hallo Bernd,
" bei deiner Idee mit dem Flaps ja nicht der Fall wäre,
denn die würde sich ja schliessen ?"
Genau, der FlieKraft soll den Flaps schliessen. Eben das macht mich ein bisschen skeptisch, weil das wieder komplizierte Mechanik bedeutet, und plus Gewicht. Im winter zum Beispiel mit grossen Schneefall bin ich sicher das den flaps werden voll mit eis und schnee....daneben kann vorkommen, das der Öffnung und Schliessen der flaps macht zusäzlichen Lärm, was störend sein kann. Und neben alles mir gefallen den nakten Rohren, ohne beplankung und mechanik
(aber das ist eine nebensache, hauptziel ist ein gut funktionierenden Rotor)
Also den Savonius scheint eleganter zu sein. Aber den Savonius wurde kleinere Fläche haben und das auch in der näche der Achse, also das gibg bestimmt weniger Drehmoment als flaps an den Tragarmen. Besten wäre nur Flaps benutzen ganz in der nähe die Flügel, dan ist Drehmoment maximal, und zusätzlichen Gewicht gering. Aber das wurde nich so toll ausschauen...
Ratlos bin ich, ehrlich gesagt.
Grüsse,
Roland
Bernd hat geschrieben:Hallo Roland,
ich glaube es ist schwierig zu sagen welche Methode mehr Erfolg verspricht.
Ich hatte mit meinen Teststand vor einiger Zeit mal mit Anlaufhilfen experimentiert.
Ich hatte dazu halbierte Klopapierrollen an die Tragarme so montiert das der Wind der von hinten auf
die Halbrolle traf den Tragarm anschob, ähnlich deiner Idee mit den Flaps.
Ich hatte diese halbierten Papprollen auch hochkant in der Nähe der Rotorachse montiert, ähnlich
deiner Idee mit dem Savonius.
Leider verliefen meine damaligen Ergebnisse ziemlich erfolglos. Besonders bei der Montage am Tragarm
behinderten sie bei höheren Drehzahlen, was aber bei deiner Idee mit dem Flaps ja nicht der Fall wäre,
denn die würde sich ja schliessen ?
Grüsse
Bernd