Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 21. Mai 2014, 06:27

Hallo Herbert

Super erklärt, das habe ich sogar jetzt verstanden, schade ist nur das man das in den ganzen Beiträgen so eigentlich gar-nicht findet zu mindestens ich nicht... habe nicht so viel Zeit zum alles Lesen und auf den meisten Zeichnungen ist die Flügelform so Montiert wie ich sie jetzt zusammengebaut habe.
Selbst auf deinem Foto ist es nicht eindeutig zu erkennen das du sie nach außen montiert hast nur wenn man genau hin schaut..
Bin aber jetzt schon fertig mit verklebt:-( 10.2 Kg muss noch Laminieren da kommen noch Paar Kg dazu hoffe nicht zu viele :P

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 1. Jun 2014, 17:52

Hallo

Habe heute den ersten Flügel gestestet auf Stabilität,den Flügel an den Kopfenden auf zwei Böcke gelegt und mich in die mitte draufgelget :-) hällt..
Mit dem Tempern ging gut!!! Habe ein schwarzes Flies gekauft 4x2m und den Flügel damit abgedeckt so eine Art Treibhaus..80 Grad Oberfläschentemperatur habe ich mit dem Laser gemessen das müsste reichen... bomben fest geworden ist das Gewebe.
Bin am überlegen ob ich ihn noch Füllern soll damit er schön aussieht, oder sofort Lackiere ich denke da kommt mal wieder ein Kg zusammen.. :?

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mo 2. Jun 2014, 06:39

Guten Morgen Udo,
Bin am überlegen ob ich ihn noch Füllern soll damit er schön aussieht
kommt darauf an wie glatt die Oberfläche ohne Füller ist... ich würd' mir da allerdings weniger Sorgen um die Optik machen - wenn die mal oben am Mast sind sieht das eh keiner mehr -, als um die Strömung. :P
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 2. Jun 2014, 07:19

Guten Morgen Herbert

Ja das denke ich auch... ist ja nicht als müsste ich sie verkaufen :P
Ich Denke das ist so eine Art Berufsehre :D
Sie sind ziemlich glatt man sieht halt leicht die Überlappungen wo es Doppelt ist habe eben noch mal getestet werde außen auch noch im Mittleren Bereich von Halterung zur Halterung noch mal ein Gewebe Diagonal legen ich Glaube das ist noch eine Schwachstelle auf die 500g kommt es auch nicht mehr an liege bei 13,5 kg das sind genau 11 kg weniger als die Flügel davor, die 33 kg Ersparnis möchte ich gerne in die Mitte der Tragkonstruktion investieren damit ich dort keine Schwingungen mehr bekomme.
Ich glaube auch das die neuen Flügel durch ihre höhere Elastizität nicht mehr so viele Schwingungen an die Tragkonstruktion weiter leiten weil sie selber schon einige aufnehmen können. Die Alten waren da ja wesentlich Steifer.
Wir werden es sehen ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Di 10. Jun 2014, 13:25

Die Flügel sind fertig :-)

Sie sind aber mit Deckel und Extra Halterung für zusätzliche Befestigungsösen doch noch 17 Kg geworden:-(
Die Ösen wollte ich dann mit Stahlseilen an die Tragkonstruktion befestigen um den Zentrifugalkräften etwas entgegen zu stellen. Sicher ist Sicher...
Brauch noch eine Woche dann werden sie Laufen:-)

Lg Udo
Dateianhänge
20140610_121109.jpg
20140610_121109.jpg (145.75 KiB) 5540-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » Di 10. Jun 2014, 18:24

Hallo Udo,
die Flügel sehen ja super aus,da bin ich mal gespannt wie dein selbst geplantes Profil sich im Wind verhaelt.

Gruß Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Di 10. Jun 2014, 19:42

Hallo Michael

Ich auch:-)
Muss aber erst mal das Problem mit der Achse lösen, habe jeweils 1 U Profile 1800mm hochkant zwischen den Halterungen mit Winkel 450mm von der Achse entfernt montiert und jeweils diagonal verstrebt, so das ein Dreieckt um die Achse herum entsteht das müsste es verhindern das die Achse sich oben am Kopf noch verwinden kann und so den Rotor nicht wieder in Schwingungen versezt.
Dann wollte ich die Idee von Herbert aufgreifen der eine Verbesserung der Leistung bei einem Runden Mittelteil festgestellt hat. So habe ich um die drei aufrechtstehenden U Profile 1 mm Alustreifen 100mm hoch herumgeführt und vernietet so das das Mittelteil jetzt einen Zylinder mit 1 Meter Durchmesser ergibt, den werden ich dann mit einem bedruckten Werbebanner verkleiden, ein sogenanntes Meschbanner das noch ca 40% Wind durch lässt, das ist leichter und bringt nicht schon wieder zusätzlichen Winddruck bei Sturm.
Dann muss ich aber auch noch das Fundament anpassen um noch ca 15 Tonnen Beton... also kann es noch etwas dauern bist alles läuft:-(

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Mi 11. Jun 2014, 07:34

Guten Morgen Udo,
Dann wollte ich die Idee von Herbert aufgreifen der eine Verbesserung der Leistung bei einem Runden Mittelteil festgestellt hat.
Dass das bei einem H-Rotor auch was bringt glaube ich nicht.

Das "was bringen" sehe ich beim C-Rotor (und nur bei dem) auf Basis dieser beiden Effekte:
a. die Luft muss dem Hindernis Mittelrohr ausweichen und strömt deshalb mit höherer Geschwindigkeit um das Rohr.
b. rotiert das Rohr, weicht mehr Luft in Drehrichtung des Rohres aus als gegen die Drehrichtung. Die Strömungsgeschwindigkeit erhöht sich dadurch in Drehrichtung mehr als gegen die Drehrichtung.
Beides lässt sich mit einem Strömungsmessgerät wie es die Lüftungsbauer haben (sollten ;) )"ermessen".

Für a. muss das Rohr (und damit die Anlage) einen gewissen Durchmesser haben, sonst merkt (misst) man da nix...
Effekt b stelle ich mir bei einem Rotor der mit einem TSR >1 dreht eher negativ vor, weil der Auftrieb (Vortrieb) ja durch die Anströmung von vorne erzeugt wird. Diese würde aber durch das Mittelrohr auf der Gegenwindseite reduziert.
Zuletzt geändert von herbk am Sa 16. Aug 2014, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 16. Aug 2014, 10:12

Hallo Herbert

Habe die neuen Flügel letzte Woche montiert laufen eigentlich ganz gut, wenn sie dann Laufen... schlechtes Anlauffernhalten :cry:
habe auch wieder starkes brummen (Vibrationen) im Generator und den habe ich jetzt mal zum Testen in eine Werkstatt gebracht.
Die neuen Flügel haben leider viel weniger Kraft als die alten, laufen aber dafür viel viel schneller, bei 4m Wind hatte ich 45 U/min bei 4m Durchmesser
ich denke das ist recht flott.
Du hast ja geschrieben das ich sie falsch herum gebaut habe... würde sich das das Kraft Problem lösen wenn ich sie drehe??

Gestern hätte ich fast einen Ropatec 003 auf Ebay geschossen für 300€ da war aber einer heißer drauf als ich.... War das einer von uns???? :D

Bin mal gespannt auf den Generator, der von der Werkstatt meint ja er würde sich nicht gut drehen lassen und macht leichte Geräusche,
vielleicht Lagerschaden:-(
Vielleicht läuft er deshalb nicht gut an, denn wenn er frei läuft geht er schnell auf Tour.
Jetzt habe ich noch einer Frage sind die 6-5-KW-Pelton-Turbine-Windgenerator-Generator-Windrad-Wasserrad-Savonius-BHKW
zu gebrauchen???
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » So 17. Aug 2014, 07:32

Guten Morgen Udo,
ich hab' schon befürchtet Du bist von der Leiter gefallen... :D :lol:
aber ich hab ja auch seehr wenig Zeit im Moment, nach dem Urlaub wirds aber wieder besser (hoff' ich zumindest).

würde sich das das Kraft Problem lösen wenn ich sie drehe??
versprechen kann ich Dir das nicht, aber sieh Dir noch mal die Tabelle aus diesem Beitrag an:
http://www.daswindrad.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2007&start=50#p31189
Das 10c ist mein Hohlprofil - ich denke der Unterschied ist mehr als deutlich. Einstellwinkel war immer genau 0, zu Versuchen mit anderen Einstellwinkeln hat's dann nicht mehr gereicht - das nachzuhohlen steht auch noch auf meiner "to do Liste". Ich habe mir jetzt ein DMM mit PC Anschluß angeschafft damit ich nicht immer ablesen muss und der Fehlerfaktor Mensch rausfällt. Auch sollte sich das Ansprechverhalten damit gut dokumentieren lassen.

bei 4m Wind hatte ich 45 U/min
mit oder ohne Geni dran?

Die neuen Flügel haben leider viel weniger Kraft als die alten, laufen aber dafür viel viel schneller
Das Profil entspricht ja auch nicht mehr dem alten, kann auch sein, dass Du den Laderegler anpassen musst.

Ähm...: was ist ein 6-5-KW-Pelton-Turbine-Windgenerator-Generator-Windrad-Wasserrad-Savonius-BHKW :?: :?:
Gruß Herbert
herbk

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor