H-Rotor selbstanlaufend

Re: H-Rotor selbstanlaufend

Beitragvon seb » Fr 8. Apr 2011, 08:32

Hallo Roland,

Das ist auch eine schöne Idee! Sozusagen eine reziproke Proportionalität des schon gezeigten Systems.

Jetzt könnte man schauen, welches sich einfacher produzieren lässt... Es wird sich sicher nicht viel nehmen,
denke ich.

Noch eine andere Sache ist mir eingefallen:
Man sieht öfters eine Zusammenstellung aus Darrieus und Savonius.
Das Problem dabei ist, dass der Savonius den Darrieus am "Schnelldrehen" hindert.
Man könnte aber beide Systeme mit einem Freilauf koppeln. Dann würde der Savonius
das Ganze auf eine "Startgeschwindigkeit" bringen und der Darrieus könnte dann ungehindert hochfahren.
(Man könnte ja fairerweise beide Windräder mit Generatoren ausstatten)
Das System würde sich wie eine Art Trägerrakete verhalten, der Savonius ist die 1. Stufe und der Darrieus ist
dann die 2. Stufe. :?:
In welchem Dimensionsverhältnis beides zueinander stehen sollte muss man klären.

Viele Grüße

Sebastian
Viele Grüße

Sebastian

Jeder Tag ist gleich lang, nur unterschiedlich breit...
seb

Beitragvon Flo Celle » Sa 9. Apr 2011, 21:05

HAllo Sebastian

Ich habe auch einmal über diese kombination nachgedacht und bin zu einer idee gekommen die "vieleicht" leicher zu realesieren ist als eine entkoppeln des savonius vom Darrieus Wilfied und ich wollte mal einen solchen bauen aber jetzt wo er ja nicht mehr unteruns weilt :( :cry: habe ich das projekt aus den augenverloren .
und zwahr sollte es so aus sehen das wir einen einfachen Svonius haben der wenn er über seine eigene Drehzahl also schneller als die windgeschwindikeit ist , er sich über die fliegkraft zu einem geschlossenen Zylinder zusamen zieht das heißt das er Strömungstechnisch sehr neutral im Zentrum seine runden mit dreht und sollte der wind nachlassen so entfaltet sich der savonius wieder automatisch und kann mit seinem Drehmoment die anlage auch am laufenhalten und somit dem Darrieus wieder als starthilfe diehnen :-)

hier eine einfache skitze nur zur verdeuitlichung die Fliegewichte und eine Feder zum auseinander drücken oder ziehen ist natürlch noch rein zu konstroieren aber da gibt es 1001 möglichkeiten ;-)
Gruß Flo
Dateianhänge
savonius mit Darrieus.JPG
savonius mit Darrieus.JPG (26.63 KiB) 5175-mal betrachtet
Ich habe ein PROBLEM RECHTSCHREIBUNG ! also Keine Kommentare ich Seh meine Fehler zwar meistens nicht aber ich weiß das ich welche habe also wer welche findet darf sie behalten und DAS WERDEN LEIDER EINE MENGE SEIN !! :-(
Flo Celle

Beitragvon volker » So 10. Apr 2011, 21:14

Hallo Flo,

gute Idee.
Zum entkoppeln könnte man auch eine Feder auf der Welle nehmen.
Hab so was bei Schlachten eines Druckers bei der Papierfördermechanik in der Hand gehabt.

Eine Richtung fest, andere R. locker.
Daher kann man das Papier auch ohne Antrieb noch rausziehen.

Gruß Volker
volker

Vorherige

Zurück zu Darrieus-Rotor