Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 3. Nov 2014, 19:25

Hallo Ekufun

Heute haben wie die neuen Flügel montiert alles vom Gerüst aus :( für den Steiger war es zu Windig, jetzt bin ich platt :)

Das gute ist das ich sofort Testen konnte...
Rotor ist jetzt 4.80m im Durchmesser und 4,65m Flügelhöhe also 22,32qm
Bei 8m Wind im Leerlauf bei ausgeschaltetem Wechselrichter mit Laufendem Generator hatte ich 550V bei einer Übersetzung von 1:5.5
also 100 U auf dem Rotor.
Bei zuschalten des Ginglong hatte ich dann 970 Watt bei 280Volt. der geht ab wie eine Rakete und auch keine Vibrationen mehr im Mast
:D :D :D
Glaube aber trotz allem das der Geni etwas hat, er macht immer noch brum Geräusche die er früher einfach so nicht gemacht hat.
Werde noch mit einer 1:4.5 Übersetzung testen weil er dann schneller anläuft und leichter auf Touren kommt..

Was hällst Du denn von dem Geni
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=400018
Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon ventus saevit » Mo 3. Nov 2014, 23:59

OPTI-Maler hat geschrieben:
...

Was hällst Du denn von dem Geni
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=400018
Lg Udo

Achtung Udo, der Generator ist aufgrund seiner Lagerung nur für "horizontale Montage" und ein Winkelgetriebe möchtest Du doch sicher nicht zwischenschalten?

Da gefällt mir der hier von Deiner verlinkten Seite schon besser:
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=400030

Hat auch nur ein Start-Drehmoment von 0,05Nm gegenüber den 2Nm Deines Favoriten.

Ansonsten - Respekt!
Wird langsam aber sicher richtig gut.

Gruß
Mike
ventus saevit

Beitragvon OPTI-Maler » Di 4. Nov 2014, 07:15

Hallo Mike

Ja langsam komme ich auf den Punkt 5Kw habe ich heute Nacht erzeugt finde ich nicht schlecht für 10Std

Ja den hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber das ist ein Außenläufer da dreht sich doch das Gehäuse, wie soll ich das übersetzen??

Der Jetzige Geni ist doch eigentlich auch nicht für eine Vertikale Anlage gedacht... da sind doch keine Seitenkräfte zu erwarten der hängt doch nur am Mast und an einem Keilriemen, da ist aber bestimmt mehr los auf den Lagern wenn der als Horizontaler betrieben wird oder nicht?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » Di 4. Nov 2014, 08:15

Achtung Udo, der Generator ist aufgrund seiner Lagerung nur für "horizontale Montage"

Über welche Art von Lager verfügt der denn Mike ?
Der von Dir verlinkte hat ja normale Radiallager.
Ich frage weil ich über die Art der Lagerung und deren Uneignung für eine vertikale Montage gar nichts finden kann.
Ich entdecke lediglich einen festen Montagefuß und den Hinweis das man ihn dadurch für eine horizontale Lagerung nutzen kann.

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon herbk » Di 4. Nov 2014, 08:37

Hi Udo,
aber das ist ein Außenläufer da dreht sich doch das Gehäuse, wie soll ich das übersetzen??

Ganz einfach: indem Du an den Flansch ein passendes Zahnrad/Riemenscheibe schraubst...

Es sind Kugellager als Wellenlager im Datenblatt genannt. Kugellager für diesen Wellendurchmesser haben axial eine Tragfähigkeit von bis zu 50% der Radialen. Da Udo seinen Rotor ja nicht mit dem Geni lagert sollte das genügen. ;)
Das einzige was ich an dem Datenblatt merkwürdig finde ist, dass NeFeB Magnete mit einer max Betriebstemperatur von 150 Grad C benannt werden.

da ist aber bestimmt mehr los auf den Lagern wenn der als Horizontaler betrieben wird oder nicht
Es kommt darauf an ob die Lager darauf ausgelegt sind das aufzufangen "was darauf los ist". Hätte das Teil Nadellager, dann könnte es gar keine axialen Kräfte aufnehemen aber höhere Radiale.

Bei 8m/s Wind und 22m^2 Rotorfläche sind 970W ein Wirkungsgrad von etwa 14% - etwas Luft nach oben ist da ja noch für Weiterentwicklungen ;) ;)

Da fällt mir auch ein: Du hast weiter oben geschrieben, dass Du mir ein Foto mit Abmessungen des aktuellen Profils schickst, hab ich nicht bekommen... vergessen anzuhängen/zuzusenden - oder war es ein technisches Problem?
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Di 4. Nov 2014, 10:41

Hallo Herbert

Habe ich nicht?? Fotografiert und bemaßt habe ich es aber und sogar auf dem Desktop wieder gelöscht:-)
dann mache ich es nochmal:-)
Ein Foto von dem Profil ist bei mir auf Seite 8 zu finden es ist 42cm lang vielleicht hilft das ja schon:-)

Ja der Außenläufer hat mir auch gut gefallen vor allem wegen dem 0,05Nm Start Drehmoment... da sieht der Ging mit 2.0 Nm richtig schlecht aus. Aber da sind halt auch fast 100 U mehr als der Ging braucht.. also wenn der Gestern ja schon 100U gemacht hat dann brauche ich ja nur 1:2 zu übersetzen..

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Mi 5. Nov 2014, 20:08

Hallo

Jetzt mal eine dumme Frage .. :shock:

Muss da nicht ein Kabel aus dem Loch kommen aus dem
http://www.maurelma.ch/shop/index.php?c ... uct=400030 kommen??? wenn das Kabel auf der anderen Seite ist und das Gehäuse dreht, dann klappte das doch so gar nicht oder?? oder ist da noch eine Welle kann ich auf der Zeichnung darunter nicht erkennen...

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Mi 5. Nov 2014, 22:50

Hallo Udo,

wenn sich Geheuse dreht dann muss Geni seitlich,links oder rechts irgendwelche Ausgangsdrähte haben,denke zwei,Rot und schwarz,sollten die sein,Gleichrichter ist doch drin intergriert,steht in Datenblatt.Oder Anschlußschrauben für Kabel.So was muss er haben sonst klappt das nicht.
Er könnte auch am Geheuse zwei Schleifringe haben aber bezweifele dass,denke das aus der Welle Anschlüße heraus kommen. :?

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » Do 6. Nov 2014, 12:10

Hallo Ekofun

Habe mal ein Filmchen Heute gedreht.

Muss mir noch was einfallen lassen bezüglich Anlaufhilfe und die Idee von Herbert umsetzen ;)
Wenn ich ihn kurz anschiebe läuft er bei 3m so wie auf dem Film gezeigt mit Last, die ich aber bei dieser Drehzahl nicht hoch eingestellt genau gesagt nur 60 Watt ,er bliebt dann auch bei 2m eine Zeit so am laufen hat er eine gewisse Drehzahl unterschritten ist Schluss dann bleibt er stehen.

Ich denke mit der Anlaufhilfe kann ich das verhindern so kommt er schnell wieder auf Touren.
https://www.youtube.com/watch?v=tZaE74i ... e=youtu.be

Hallo Herbert hier habe ich das Foto für Dich
Dateianhänge
20141013_091419.jpg
20141013_091419.jpg (104.26 KiB) 5209-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon vm » Do 6. Nov 2014, 19:05

Hallo Udo

Aus technischer Sicht gehen die Kabel durch die Hohlwelle welche auf der techn. Zeichnung erkennbar ist ( geht nicht anders da sie sich im inneren Lagerkreis befinden müssen und somit in der Welle !! )
Die 3 Striche oberhalb der Welle sollen das warscheinlich andeuten .

Was du auf dem Foto des Genis siehst müsste dann eine Flanschverlängerung sein an welche die Riemenscheibe oder der Repeller kommt ( die techn. Zeichnung ist etwas knapp gehalten, die Holwelle müsste das sein was man an der Rückseite des Genis nur vermuten kann :? )

mfg.Volker
vm

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor