Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon vm » Mi 30. Apr 2014, 11:35

Hallo Udo

Bin noch am Grübeln mit den Geniwerten :?

Hat der nur eine Phase oder 3 ??? ( wieviele Drähte schließt du an und wie richtest du ihn gleich )

Und mach bitte mal ein Foto vom Typenschild und vom offenen Anschlusskasten am Motor

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 30. Apr 2014, 13:03

Hallo Volker

Da komme ich jetzt nicht mehr so einfach dran der ist jetzt in 8m höhe...:-(

Es sind 3 Phasen die ich gleich richte 3 Kommen an und gehen in einen 3 Phasengleichrichter und von Plus und Minus geht es in den Wechselrichter.
werden die nicht immer alle 3 gleich gerichtet? Und natürlich eine Erdungskabel:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Mi 30. Apr 2014, 13:40

Hallo Udo

habe dir eine PN geschickt , die klangen dort sehr bereitwillig :D

mfg.Volker
vm

Beitragvon Famzim » Mi 30. Apr 2014, 17:18

Hallo

Wenn der Generator 6 Klemmen am Klemmbrett hat kann er im Stern und im Dreieck geschaltet werden.
Im Dreieck mit geringerer Spannung, kann die hohe Drehzahl besser genutzt werden, da die Leistung Drehzahlabhängig ist.
Für die Nennleistung sind ja 600 U/min nötig (380 V). (Herstellerangabe).
Bei Dreieck wären das erst 220 V.
Dreht er doch mal höher ist bis 500 V noch viel Platz.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon OPTI-Maler » Do 1. Mai 2014, 18:39

Hallo Aloys

Es waren 6 Klemmen im Generatorkasten unten 3 und oben 3 daran kann ich mich erinnern, es sollten aber die oberen 3 angeschlossen werden schwarz, grau und braun. das verstehe ich nicht das mit der( Bei Dreieck wären das erst 220 V.) hätte ich dann bei 600 U nur 220 Volt?

ich glaube ich muss doch noch hoch klettern und ein Foto machen:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Do 1. Mai 2014, 18:45

Hallo Volker

Habe Deinen Link erhalten und um ein Datenblatt gebeten, hoffe sie werden es machen;-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Famzim » Fr 2. Mai 2014, 08:49

Hallo Udo

Drehstrommaschinen haben im allgemeinen 3 Wicklungen und damit 6 Anschlüsse.
Die Anfänge der Phasen liegen oben, U1 - V1 - und W1 , die Enden liegen unten nebeneinander und heißen U2 - V2 und W 2.
Um diese einfach im Stern "ODER" Dreieck, mit einer Brücke verbinden zu können, sind unten die Enden versetzt nach rechts angeschloßen.
Also oben U 1 und darunter W 2
In der Mitte oben V1 und darunter U 2
rechts dann noch oben W 1 und darunter V 2 .
Wenn nun mit den " Brückungsblechen " (meist 3 Stück) unten gebrückt wird , das ist wohl bei Dir der Fall, ist es eine Sternschaltung für die hohe Spannung.
Werden die Brücken aber jeweils senkrecht nach unten verschraubt ergibt sich eine Dreieckschaltung.
Damit die Brücken für beide Möglichkeiten brauchbar sind, sind die Enden wie oben beschrieben nach rechts versetzt angeschloßen.
Die Ableitungen werden dann wie vorher oben, aber dann ja mit an die Brücken geklemmt, da ist dann jeweils das Ende einer anderen Phase mit drann, so wird das schon sehr lange gemacht, ich kenne es seit meiner Lehre nicht anders.
Die Bezeichnungen haben sich nur schon mal geändert .
Zwischen diesen beiden Schaltungen ist nur der Verkettungsfacktor aus Wurzel 3 im Spiel, also 1,73 .
Um diesen wird die Spannung herab aber der Strom heraufgesetzt.
Darum auch oft die Motorbezeichnung 3 ~ 220 / 380 V das ist heute auf 230 / 400 V erhöht worden.
Die Angaben des Generators beziehen sich ja auf 50 Hz und 600 U/min, also normale Netzfrequenz damit sie auch als Motoragregat für Inselbetrieb genutzt werden können.
Auch die Leistung ist bei 600 U/min angegeben, und durch den Strom begrenzt damit er nicht durchbrennt.
Mit Drehzahlsteigerung kann aber die Spannung angehoben werden, und damit synkron auch die Leistung.
Wird diese für den Netzrichter zu hoch, kann sie daher mit der Dreieckschaltung niedriger ( 1,73 fach) abgesenkt werden.
Dadurch dann mit höherem Strom und Drehzahlsteigerung die grössere Leistung.
So können dann auch noch höhere Windgeschwindigkeiten genutz werden mit 1000 U/min am Generator.
Ich hoffe das das so verständlich erklärt ist.

Gruß Aloys.
Famzim

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 2. Mai 2014, 19:00

Hallo Aloys

das hast Du gut erklärt das verstehe ich:-) danke schön.
Heute war Wind :-) und er Ginglog geht:-) nur wenn ich zu tief gehe mit den Voltzahlen zb. wollte ich mit 120 Volt anfangen und 20 Watt .. aber dann fängt er an brummgeräusche zu machen, richtig laut:-(
Wenn ich mit 190 Volt Anfange 10 Watt und dann bei 200 Volt 120Watt usw geht es ganz gut:-) war schon bei 500 Watt heute muss noch Morgen ein paar Übersetzungen ausprobieren:-)
Ich glaube wenn ich dann die Dreieksschaltung nehmen würde könnte das Brummen auch aufhören oder?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Fr 2. Mai 2014, 20:41

Hallo Udo

:? der sollte bei 120 V und 20Watt eigentlich keine nennenswerten Geräusche machen und eine Dreieckschaltung hilft da auch nicht wirklich gegen.

mfg.Volker
vm

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 2. Mai 2014, 21:04

Hallo Volker

Das tut er aber und zwar nicht gerade leise:-( wenn ich mit 180 anfange und 20 Watt ist es weg 190 habe ich 90 eingegeben und bei 200 schon 240Watt,die habe ich dann jetzt bei 4m Wind:-)
Wollte Morgen noch paar Übersetzungen ausprobieren das war mir heute zu Windig im Mast rum zu klettern:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor