Ropatec Eigenbau

Re: Ropatec Eigenbau

Beitragvon OPTI-Maler » So 13. Mai 2012, 14:49

Hallo Bernd..

Mit Sockeldämmung für den Erdbereich von Jackodur in 60mm stärke, die ist sehr stabil und Wasser unempfindlich.
Ich habe mir eine Schablone aus Alu gefertigt sie ist 13cm tief und 42cm breit.
In die Flügelform kommen in der Mitte im Abstand von 15cm 2 Löcher von 30mm wo jeweils ein 15mm im Durchmesser ein Alurohr 1,5mm Stark eingelassen wird.
Diese einzelne Profile an der Zahl 50 Stck erhalten auf der Geraden Innenseite noch eine einkerbung von 30mm x 120mm.

Jetzt muss man eine Richtlatte auf einen geraden Boden legen jeweils oben und unten mit einem Anschlag versehen wo die Stücke amgelegt werden,auf den Boden legt man jetzt eine Alu Richtlatte von 20mm x 100mm wo die einzelne Stücke jetzt auf gelegt werden.
Jetzt muss man die Stücke zusammen mit dem Alurohren und der Richtlatte mit WDVS Klebeschaum einzeln verkleben und ausrichten Achtung ...! nicht normalen Klebeschaum verwenden da dieser sich zu sehr ausdehnt.
Nacht Trocknung kann man dieses Feste Profil schön mit einem Schleifer in Form bringen.
Am hintern Teil des Flügel wird dann noch ein Aluwinkel von 80x80mm eingeklebt den ich fast auf 180 Grad gefaltet habe.
zum Schluss habe ich für die Festigkeit und Optik den Flügel mit einem WDVS Gewebe u 8x8mm und Ovalit S Kleber von Henkel für innen und Aussen überspachtelt und schon ist er Fertig:-))

Kosten 3 Stck Jackour a 60mm 30€.. Alurohre 20€.. 2qm Gewebe 4€.. Schaum 15€.. Kleber ca 2,5kg 18€..Alu Richtlatte 30€

Gesamt 117 :3= 39€ /meter:-)
Viel Spaß beim Nachbauen

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » So 13. Mai 2012, 15:03

Habe mal eine Frage an Dich Bernd??

Vor einer Zeit habe ich mal einen Bericht über den Airbus gesehen den wo das Problem mit der Spannweite des Flügels so gelöst wurde das sie am Ende des Flügels in nach oben gebogen haben so konnten sie die Spannweite um ca 10m verkürzen genaue Zahl weiß ich nicht mehr also jeweils 5m rechts und links.
Das wäre ja für unsere Flügelformen ja eine Ideale Flächen Erweiterung oder??
werde es mal versuchen mit einem 30cm Endstück und sehen was passiert:-)

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Constant » So 13. Mai 2012, 19:34

Hallo UDO
Diese hochgebogenen Endstücke (manchmal auch nach oben und unten gebogen) werden Winglets (kleiner Flügel) genannt und haben den Zweck die Umstömung am Flügelende zu reduzieren. Ich kann dir sagen, dass bei deiner Wka mit bescheidenen (geringen) Windgeschwindigkeiten und Schnelllauf (= die Anströmgeschwindigkeit) dieser Effekt sehr viel weniger bringen wird. Bedenke bitte, dass bei Flugzeugen die Reisegeschwindigkeit bei 860 km / h ist. Dies ist dann auch die Anströmgeschwindigkeit unterhalb des Flügels, wobei oberhalb des Flügels (auch wegen dem geringerem Luftdruck) die Anströmgeschwindigkeit sogar im Überschallberech verläuft. Deshalb benutzen moderne Flugzeuge auch sogenannte SUPERKRITISCHE Flügelprofile. Diese Flügelprofile sind im Unterschallbereich (START UND LANDUNG) allerdings VIEL schlechter aus 08/15 Profile. Bei grossen Horizontalachs-WkA sind solche Winglets heute schon der Regelfall, wobei du nicht vergessen darfst, dass die Grossanlagen mindestens mit de 6,5 bis zur 8 fachen Schnelllauf (Aussen am Flügel) drehen.
Gruss
Constant
Constant

Beitragvon Bernd » Mo 14. Mai 2012, 08:26

so konnten sie die Spannweite um ca 10m verkürzen genaue Zahl weiß ich nicht mehr also jeweils 5m rechts und links.
Das wäre ja für unsere Flügelformen ja eine Ideale Flächen Erweiterung oder??

Ich glaube sie haben durch die Winglets die Randverluste soweit reduziert das sie die Flügel entsprechend kürzer
bauen konnten. Gerade derzeit experimentiert Sebastian mit Simulationen zur Reduktion von Randverlusten.

viewtopic.php?f=3&t=1750&hilit=simulation

Grüsse

Bernd
Bernd

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 19. Mai 2012, 11:30

Hallo Forum:-)

Wie viel kinetische Energie ist überhaupt im Wind???

Laut einer Tabelle die ich bei Netcom- Team gefunden habe wo eine schöne Tabelle vorhanden ist..

Also würde bei 10m/sec 780 Watt/qm anliegen. Bei der Anlage 2000 würde bei dieser Rechnung 6080Watt zu erwarten sein, ich denke mal das dieses bei 100% der Fall wäre, es wird immer gesagt das diese Anlagen etwa 60% davon Ernten dann wären das 3648Watt..
Diese Anlage bringt aber bei 8qm Fläche 2000 Watt bei 10m/sec Nennleistung das wären dann aber nur 32,89% und nicht 60% oder??

Und wenn ich das auf meine Anlage umrechne die bei 10m/sec bei 12,6qm 400 Watt bringt sind das sogar nur 6,57% und das Motiviert mich nicht gerade:-((((

Wenn müsste ich sie ja 5x so groß bauen um die gleiche Leistung zu haben das wird ja ein Riesen Teil :D
Rechnen wir uns das alles nur schön oder ist da was drann??

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Ekofun » Sa 19. Mai 2012, 16:08

Hallo OPTI-Maler,

hir habe Dir zwei Tabellen gemacht,vileicht ist das nicht so schwarz wie es aussieht.

DSCI0137.JPG
DSCI0137.JPG (270.07 KiB) 9767-mal betrachtet

DSCI0136.JPG
Leistungen von verschiedene Windräder mit verschiedenen Durchmessern.
DSCI0136.JPG (283.54 KiB) 9767-mal betrachtet

Nicht aufgeben ist Parolle!

Grüße

Ekofun
Ekofun

Beitragvon OPTI-Maler » So 20. Mai 2012, 07:49

Hallo Ekofun

Danke schön für diese schöne Tabelle..:-)!!

Werde nicht aufgeben dafür macht mir das zu viel Spaß, obwohl es bei mir hinten auf dem Grundstück schon aussieht wie auf einem Flughafen Friedhof :D
Und so schlecht ist er ja auch nicht der Rotor, er hat in einer windigen Woche 11.4 KW eingespeist :-)das schöne ist das er auch bei 3m Wind schon paar Watt bereit stellt und so mit geht der 3500 Windyboy fast nie aus und kommt schon auf 389 betriebstunde.Ich möchte aber ein viel höheres Ergebnis... mindestens mal 20KW/Tag als Schnitt
Ich werde die neuen 3m Flügel oben und unten diesesmal nicht mit einem Winglet oder wie es heißt versehen ,sondern schmal und abgerundet auslaufen lassen wie bei einem Flugzeugflügel und somit die Flügellänge auf 3,50m erhöhen.
Den Durchmesser werde ich auf 5m setzen, auch muss ich den Mast verstärken in dem ich noch einen Träger in der selben Höhe in der mitte Platziere so das ein Dreieck entsteht das ich einen soliden Stand habe.
Es ist beängstigend wie schnell das Ding drehen kann wenn da mal richtig der Wind rein geht, manchmal so schnell das man sehr stark Zweifelt und denke das fliegt gleich alles auseinander, aber das ist halt das Risiko was man hat:-) :lol:

Lg Udo
Dateianhänge
Foto0083.jpg
Foto0083.jpg (122.91 KiB) 9745-mal betrachtet
OPTI-Maler

Beitragvon OPTI-Maler » Sa 21. Jul 2012, 12:33

Hallo

Habe mal die neuen Flügel gestestet um 200% besser als der Lenz!!
Drehzahl 4x höher habe jetzt bei 8m 750 Watt... warte jetzt mal auf richtigen Wind :D

Anbei mal ein neues Filmchen

Aufnahme bei 3m/s unter Last 20Watt
http://www.youtube.com/watch?v=mwVQoaLg-M4

Lg Udo
OPTI-Maler

Beitragvon Arowana » So 22. Jul 2012, 16:44

Hallo Udo,

schön mal wieder was von die zu hören und auch zu sehen!
Ja die 750 Watt bei 8m/s sind ja schon ein Wert mit dem hier jeder im Forum schon ein bisschen angeben würde^^
Mich würde mal ein Video nur von deiner Generator Anbringung und eines bei hohen Windverhältnissren Interessieren.
Hast du von den oben gebauten Flügeln Maße oder noch deine Schablone.
Sehr schön alles :D

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon OPTI-Maler » Mo 23. Jul 2012, 06:29

Hallo Michael

Danke schön.. :)

Möchte aber nicht angeben hier sondern nur meinen Beitag dazu leisten wieder ein Schritt nach vorne zu machen um etwas mehr von den großen Energieriesen weg zu kommen... ist aber leider nur ein kleiner Schritt:-)

Eine Schablone habe ich noch, werde aber eine Zeichnung mal machen und hier einstellen.

Die Fliehkräfte sind so enorm das sich Die Flügel bei hoher Drehzahl nach aussen gebogen haben das habe ich mit 5mm Stahlseilen gelöst.
Auch fängt er leicht an zu schwingen wenn eine Böhe in erfasst was aber aufhört wenn er dann schneller wird,
ich denke da muss ich noch einiges verbessern!!

Mache mal ein Filmchen vom Generator bei starkem Wind ;)

Lg Udo
OPTI-Maler

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor