Darrieus unter Wasser

Re: Darrieus unter Wasser

Beitragvon Bernd » Di 19. Jan 2010, 20:07

Ist ja ne ganz schöne Brühe mit "Stückchen" die da vorbei fliesst, sieht bald nach Klärwerk aus. :)
So sonderlich leistungsfähig scheint dieses Modell ja nicht gerade zu sein, so einfach wie es sich
mit einem Stöckchen abbremsen lässt.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon klingei » Di 19. Jan 2010, 20:18

von einem optimalen wasser darrieus ist er sicher ganzes stück entfernt.
Ich finde es irgendwie komisch, dass sich sowenig Firmen mit einem Darrieus unter Wasser beschäftigen. Ist dafür die rechtliche Lage ausschalggebend? Oder hat das irgendwelche anderen Gründe?

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon windsau » Di 19. Jan 2010, 20:58

Wasser hat bei 0°C eine um 104-fache höhere Viskosität als Luft bei gleicher Temperatur. Bei 20°C ist der Faktor noch 54.
Einem Darrieus im Wasser sind folglich mehr laminare Kräfte entgegengestzt. Mehr Widerstand, läuft lanfsamer und folglich auch weniger Auftrieb. Das Extrembeispiel wäre einen Darrieus in fliessenden Honig, Marmelade oder sonst noch etwas zähflüssigeren laufen zu lassen :lol: Also: Darrieus im Wasser=Mumpitz.
windsau

Beitragvon klingei » Di 19. Jan 2010, 21:22

Kannst du mir das näher erkären? Ich weiß nicht ganz auf was du hinauswillst. Warum sollte der Darrieus im Wasser soviel schlechter funktionieren?
klingei

Beitragvon windsau » Mi 20. Jan 2010, 18:33

klingei hat geschrieben:Kannst du mir das näher erkären? Ich weiß nicht ganz auf was du hinauswillst. Warum sollte der Darrieus im Wasser soviel schlechter funktionieren?

Die Luft oder das Wasser strömt ja grösstenteils laminar um das Profil und reibt sich an der Oberfläche. Je ''zähflüssiger'' das Medium ist, desto schlechter. Ein Darrieus im Wasser wird NIE so einen hohen Wirkungsgrad haben als mit Luft betrieben.
windsau

Beitragvon Flo Celle » Mi 20. Jan 2010, 18:42

@windsau

Da muß ich dir leider wiedersprechen den der reibwiederstand im wasser hängt nicht nur vom wasser ab sondern auch vom material du hast zwar recht das man es in luft vernachläsiegen kann aber durch die hohe zähigkeit und somit die dichte im wasser werden durch kleine unreinheiten der oberfläche die verwirbelungen im wasser nicht so starck ausgebildet wie in der luft also wasser und luft verhalten sich bis bestimmte geschwindigkeiten bei luft ist das ober halb der 900km/h und im wasser wen der dampfdruck überschritten wird das heißt das kavition eintirt gleich kann man das 1:1 übertragen nur ebend die dichte ist anders und somit ergeben sich natürlich auch andre sachen aber die strömungs dynamik ist gleich !

gruß flo
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon klingei » Mi 20. Jan 2010, 18:51

Hab ich das bis jetzt richtig verstanden, dass man eine Darrieus für eine bestimmte Geschwindigkeit des Mediums optimieren muss? Es macht also eine Unterschied, ob ich einen Darrieus für 10m/s oder für 5m/s baue.

Gruß Klingei
klingei

Beitragvon Bernd » Mi 20. Jan 2010, 18:56

Ja das macht einen Unterschied, das ist bei allen Auftriebsprofilen so.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon Wilfried » Mi 20. Jan 2010, 20:43

Ja das macht einen Unterschied, das ist bei allen Auftriebsprofilen so.

Ein gutes Beispiel dafür wäre eine Schiffsschraube - die wäre mit Luft kaum zu bewegen.
Wilfried

Beitragvon windsau » Do 21. Jan 2010, 19:56

Flo Celle hat geschrieben:@windsau

Da muß ich dir leider wiedersprechen den der reibwiederstand im wasser hängt nicht nur vom wasser ab sondern auch vom material du hast zwar recht das man es in luft vernachläsiegen kann aber durch die hohe zähigkeit und somit die dichte im wasser werden durch kleine unreinheiten der oberfläche die verwirbelungen im wasser nicht so starck ausgebildet wie in der luft also wasser und luft verhalten sich bis bestimmte geschwindigkeiten bei luft ist das ober halb der 900km/h und im wasser wen der dampfdruck überschritten wird das heißt das kavition eintirt gleich kann man das 1:1 übertragen nur ebend die dichte ist anders und somit ergeben sich natürlich auch andre sachen aber die strömungs dynamik ist gleich !

gruß flo

Hallo Flo
Ja, man könnte die Rotorblättermit DD-Lack beschichten. Ob sich der Aufwand lohnt?
windsau

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor