Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 14. Mär 2014, 07:17

Ja schlimm..

Bin ja froh das es kein Chinesisch ist:-) ob wohl so mit meiner überzeung könnte es auch Chinesisch sein :D
Drücke mich mal so durch die Tasten.
Habe gesten die Einstellung gefunden wie ich die Leistung verändern kann, bei 30Volt 10 Watt usw das geht bis 500 Volt das ist nicht schlecht, habe das auch eingestellt nur speist er nichts ein? und zeigt mir auch keine Werte an wenn ich den Rotor drehe mit der Hand weil mal wieder kein Wind ist :evil:

Jetzt habe ich eine Weiche gebaut mit einer Verteilung das ich zwischen beiden Wechselrichter umschalten kann um einen Vergleich zu haben..
Kann es sein das es an dem Bremsschrank liegt das der Ging nicht Funktioniert, ich kann mir das aber nicht so richtig vorstellen?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Sa 15. Mär 2014, 10:14

Hallo Udo

Für die Alte 500 Watt Version habe ich mal eine deutsche Anleitung gesehen !

Vielleicht hilft die ja für,s Grobe Verständnis , mal suchen.

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 15. Mär 2014, 19:12

Ja das wär gut.. Volker ich bekomme ihn nicht ans Netzt:-(
ist aber auch nicht genug Wind um einen Vergleich zum letzten Rotor zu machen, was ich bemerke ist das er sich etwas schwerer drehen lässt vermulich weil die Flügel 10 kg mehr wiegen als die davor, bei einem Hebel von 2m wirkt sich das schon was aus auf dem Kugellager.
Heute habe ich einmal mit 3 Blechstücken von 0,5mbreit x 1m hoch die Klappen von Herbert als Anlaufhilfe ausprobiert und ich kann bestätigen das selbt bei diesen kleinen Klappen der Rotor viel schneller angeläufen und wenn ich unten schneller drehe legen sie sich an und haben keinen Einfluss..Sie bieten noch durch eine Verlängerung der Leitfläche weil ich sie hinten 30cm überstehen lasse noch Zusatzauftrieb.. das sollte man mal richtig Testen könnte die Idee sein:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 16. Mär 2014, 07:49

Hatte Diese Nacht eine Idee ..:-)

Durch die etwas schwereren Flügel kommt der Rotor nicht mehr so schnell auf Drehzahl ,was ja auch bedeutet das ich böhen nicht mehr so gut ausnutzen kann... was haltet Ihr von der Idee die Tragkonstruktion dafür zu verwenden Auftrieb nach oben zu generieren um den Druck nach unten auf das Lager zu verringern und so den Rotor leichter zu machen damit er schneller laufen kann und besser reagiert?
Wenn man auf die Tragarme eine Flügelform aufbringt wie bei einem Hubschrauber zb.aus Polystyrol dann könnten die Auftrieb erzeugen und somit die Last wegnehmen..

Was haltet ihr davon???

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 16. Mär 2014, 07:54

Wenig.
Ich glaube damit würdest du nur sehr wenig Auftrieb erzeugen können, hättest aber deutlich mehr Luftwiderstand.
Das Gewicht sollte eigentlich auch nicht so das Problem sein und sogar einen gleichmässigeren Lauf erzeugen.
Bei uns ist es heute und schon die ganze Nacht sehr stürmisch, wie sieht es denn bei Dir aus?

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 16. Mär 2014, 08:37

Guten Morgen Udo,
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=2068
guck Dir dazu mal diesen Thread an: ich denke das zeigt, dass es auf alle Fälle etwas bringt.
viewtopic.php?f=4&t=2068
Die Flügel drehen sich in die richtige Richtung, das heißt der Vortrieb ist größer als der Wiederstand. :)
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon Bernd » So 16. Mär 2014, 08:47

Das sich dieser "Helikopter" vielleicht sogar ein bisschen dreht bedeutet nicht das es etwas ist was Sinn machen würde.
Kannst ja mal versuchen deinem Helikopter Energie zu entziehen..... es wird nicht klappen.
Dieser Helikopter ist wie ein Horizontalwindrad das man komplett aus dem Wind genommen hat.
Es gibt sogar eine Sturmbremstechnik für Horizontalwindräder die sich "Helikopterstellung" nennt.
Also drei mal darf man raten wie effektiv ein Windrad in dieser Position arbeitet.

Um den CW Wert der Tragarme zu reduzieren kann ich mir eine Profilform der Tragarme aber gut vorstellen und wird ja auch von einigen Herstellern so gemacht.
Nennenswerten Auftrieb um das Gewicht des Rotors zu reduzieren, das kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » So 16. Mär 2014, 11:00

Hi Bernd,
Um den CW Wert der Tragarme zu reduzieren... snip
dazu hatte ich das eigentlich auch gedacht.... das mit dem "Rotor anheben" hatte ich eigentlich gar nicht so richtig registriert...
Und dazu hast Du natürlich recht: die Energie zum Anheben muss ja irgendwo herkommen.

@ Udo, mehr Masse braucht einfach mehr Zeit oder mehr Energie um beschleunigt zu werden, die Reibung in den Lagern wird sich durch etwas mehr Last nicht wesentlich ändern.

Das schlechtere Anlaufen würde ich bei Deiner Flügelbauweise aber am meisten in der Profilform suchen. So lange Du einfach "frei Schnauze" biegst, wirst Du nie einen definierten Zustand haben den Du wirklich reproduzieren kannst.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon vm » So 16. Mär 2014, 17:35

Hallo Udo

Hat den dein Konstrukt irgendwo ein Axialkugelllager ( Drucklager ) oder wenigstens Lager für erhöhte Axiale Belastung ( Schrägkugellager oder Schrägrollenlager )???

ps. Zum Ging habe ich nichts finden können :(

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » So 16. Mär 2014, 20:27

Hallo...
nein es war bei uns nicht so viel und wenn stand mal wieder was dazwischen,so das er nur 1/3 angepustet wurde:-(
Doch ich habe ein Axialkugelllager ( Drucklager ) und zwar ein 60mm Kegellager mit einer Bewegungslast von 5 Tonnen.
Der Rotor dreht sich ja leicht wenn du ihn anschiebst sogar ganz leicht.. nur wenn ich unten daran drehe merke ich das es schwerer geht als der Flügel davor, der halt leichte war aber die selbe Form hat... noch mal die Form ist die selbe weil ich das mit einer Schablone überprüfe!!! ich springe nicht darauf rum und schaue was dann dabei am Ende raus kommt.:-)

Ich wollte auch keine Energie aus dieser Tragkonsturktion nehmem sondern einen leichte anhebung des Rotors, wenn er ja schneller wird bekommte er ja Auftrieb um ihn leichter zu machen genau wie Du gesagt hast Bernd Helikopter., klar benutzt man die als Bremse das sieht man ja schön eim Braun Rotor aber der wirkt ja auch als Eigenantrieb,hier wäre ja der Antrieb Extern also von meinem Rotor, so müsste er Auftrieb erzeugen um so schneller der Äussere Rotor dreht...??? ich werde es mal einfach bauen dann werden wir es wissen:-))

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor