Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 7. Nov 2014, 07:10

Hallo Volker

Danke Volker :) das habe ich auch schon vermutet.... die Zeichnung passt halt nur nicht mit dem Foto überein, aber anders kann es eigentlich nicht sein.

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Fr 7. Nov 2014, 19:04

Hi Udo,

hier erst mal die Simu zu Deinem aktuellen Profil:
udos_2-0.jpg
udos_2-0.jpg (115.75 KiB) 5360-mal betrachtet

udos_2-15.jpg
udos_2-15.jpg (141.1 KiB) 5342-mal betrachtet

udos_2--15.jpg
udos_2--15.jpg (135.58 KiB) 5342-mal betrachtet

Wie Du siehst ist der Auftrieb gegenüber Deinem letzten Profil mehr geworden und vor allem deutlich nach vorne gewandert - leider ist aber auch der Widerstand deutlich angestiegen...
Das Ansteigen von Auftrieb und Widerstand kommt daher, dass das Profil deutlich dicker ist als das vorherige. Ich habe das vorherige Profil auch mal mit 25% Dicke durch die Simu laufen lassen. Es hätte dann auch deutlich mehr Auftrieb und Widerstand, den Auftrieb aber halt trotzdem zu weit hinten.
Zuletzt geändert von herbk am Sa 8. Nov 2014, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » Fr 7. Nov 2014, 19:45

Hallo Herbert

Danke schön..!!!:-)

Wie ich erkennen kann ist die null Stellung dann die bessere Wahl:-)
Habe heute 3 Klappen an die Flügel mit Scharnieren befestigt um das Anlaufverhalten zu verbessern klappt eigentlich ganz gut :) habe den Aufschlag auf die Flügel mit Komprieband unterlegt, das klapp gut jetzt muss ich nur noch den Anschlag zu den Trägern etwas dämpfen sonst heißt es noch es Klappert die Mühle am rauschenden Bach :D
Rotor Läuft jetzt bei 2m schon an, bei ca 30U legen sich die Klappen dann an den Flügel an und haben keine Funktion mehr war eine gute Idee von Dir ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon herbk » Sa 8. Nov 2014, 07:51

Guren Morgen Udo,

sorry,ich hatte versehentlich das falsche Bild hochgeladen: es war das -15° Bild nicht das +15°... - hab das richtige noch dazu gemacht.

Wie ich erkennen kann ist die null Stellung dann die bessere Wahl:-)
:?: :?: :?:
Du kannst nicht vermeiden, dass der Flügel von einem H-Rotor aus unterschiedlichen Richtungen angeströmt wird, deshalb ist es ja wichtig zu wissen (und zu beachten) welche Daten ein Profil bei unterschiedlichen Anstellwinkeln hat.

Welchen Anstellwinkel ein Rotorblatt zur tatsächlich anliegenden Strömung hat, hängt von Stellung des Blattes zur Windrichtung UND von der Geschwindigkeit mit der es sich gerade dreht ab. So lang der H-Rotor ein tsr <1 hat, wird jedes Baltt aus einem Anstellwinkelbereich von -180° bis +180°angeblasen. Erst ab einem tsr >1wird der tatsächlich anliegende Anströmwinkel kleiner. Dabei gilt:je höher die Umfangsgeschwindigeit desto kleiner der tatsächlich anliegende Anstellwinkelbereich.
Gruß Herbert
herbk

Beitragvon OPTI-Maler » So 9. Nov 2014, 10:56

Hallo Herbert

Danke Dir!!!

Wenn ich da jetzt richtig Interpretiere habe ich mit +15 Grad Anstellwinkel mehr Auftrieb und weiter vorne ist das richtig? würde das auch bedeuten das ich auch mehr Drehmoment habe?
Habe die Klappen gestern Morgen wieder abgebaut Samstag Nacht hatte ich um 1 Uhr Sturm und der Rotor hat starke Luftwiederstandsgeräusche gemacht.
Ich denke das muss man noch etwas ausarbeiten aber das Anlaufverhalten ist 100% besser.
Gestern Morgen war es auch wieder etwas Windig, so konnte ich etwas mit dem Ging spielen und Übersetzungen ausprobieren :) bin zu gutem Schluss bei der 1:5 hängen geblieben, die war die Beste !!der Rotor baut schnell Drehzahl auf und hat ein nicht schlechtes Anlaufverhalten das bei 3m beginnt. Es dauert zwar etwas lange wenn die 3m aber recht konstant bleiben, geht er aber recht gut voran.
Habe den Ging jetzt so eingestellt das er erst bei 230 Volt beginnt Energie vom Geni zu wollen die 230 Volt habe ich auch recht schnell genau bei 3.5m dann bleibt der Rotor stetig am laufen bei 4m hat er dann 94 Watt bei 5 schon 420 Watt auch schon mal 800Watt bei Böe wie viel m/sec die hatte konnte ich jetzt nicht ablesen, da ich alle 15sec die Windstärke über Funk bekomme mehr Wind war gestern..
Also wenn ich bei 5 oder 6m ca 500 Watt aus der Kiste rausholen kann bin ich schon mal recht zufrieden ,denn die habe ich sehr oft bei mir, aber gegen mehr hätte ich auch nicht einzuwenden.

Lg udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 9. Nov 2014, 11:20

Udo der Winkel mit dem das Rotorblatt angeströmt wird verändert sich beim Kreisumlauf des Rotors.
Dreht der Rotor an seiner Außenkante dabei schneller als die Windgeschwindigkeit (TSR größer 1) dann wird das
Rotorblatt nie von hinten, bei TSR um 1 oder knapp darüber, aber bis zu einem großen Winkel von vorn angeströmt.
Je höher das TSR steigt umso kleiner wird der Winkel indem der Wind auf das Blatt trifft.

Ein Rotorblatt von vornherein um 15 Grad anzustellen wären ganz sicher kontraproduktiv weil das ein viel zu hoher vorgegebener Anstellwinkel wäre.
Anstellwinkel nahe 0 Grad hatten sich bei meinen Versuchen immer als die besten erwiesen.
Selbst 2 Grad veränderten das Ergebnis schon merklich ins Negative denn der Winkel mit dem der Wind auf den Flügel
trifft verändert sich ja ohnehin von selbst im Kreisumlauf.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 9. Nov 2014, 12:15

Hallo Bernd

Also wäre das höchstens gut als Anlaufhilfe wenn der Winkel 15 Grad + hätte später wäre es konterproduktiv?
Was wäre es denn die Flügel zu lagern, so das sie wenn sie schneller laufen sich wir auf Null stellen und beim Anlaufen auf 15 Grad +?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 9. Nov 2014, 12:48

Es gibt tatsächlich gesteuerte Darrieus Rotoren bei denen das Blatt aktiv und ständig im Kreisumlauf verstellt wird.
Das ist etwas aufwändiger und benötigt einen Windrichtungserkenner wie bei einem Horizontalwindrad.
Das Vertikalwindrad wird dadurch aber leider nicht mehr windrichtungsunabhängig. Trotzdem eine tolle Sache.

Eine Anlaufhilfe, wie deine Klappen, die nach dem Andrehen aus dem Geschehen verschwindet kann eine gute Hilfe sein.
Auch ein Anstellwinkel der sich nach dem Anlaufen zurück setzt könnte so eine Hilfe sein falls der Rotor überhaupt besser
anläuft wenn man seine Blätter anstellt. Das muss nicht zwansläufig so sein.

Grüße

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » So 9. Nov 2014, 13:35

Du meinst das von dem Schweizer Pilot mit der Windfahne oben drauf warum ist das nicht windrichtungsunabhängig? Die Windfahne stellt es doch immer richtig in den Wind so da es immer im Optimalen Winkel seht.

Aber die Mechanik glaube ich ist etwas zu hoch für mich ,das kann ich selber nicht machen und die Fahne oben drauf finde ich nicht schön.
Ich bin nur am überlegen was besser ist.... den Anstellwinkel nach + zu stellen, oder es so zu machen das der Flügel wenn der Winddruck von hinten kommt nach Außen klappen zu lassen so wie die Klappen nur ohne Klappen. Was meinst Du?
Also das Drehmoment war gewaltig was diese Klappen bewirkt haben selbst im Kurzschluss war der Rotor noch am drehen ohne Klappen steht der...
Habe gestern mal die Drehzahl gezählt bei 6m/sec Wind 66U/Min bei 4.8m Durchmesser unter Last, ich komme auf eine TSR Wert 2,8 den finde ich eigentlich ganz gut oder?

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Bernd » So 9. Nov 2014, 17:26

Nicht mehr windrichtungsunabhängig war vielleicht etwas blöde ausgedrückt, aber tatsächlich ist es nicht mehr egal woher der
Wind kommt, ausser die Verstellung arbeitet korrekt. Böige Winde, die einem herkömmlichen Vertikalwindrad egal sind, werden
vom gesteuerten Darrieus nur so schnell verwertet wie sich die Windfahne neu ausrichten kann.
Auch Überschwinger der Windfahne ergeben dann Resultate wie beim Horizontalwindrad.
Ich will so einen gesteuerten Darrieus aber nicht schlecht machen. Unter dem Strich dürfte er ein besseres Ergebnis liefern als ein ungesteuerter.

Den ganzen Flügel (zum Anlaufen) vom Winddruck nach aussen klappen zu lassen ohne das man eine schwere Unwucht im Rotor kassiert
stelle ich mir schwierig vor, vielleicht liege ich falsch. Zumindest dürfte sich an der Gewichtsverteilung beim verschenken des Blattes nichts ändern wenn das funktionieren soll.
Eigentlich finde ich die Klappen die du gebaut hast schon ganz gut.
Das gleiche gilt für dein ermitteltes TSR von 2,8. Das finde ich auch gut.

Grüsse

Bernd
Bernd

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor