GFK-Flügelprofile

Re: GFK-Flügelprofile

Beitragvon HRotorland » Sa 7. Jan 2012, 20:14

"Das der Lack dann gleich so glatt ist wie die Form erspart einem natürlich eine aufwändige spätere Glanzlackierung."

Genau! Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wenn ich den ersten Positivform gemacht habe...ich hatte sehr viel ärger weil die Oberfläche nicht so Glatt war wie ich es wollte. Das war genügend für mich.. letzt endlich konnte ich ein Glattes Oberfläche erreichen, und darüber die Negativform genommen.

"Perlt der Lack nicht auf der Trennmittelschicht ab ? Ich meine laufen da nicht Tropfen zusammen so als ob man
eine fettige Oberfläche lackieren wollte ? Ist es ein spezieller Lack ?"

Gute Bemerkung! Man muss der Lack ganz langsam in dünnen sichten aufbringen. Wenn du zuviel Lack sprühst gleichzeitig dann bilden Tropfen die zusammenlaufen. Man muss ein bisschen übung haben, danach ist es nicht so schwer.

Grüsse,
Roland
HRotorland

Beitragvon HRotorland » Sa 7. Jan 2012, 20:17

Hallo Mark,

ich benutze Marbocote 625X Trennmittel. Das ist ein sehr gutes Trennmittel, normaler weise benutze ich das immer, weil ich guten Erfahrungen mit dem habe.

Grüsse,
Roland
HRotorland

Beitragvon seb » Mi 11. Jan 2012, 08:52

Hallo,

Bin wieder da! Habe im Moment einige andere Projekte am laufen (u.a. die Wiederherrichtung meines Hauses nach dem kräftigen
Hagelschlag in Mitteldeutschland... :-(... gut, daß mein Windrad noch nicht steht).

Früher, in der DDR, hat man als Trennmittel handelsüblichen Bohnerwachs für Holzböden genommen. Das ging auch sehr gut.
Damit habe ich meine ersten Laminierversuche unternommen.

Roland, tolle Flügel baust du da! Kompliment! Wie groß sind deine Flügel und welches Gewicht haben die?

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon HRotorland » Mi 11. Jan 2012, 19:50

Hallo Sebastian,

vielen dank für die Kompliment!
Die Form ist 1200 mm lang und der Flügelbreite 270 mm. In einen Stück kann ich also Flügel mit diesen lange machen. Aber ich mache jetz 2100 mm langes Flügel aus zwei Stücke (zwei Stück werde ich zusammenlaminieren). Diesen längeren Flügel wird nach meine Rechnung maximum 3500 gramm schwer sein. Jetz mache ich der ersten Stück, ich hoffe in einer Woche bin ich vertig mit zwei Stück, und dann kann ich püntlich sagen wie schwer er ist.

Wir diskutieren hier mit Bernd über den Profil, und es kann sein dass der auswählte Profil nicht die beste wird. Ich hoffe die beste, wir werden mal sehen!

Schöne grüsse,

Roland
HRotorland

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor