Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Re: Welches Flügelprofil für einen Darrieus ?

Beitragvon andreas » Do 29. Okt 2009, 18:22

Hallo Bernd,

ich habe mit Sicherheit damals einen offenen Drahtwiderstand geschlachtet, das dürfte also Konstantan gewesen sein. Der Draht war nicht mal sonderlich dick, vielleicht 0,2mm etwa. Geschnitten wurde hier meist mit 5V aus einem alten Pc-Netzteil, das paßte gerade zur Drahtlänge. Wenn Du es genauer brauchst, krame ich das Teil mal vor, um es zu vermessen. Es wird hier nur selten eingesetzt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon Flo Celle » Do 29. Okt 2009, 20:18

Da ich Ganz aktuel noch einen zusätzlichen NebelFaden generator am basteln bin um besser feinere verwirbelungen erkennen zu können Habe ich mir diesen Draht http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDEyOC5kNjg3NmQyZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzIwMjc5OTY1Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=62&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=421201&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

und diese Elektronic

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDEyOC5kNjg3NmQyZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MzIwMjc5OTY1Ng==?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&mfhelp=&p_selected_area=%24ROOT&p_selected_area_fh=&perform_special_action=&glb_user_js=Y&shop=B2C&vgl_artikel_in_index=&product_show_id=&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=62&s_haupt_kategorie=&p_searchstring=&p_searchstring_artnr=190967&p_searchstring_manufac_artnr=&p_search_category=alle&fh_directcall=&r3_matn=&insert_kz=&gvlon=&area_s_url=&brand=&amount=&new_item_quantity=&area_url=&direkt_aufriss_area=&p_countdown=&p_80=&p_80_category=&p_80_article=&p_next_template_after_login=&mindestbestellwert=&login=&password=&bpemail=&bpid=&url=&show_wk=&use_search=3&p_back_template=&template=&kat_save=&updatestr=&vgl_artikel_in_vgl=&titel=&darsteller=&regisseur=&anbieter=&genre=&fsk=&jahr=&jahr2=&dvd_error=X&dvd_empty_error=X&dvd_year_error=&call_dvd=&kna_news=&p_status_scenario=&documentselector=&aktiv=&gewinnspiel=&p_load_area=$ROOT&p_artikelbilder_mode=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=20

und betreibe diese schaltung mit einem 13,8V 10A Netzteil und damit läst sich auch wunder bar styropor oder andre schaumstoffe schneiden !! Und dank Jürgens (jb79) tat kräftiger hilfe denn ich kam mit der schaltung nicht klar habe ich das dann auch zum laufen bekommen
AN DIESER STELLE NOCH MAL DANKE JÜRGEN !!!!!! :)
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon seb » Do 29. Okt 2009, 20:53

Die Methode mit dem heissen Draht ist unter Modellflieger allgemein bekannt.
Bei Conrad gibts auch Widerstandsdraht der mit einem potenten Netzteil befeuert auch größere Stücke bearbeiten könnte.
Die geschwungene Form des angepeilten Envergateflügels bekommt man damit aber nicht hin. Man müßte mit
einer Segmentierung leben, hier Beispiele für einen Flügel mit 3,4m Länge:
Fl%C3%BCgel%20Segmentierung.jpg
Fl%C3%BCgel%20Segmentierung.jpg (34.25 KiB) 9684-mal betrachtet

Wie soll dann aber weiter beschichtet werden um eine gute Oberflächenqualität zu erreichen?

Viele Grüße

Seb.
Zuletzt geändert von seb am Fr 30. Okt 2009, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Flo Celle » Do 29. Okt 2009, 21:36

Also ich habe Zwahr keine großen und auch keine segmentierten flächen gebaut aber das grundprinzip ist das gleiche.
Tragflächen.JPG
Tragflächen.JPG (69.56 KiB) 9788-mal betrachtet

aus Styropor zwei Clark Y Profile ausgeschnitten unterschiedliche dicken dann ein allu rohr *in die mitte eingelassen und mit epoxyd verklebt an den enden dann mit einem gemisch aus Epoxyd und baumwoll flocken einen zähen brei zurecht gemickst die flächen abgepachtelt das schließt dieporen und satbelesiert sehr stark die kannten dann ganz fein übergeschliffen und mit einer ganz dünnen schicht glasfilamentgewbe die fläche laminiert und einmal dünn übergespachtelt mit 2 k poly Spachtel schleifen vertig !

um die torsions - Steifigkeit zu erhöhen kann man auch merhere lagen oder Kohlefaser nehmen faser orientirung verändern und und und !!

Alu Rohr

Gut posizuniert könnte man 1 oder 2 allurohr (carbonrohr ) so in die einzelnen segmente einfügen das sie im zusammen gebauten zustand in einer liene angeordnet sind und somit könnte man ein dünnen draht -(seil) oder aramied Schnur als verspannung nehmen also an denn enden dann einfach zusammen Ziehen mit hilfe von spann schrauben oder andren sachen alle teile würden pasgenau und fest zusammen hallten !

Gruß Fo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon Wilfried » Fr 30. Okt 2009, 00:03

Hallo Flo,

Respekt! Die fotografierten Profile sehen wirklich sehr professionell aus. Ich werde nach meinem Urlaub gern Dein Angebot annehmen :!:

Sonnige Grüße
Wilfried
Wilfried

Beitragvon Bernd » Fr 30. Okt 2009, 01:35

Hallo Leute und vielen Dank für eure tollen Beiträge !

@ seb
vorerst mal dachte ich daran mit dieser Methode Vergleichsprofile zu bauen, um weitere Versuche zur Optimierung
durchführen zu können. All zu viele Detailarbeiten woltle ich da noch gar nicht durchführen. Nur eine einfache
Beschichtung, hauptsache der Flügel ist dann für Tests gut geeignet. Stabilität und Grösse wären mir zunächst mal
zweitrangig. Es ginge mir mehr um Messungen und "Grundlagenforschung" . :)
Natürlich taugt das ganze auch, wei du schon gezeigt hast, auch für spätere "endgültige" Flügel.

@ all
ich glaube mit dieser Methode kommen wir recht schnell zu den gewünschten Profilen.
Derzeit werde ich selber aber erstmal an anderer Stelle weiter machen. (Generator)

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon seb » Fr 30. Okt 2009, 08:03

Hallo Alllerseits,

Bernd hat geschrieben:vorerst mal dachte ich daran mit dieser Methode Vergleichsprofile zu bauen, um weitere Versuche zur Optimierung
durchführen zu können. All zu viele Detailarbeiten woltle ich da noch gar nicht durchführen. Nur eine einfache
Beschichtung, hauptsache der Flügel ist dann für Tests gut geeignet. Stabilität und Grösse wären mir zunächst mal
zweitrangig. Es ginge mir mehr um Messungen und "Grundlagenforschung" .

Okay, dann könnte man folgendes machen:
- Flächenkerne aus Styrodur schneiden mit Tasche für Alu-Profile
- Alu-Profile einkleben
- ggf. Flügel schleifen
- mit Bügelfolie bebügeln (natürlich auf die Temperatur achten)

Dies sollte einen aerodynamisch günstigen, aussagekräftigen und billigen Flügel ergeben.
Der ist dann natürlich nicht für stärkere Winde geeignet.

Gaaanz wichtig für die Stabilität des späteren H-Rotor´s halte ich noch die vertikale Anordnung des H´s.
Sind die Tragarme der Flügel vertikal zu nah beieinander, so besteht eine erhöhte Gefahr des Bruches wie im Film über Envergate.
Das hier meine ich:
Bruchlast.jpg
Bruchlast.jpg (52.85 KiB) 9748-mal betrachtet

Viele Grüße

Seb.
Viele Grüße

Sebastian

seb

Beitragvon Bernd » Fr 30. Okt 2009, 11:47

Hallo Seb, das hast du sehr schön verdeutlicht ! ;)
Ich habe noch folgende idee anzubieten was die Aufteilung der Tragarme auf die Flügellänge anbelangt.
Optimal erscheint mir dabei eine Anordnung, bei der sich ober und unterhalb eines Tragarms immer die
gleiche Flgüellänge ergibt. Beispiel:

Bei einem 2m Tragarm käme dann (von oben gesehen) nach 50cm Flügel der erste Tragarm, dann 1m Flügel
und dann wieder ein Tragarm und dann wieder 50cm Flügel. Warum ?
Würde man diesen 2m Flügel in der Mitte teilen, so wären es 2 einzelne 1m Flügel die dann genau
in ihrem Zentrum einen Tragarm hätten. Das wäre ein perfekter Massenausgleich. Auf die Tragarme
würde bei dieser Anordnung (und durchgehenden 2m Flügel) gar keine Knick oder Kippmomente wirken.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon homatec » Di 3. Nov 2009, 13:35

Hallo,

schaut euch doch mal diese Diplomarbeit an:
http://www.tudelft.nl/live/ServeBinary?id=d4d3851f-4916-4c6e-af53-31f35b703469&binary=/doc/2006_1_17.pdf
Das Profil hat den Namen DU 06-W-200 erhalten.

Die Jungs aus Delft sind von einem NACA 0018 ausgegangen und haben das optimiert.
für sehr wichtig halte ich die Angaben zum verschmutzten Flügel.

Grüße

Rainer
homatec

Beitragvon seb » Di 3. Nov 2009, 20:44

Super Tip, danke.
Ich guck es mir gleich mal an!

Seb.
Viele Grüße

Sebastian

seb

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor