Mein H -rotor versuch

Re: Mein H -rotor versuch

Beitragvon Bernd » Fr 27. Jan 2012, 20:25

Hallo roland,
mit der Idee zum Ausschwenken, die ich gut finde, meinte ich deine Version den ganzen Flügel zu schwenken.
Wenn das klappt wäre es eine relativ einfache Möglichkeit eine Überdrehzahl zu verhindern.
Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Versuche im Wind.

Ob dieses Prinzip auch beim Start des Rotors hilfreich sein könnte kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten
die einzelnen Profile dafür eine individuelle Position einnehmen.

Der "Spar" ist das was ich meinte, eine Verbindung die im Inneren die beide Flügelhalbschalen miteinander verbindet.
Auf einem deiner letzten Bilder sieht man den innen Aufbau gut. Ich dachte zuvor der Flügel wäre im Inneren leer.
Hast du Muttern im Inneren mit eingebaut oder wie schraubst du die Tragarmhalterung fest ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon HRotorland » Mo 30. Jan 2012, 17:58

Hallo Bernd,

die Schrauben werden den Flügel durchgehen. Daruber werde ich Bilder aufladen auch aber bis jetzt bin ich nicht so weit mit der arbeit. Meine kleine Werkstatt hat leider keine Heizung und diesen kalten Wetter langsamt alles sehr.

Grüsse,

Roland

Bernd hat geschrieben:Hallo roland,
mit der Idee zum Ausschwenken, die ich gut finde, meinte ich deine Version den ganzen Flügel zu schwenken.
Wenn das klappt wäre es eine relativ einfache Möglichkeit eine Überdrehzahl zu verhindern.
Ich bin sehr gespannt auf deine ersten Versuche im Wind.

Ob dieses Prinzip auch beim Start des Rotors hilfreich sein könnte kann ich nicht sagen. Eigentlich müssten
die einzelnen Profile dafür eine individuelle Position einnehmen.

Der "Spar" ist das was ich meinte, eine Verbindung die im Inneren die beide Flügelhalbschalen miteinander verbindet.
Auf einem deiner letzten Bilder sieht man den innen Aufbau gut. Ich dachte zuvor der Flügel wäre im Inneren leer.
Hast du Muttern im Inneren mit eingebaut oder wie schraubst du die Tragarmhalterung fest ?

Grüsse

Bernd
HRotorland

Beitragvon HRotorland » Sa 18. Feb 2012, 18:47

Hallo,

langsam wird aus Cad Zeichnungen wirklichkeit! Wegen den großen kälte kann ich jetzt nicht mit Kunstharz arbeiten, deshalb beschäftige ich mich mit der Lagerung.

Grüsse,

Roland
Dateianhänge
csapágyazás alulról.jpg
csapágyazás alulról.jpg (190.42 KiB) 8995-mal betrachtet
csapágyazás.jpg
csapágyazás.jpg (224.63 KiB) 8995-mal betrachtet
HRotorland

Beitragvon Bernd » Sa 18. Feb 2012, 19:11

Gefällt mir sehr gut deine Konstruktion und ich überlege immer gleich ob ich aus Holz etwas ähnliches bauen könnte. :)
Die Welle und die Aufnahme hast du selber gedreht ?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon HRotorland » Sa 18. Feb 2012, 19:27

Hallo Bernd,

Holz wäre sicherlich leichter als Stahl! :-) Diesen Teil wiegt zirka 30 kilogramm schon jetzt! änliches wäre gut aus Sperrholz mit Glasfaser bestärkung denke ich auch!

Welle und Aufnahme hat mir eine Bekannte gedreht (dazu habe ich leider keine Maschiene).

Grüsse,

Roland

Bernd hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut deine Konstruktion und ich überlege immer gleich ob ich aus Holz etwas ähnliches bauen könnte. :)
Die Welle und die Aufnahme hast du selber gedreht ?

Grüsse

Bernd
HRotorland

Beitragvon Arowana » Sa 18. Feb 2012, 21:15

Hallo Roland,

Dein Gerüst sieht sehr schön aus ist sicher auch gut stabil!
Evtl würde ich die selben Winkel auch gegenüber nochmal anbringen also doppelt pro Rohr.
Saubere Arbeit!!!

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon andreas » Sa 18. Feb 2012, 21:48

Hallo,

was mir an dieser Konstruktion fehlt, sind Versteifungen durch Dreiecke in zwei Richtungen. Alle senkrechten Streben können sich parallel bewegen, nur durch die Schrauben gebremst. Ein Blick auf einen Gittermast zeigt, wie Versteifungen als Dreieck angebracht werden sollten. Ein Dreieck ist immer stabil!

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon HRotorland » So 19. Feb 2012, 07:25

Hallo Andreas,

natürlich werde ich Dreieckige Versteifungen benutzen! Warte nur ein Paar Stunden (Gestern hatte ich nicht genügend zeit um das ganze vertigbauen).:-) Ich hoffe heute bin ich mit diesen Teil vertig und kann neue Bilder hochladen.

Grüsse,

Roland

andreas hat geschrieben:Hallo,

was mir an dieser Konstruktion fehlt, sind Versteifungen durch Dreiecke in zwei Richtungen. Alle senkrechten Streben können sich parallel bewegen, nur durch die Schrauben gebremst. Ein Blick auf einen Gittermast zeigt, wie Versteifungen als Dreieck angebracht werden sollten. Ein Dreieck ist immer stabil!

MfG. Andreas
HRotorland

Beitragvon HRotorland » So 19. Feb 2012, 07:29

Hallo Michael,

"Dein Gerüst sieht sehr schön aus ist sicher auch gut stabil!"

vielen Dank! :-) Es ist ziemlich stabil, noch ist es nicht vertig, aber locker halt es mein Körpergewicht (70 kg).

Leider habe ich nicht verstanden woran du denkst mit diesen:

"Evtl würde ich die selben Winkel auch gegenüber nochmal anbringen also doppelt pro Rohr."

Gruß,

Roland

Arowana hat geschrieben:Hallo Roland,

Dein Gerüst sieht sehr schön aus ist sicher auch gut stabil!
Evtl würde ich die selben Winkel auch gegenüber nochmal anbringen also doppelt pro Rohr.
Saubere Arbeit!!!

Gruß

Michael
HRotorland

Beitragvon Arowana » So 19. Feb 2012, 13:04

Ich meinte die Winkel mit den roten Pfeil sollten da wo der grüne Pfeil ist auch noch verstärken.
csapágyazás.jpg
csapágyazás.jpg (119.32 KiB) 8969-mal betrachtet

Gruß

Michael
Arowana

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor