winter vor Eisanlegung)
Die Verplankung kann man Außen ja wie bei einem kleines Gartenhaus z.b. mit Holz machen, Fenster einbauen, und eine Türe braucht man so wie so. (vielleicht bleibt ja neben dem Generator, Getriebe und Netzwechselrichtern auch noch ein bisschen Platz zum Lagern von div. Gartenutensilien)
Ich hoffe mit dieser Stützkonstruktion 2011 einen 6 flügeligen C-Rotor, Lenz Rotor oder E-Rotor ( ) mit ca. 20m² Fläche bauen zu können. (etwa 4 x 5m) Auf Grund meiner bisherigen Wind Messungen würde ich dann im Jahr auf ca. 4000kWh erzeugte Energie kommen. (hochgerechnet auf Grund meiner Winddaten von März und ausgehend von einem Lenz Profil)
Die einzelnen Rotorblätter würden dann bei einem Lenz auf 0,8m Länge und 0,19m Vorflügelradius kommen, und wären ca. 1m hoch oben und unten mit Abdeckkappen. (Ich will die Rotorblätter modulartig aufbauen....so zu sagen 5 der genannten übereinander verschrauben pro Flügel....damit erspar ich mir teilweise die Stabilisierung.)
Die selben Flügel könnte man übrigens bei einem 3 Flügler mit 2m Durchmesser einsetzten ! (Oder bei einem 4 Flügler mit 266cm Durchmesser, einem 5 Flügler mit 334cm Durchmesser, oder einem 2 Flügler mit 133cm Durchmesser)
Die Höhe wäre dann auch in "Meterschritten" variabel....Das wäre doch was für eine Serienproduktion...ein universell einsetzbarer und variabler Rotorflügel. Jetzt muß ich nur noch rausfinden welches Profil das beste ist, was leider nicht so einfach ist..
lg
Roland