Mein H -rotor versuch

Re: Mein H -rotor versuch

Beitragvon andreas » Do 12. Apr 2012, 21:00

Hallo Roland,

solche Kleinigkeiten wie passende Druckhülsen kann man auch selbst anfertigen. In solchen Fällen schaue ich nach, was ich an Rohr-Resten habe und schneide passende Längen von Tragrohr-Innendurchmesser von z.B. einem 10er Rohr (innen für M8-Schrauben passend) ab. Mit der Feile werden die Schnitte so angepasst, dass sie gut ins Tragrohr passen. Sie dürfen sogar etwas Luft haben, weil sich das Rohr beim Anziehen der Schrauben ohnehin etwas zusammen drückt.

Alternativ lässt sich das Rohr mit Harz ausgießen, damit wird es auch stabil. Natürlich nicht auf der ganzen Länge, sondern nur im Anschraubbereich.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon HRotorland » Fr 13. Apr 2012, 06:35

Hallo Andreas,

vielleicht habe ich dich misverstanden, unter Hülse hab ich so etwas gedacht:

in den Tragrohr hab ich verstärkung eingebracht, Tragrohr Durchmesser ist 40 mm mit Wandstärke 1 mm, darin kommt ein kürzerer Rohr mit Durchmesser/Wandsärke 38mm/2mm und darin kommt ein noch Kurzer Rohr 34mm/1mm. Also an den Stellen wo Schrauben sind und den Rohr belasten der zusammenziehungskraft, dort hab ich verstarkung. Nur Hülsen(?) wie an den Bild hab ich nicht, weil die zu teuer sind.

Grüsse,

Roland

andreas hat geschrieben:Hallo Roland,

solche Kleinigkeiten wie passende Druckhülsen kann man auch selbst anfertigen. In solchen Fällen schaue ich nach, was ich an Rohr-Resten habe und schneide passende Längen von Tragrohr-Innendurchmesser von z.B. einem 10er Rohr (innen für M8-Schrauben passend) ab. Mit der Feile werden die Schnitte so angepasst, dass sie gut ins Tragrohr passen. Sie dürfen sogar etwas Luft haben, weil sich das Rohr beim Anziehen der Schrauben ohnehin etwas zusammen drückt.

Alternativ lässt sich das Rohr mit Harz ausgießen, damit wird es auch stabil. Natürlich nicht auf der ganzen Länge, sondern nur im Anschraubbereich.

MfG. Andreas
Dateianhänge
Alátét.jpg
Alátét.jpg (33.95 KiB) 10014-mal betrachtet
HRotorland

Beitragvon andreas » Fr 13. Apr 2012, 10:55

Hallo Roland,

Du hast also mehrere Rohre kleineren Durchmessers im Tragrohr untergebracht. Das erhöht die Stabilität natürlich auch, wenn die Rohre ohne viel Spiel ineinander passen. Ich meinte eher eine andere Möglichkeit:

Bolzenhülse.png
Bolzenhülse.png (985 Bytes) 9999-mal betrachtet

Dort erreichst Du mit relativ wenig Material eine hohe Steifigkeit an der Schraubverbindung. Das Rohr wird durch die Verschraubung kaum noch zusammen gedrückt.

MfG. Andreas
andreas

Beitragvon doc66 » Di 17. Apr 2012, 09:32

Hallo Roland,

auch solche Übergangsscheiben kann man problemlos selber machen. Dazu brauchst du nur einen Delrinstab mit passendem Durchmesser und ein Abfallstück von deinem Tragarmrohr. Delrin in Schraubstock, Abfallstück mit Schleifpapier umwickeln und passende Kehlung schleifen. Danach Scheibe gerade absägen und nächste Kehlung usw. kostet nur das Delrin. Ich mache das immer für meine Heckrohrabstützung beim Modellhubschrauber.

LG. Stefan
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66

Beitragvon doc66 » Di 17. Apr 2012, 09:34

sorry vergessen vorher passendes Loch für die Verschraubung in die Delrinstange Bohren. Ich mach sowas gerne auf der Drehbank aber es geht auch gut mit der Ständerbohrmaschine.
Stefan

"Optimisten leben nicht länger aber schöner"
doc66

Beitragvon HRotorland » Do 19. Apr 2012, 17:24

Hallo Andreas,

danke das Zeichnung so Verstehe ich schon was du unter "Hülse" verstehtst! Gute Idee, daran hab ich nicht gedacht. Nächsten mal werde ich es ausprobieren.

Grüsse,

Roland

andreas hat geschrieben:Hallo Roland,

Du hast also mehrere Rohre kleineren Durchmessers im Tragrohr untergebracht. Das erhöht die Stabilität natürlich auch, wenn die Rohre ohne viel Spiel ineinander passen. Ich meinte eher eine andere Möglichkeit:

Bolzenhülse.png

Dort erreichst Du mit relativ wenig Material eine hohe Steifigkeit an der Schraubverbindung. Das Rohr wird durch die Verschraubung kaum noch zusammen gedrückt.

MfG. Andreas
HRotorland

Beitragvon HRotorland » Do 19. Apr 2012, 17:28

Hallo Stefan,

sehr gute Idee! Leider weiss ich nicht was "Delrin" bedeutet. Ist das ein Material, oder was? Kann das den Schrauben zusammenziechungskraft gut wiederstehen? ( ich benutze bei Tragärme zwei M6 Schrauben).

Schöne grüsse,

Roland

doc66 hat geschrieben:Hallo Roland,

auch solche Übergangsscheiben kann man problemlos selber machen. Dazu brauchst du nur einen Delrinstab mit passendem Durchmesser und ein Abfallstück von deinem Tragarmrohr. Delrin in Schraubstock, Abfallstück mit Schleifpapier umwickeln und passende Kehlung schleifen. Danach Scheibe gerade absägen und nächste Kehlung usw. kostet nur das Delrin. Ich mache das immer für meine Heckrohrabstützung beim Modellhubschrauber.

LG. Stefan
HRotorland

Beitragvon HRotorland » Fr 20. Apr 2012, 18:55

Halli für Alle,

heute hab ich den ersten Test mit den veränderbaren Anstellwinkel. Hier ist ein kleines video:

http://www.youtube.com/watch?v=-zYfd5Wr ... JzWidPP6M=

Grüsse,

Roland
HRotorland

Beitragvon Arowana » Fr 20. Apr 2012, 22:05

Schönes Video :) Da fehlen aber noch die Federn oder?

Gruß

Michael
Arowana

Beitragvon HRotorland » Sa 21. Apr 2012, 08:09

Danke sehr! :-D

Ja, Federn fahlen noch. Ich muss noch ausdenken, wie starken Federn soll ich einbauen.

Gruß

Roland

Arowana hat geschrieben:Schönes Video :) Da fehlen aber noch die Federn oder?

Gruß

Michael
HRotorland

VorherigeNächste

Zurück zu Darrieus-Rotor